Bastelvorlage für Mädchen: Blätterkrone

Basteln mit Kindern - Ideen für den Frühling: So wird Ihre Tochter zur Frühlings-Königin! Wenn die ersten grünen Blätter sprießen, können Sie diese mit Ihrem Kind pflücken und eine Blätterkrone basteln. Unser kostenloser Basteltipp zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.
Kostenlose Blätterkrone zum Basteln

Der Frühling ist da! Begrüßen Sie den Frühling mit einer Blätterkrone! Es gibt die ersten hellgrünen Blätter an den Bäumen!

Sie brauchen für die Blätterkrone:

• Blätter
  • Tonkarton
  • Lineal, Bleistift
  • Klebestift, Schere
  • 1 Stopfnadel
  • Hutgummi oder einen dicken Faden
  • kleine Goldfolien-Stücke
  • Zahnstocher

Die schönsten Ausmalbilder von Prinzessinen in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Basteln Sie mit Ihrem Kind einen Blätterkrone

1. Schneiden Sie aus Tonkarton zwei Streifen aus: Jeder Streifen ist 25 Zentimeter breit und fünf Zentimeter hoch.
  2. Nehmen Sie einen Tonkarton-Streifen und kleben Blätter darauf. Dann kleben Sie den zweiten Tonkarton-Streifen darüber. Gut zusammendrücken und trocknen lassen.
  3. Verzieren Sie den Tonkarton mit Goldfolien-Stückchen.
  4. Nehmen Sie die Stopfnadel und fädeln ein Stück Hutgummi oder dicken Faden ein. Ziehen Sie den Faden durch das eine Ende des Tonkarton-Streifens. Dann fädeln Sie einen zweiten Faden ein und ziehen ihn durch das andere Ende des Tonkarton-Streifens. Binden Sie die beiden Faden-Stücke so zusammen, dass die Blätterkrone gut um den Kopf Ihres Kindes passt!

Varianten für kleine Prinzessinnen:

Basteln Sie eine Blätterkrone aus Blättern und Zahnstochern.

Sie können die Blätter auch an den Seiten mit Zahnstochern zusammenstecken – schauen Sie sich kleine Zeichnung an. So entsteht eine vollkommen grüne Blätterkrone.

Statt einer Blätterkrone können Sie mit Ihrer Tochter auch einen Blumenkranz für kleine Frühlingsprinzessinnen basteln!

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!