Kunst aus dem Wald

Was tun mit den wunderbaren Blättern, Ihr Kind gesammelt hat? Verwandeln Sie sie in kleine Kunstwerke und legen eine eigene Sammlung an!
Kostenlose Kunst aus dem Wald zum Basteln

Sie brauchen:

• Blätter in verschiedenen Formen und Färbungen
  • Pappteller
  • Zeitungspapier, Bücher
  • Farben, Pinsel
  • Klebstoff

Die schönsten Herbst-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Kunst aus dem Wald

1. Zuerst einmal muss man die Blätter pressen. Das dauert eine Weile, lohnt sich aber.

Kunst aus dem Wald

2. Legen Sie je ein Blatt zwischen einige Lagen Zeitungspapier, und diese Zeitungspapierlagen legen Sie zwischen schwere Bücher. Nach 2 bis 3 Tagen sind die Blätter schön glatt und trocken.

Kunst aus dem Wald

3. Schauen Sie sich mit Ihrem Kind die Form an und überlegen, was Sie daraus machen könntet. Sie können die Blätter auch mit der Schere bearbeiten oder wie bei dem Fisch ein Maul in das Blatt schneiden.

Kunst aus dem Wald

4. Sie können die Blätter auch wie Käfer bemalen, gepunktet oder gestreift, wie es Ihrem Kind gefällt. Kleben Sie die Käfersammlung auf Tonkarton oder auf einen Pappteller. Bemalen Sie den Rand wie bei einem echten Bilderrahmen.

5. Probieren Sie alles mit den Blättern aus, was Ihrem Kind einfällt. Viel Spaß dabei!