Bastelvorlage Herbst: Raketen-Drachen

Basteln im Herbst: Kinder lieben es, Drachen steigen zu lassen. Hier die Bastelanleitung für eine Papierrakete, die wirklich in Wind fliegen kann. Sie können die Rakete an einem windigen Herbsttag mit Ihrem Kind basteln und gleich ausprobieren.
Kostenlose Raketen-Drachen zum Basteln

Besonderheiten:

• Wiederentdecken traditioneller Spielsachen
  • Fördert und weckt die Kreativität
  • Einfaches Spielzeug selbst gemacht

Schwierigkeitsgrad: leicht

Die schönsten Herbst-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das brauchen Sie:

• Papier
  • Schnur
  • bunte Aufkleber
  • Schere, Kleber
  • Locher und Lochverstärkungsringe für gelochte Blätter

So geht’s:

Schrit-1

1. Schneiden Sie ein großes Trapez aus Papier aus. Verzieren Sie es mit den Aufklebern und Papierstückchen.

Schrit-2

2. Lochen Sie zwei Löcher oben in das Trapez (an die schmalste Stelle) und verstärken Sie die Löcher mit Lochverstärkungsringen. Schließen Sie das Trapez zu einem Kegel und kleben es zu. Ziehen Sie die Schnur durch die Löcher. Helfen Sie Ihrem Kind bei diesen Arbeitsschritten.

Schrit-3

3. Schneiden Sie mit Ihrem Kind lange Streifen aus verschiedenfarbigem Papier aus und kleben diese am unteren Ende des Kegels fest: Die bunten Papierstreifen bilden den Schweif der Drachen-Rakete und flattern später im Wind.

Schrit-4

4. Arbeiten Sie Schleifen in den Schweif ein. Dazu schneiden Sie kleine Rechtecke aus buntem Papier aus und drehen sie in der Mitte zusammen, so dass sie wie eine Schleife aussehen. Dann binden Sie die Schleifen an eine Schnur und befestigen die Schnur am unteren Ende des Kegels.

Schrit-5

5. Um mit der Rakete zu spielen, zieht Ihr Kind sie beim Laufen einfach hinter sich her. Je länger die Schnur ist und je stärker der Wind bläst, desto höher steigt die Rakete.

Die 5 schönsten Malvorlagen rund um Halloween

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die fünf besten Malvorlagen rund um Halloween zusammengestellt. Hexen, Geister und Kürbisse warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, ich will mich gruseln!

Warum wird bei Gewitter die Suppe sauer?

Wir von Schule und Familie geben Ihnen eine kindgerechte Erklärung, warum das Wetter wirklich einen Einfluss auf unsere Nahrungsmittel hat. ...