Bastelvorlage für Kinder: Pferderennen

Action-Basteltipp: Basteln sie mit Ihrem Kind einen Pferdewagen mit schnellen Rennpferden. Sie brauchen dafür Korken, buntes Bastelpapier und ein paar Hilfsmittel. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht.
Kostenlose Pferderennen zum Basteln

Auf zum Wagenrennen! Zwei kühne Abenteurer fahren im schnellen Pferdewagen!

Sie brauchen:

• Korken
  • Messer, feste Unterlage
  • Zahnstocher
  • 1 kleinen Holzbohrer
  • Bleistift, Klebstoff, Schere
  • goldenen Alu-Krepp, goldene Wellpappe
  • Pappe und ein größeres Pappe-Rechteck als Standfläche
  • Stecknadeln und 2 Perlen
  • rote und weiße Wolle
  • Buntpapier, Goldpapier

Basteln Sie mit Ihrem Kind vier Pferde:So basteln Sie die Pferde aus Korken.

1. Der Bauch besteht aus einem Korken.
  2. Für den Hals schneiden Sie einen Korken längs durch.
  3. Für den Kopf schneiden Sie etwa ein ­Drittel von einem Korken ab.
  4. Stecken Sie alle Teile mit Zahnstochern zusammen. Tipp: Bohren Sie mit dem kleinen Holzbohrer Löcher vor.
  5. Stecken Sie vier Zahnstocher als Beine an.
  6. Mähne und Schweif der Pferde sind aus weißer Wolle.
  7. Die Ohren sind aus Buntpapier.

Basteln Sie die beiden Figuren:

So basteln Sie die Männchen im Pferdewagen.

1. Kleben Sie einen ganzen und einen halben Korken aneinander.
  2. Für die Arme schneiden Sie einen Korken der Länge nach in vier Teile. Kleben Sie je zwei davon an eine Figur.
  3. Jede Figur bekommt einen Goldhelm aus Alu-Krepp: Schneiden Sie aus dem Krepp Dreiviertelkreise aus und kleben die geraden Kanten zusammen.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Basteln Sie den Wagen:

So basteln Sie den Pferdewagen für das große Rennen.

1. Die Bodenplatte ist aus Pappe, die Brüstung aus Wellpappe. Zeichnen Sie die Formen auf, schneiden sie aus und kleben die beiden Teile zusammen.

2. Mit Stecknadeln fixieren Sie den Wagen, bis der Klebstoff getrocknet ist.

So bauen Sie den Pferdewagen für das große Rennen zusammen.
3. Schneiden Sie Räder aus Pappe aus. Stecken Sie sie mit Zahnstochern an der Bodenplatte fest. An die Enden der Zahnstocher kommt je eine Perle.

4. Stellen Sie die vier Pferde auf das Pappe-Rechteck. Drücken Sie die Beine in die Pappe. So fallen die Pferde nicht um. Stellen Sie den Wagen hinter sie.

5. Knoten Sie Wollfäden an jedes Pferd. Befestigen Sie die Enden am Wagenlenker. Das sind die Zügel.

So basteln Sie Lanze und Schild für das Pferderennen.6. Der Beifahrer bekommt ein Schild aus Buntpapier und eine Lanze aus einem Zahnstocher mit Goldpapier.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!