Bastelvorlage Stammbaum

Basteln mit Kindern - Ideen zur Dekoration: Gehen Sie mit Ihrem Kind auf Ahnenforschung und basteln die eigene Familiengeschichte nach. Bekleben Sie den Familienstammbaum zum Nachbasteln mit eigenen Familienfotos, die Sie mit Ihrem Kind gemeinsam ausgesucht haben.
Kostenlose Stammbaum zum Basteln

Ahnenfoschung für Kinder

Besonderheiten:

• Vermittelt ein Gefühl für die Abstammung
  • Fördert die Koordinationsfähigkeit
  • Fördert Klassifizieren und Einordnen

Alter: 6 Jahre
Dauer: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht

Die besten Tipps zur Einschulung finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das brauchen Sie:

• farbigen Bastelkarton
  • braunes und grünes Tonpapier
  • Schere, Kleber
  • Bunt- oder Filzstifte

So geht’s:

Schritt 1

1. Zeichnen Sie mit Ihrem Kind einen Baum entsprechend dem Foto auf die Rückseite des braunen Tonpapiers und schneiden ihn aus.

Schritt 2

2. Zeichnen Sie mit Ihrem Kind die Blätter für den Baum auf das grüne Tonpapier und schneiden auch sie aus. Für jedes Familienmitglied brauchen Sie ein Blatt. Überlegen Sie vorher, wer alles im Stammbaum dargestellt werden soll.

Schritt 3

3. Malen Sie ein Porträt von jedem Familienmitglied auf ein Blatt Papier oder nehmen Sie ein Familienfoto. Schneiden Sie es aus und kleben das Bild auf die Blätter. Unter jedes Bild kann Ihr Kind nun den Namen der Person auf das Blatt schreiben.

Schritt 4

4. Kleben Sie den Baum auf den Bastelkarton. Dann kleben Sie die Blätter folgendermaßen auf: an die untersten Äste kommen zuerst Ihre Kinder, darüber Sie als Eltern, daneben die Onkeln und Tanten, ganz oben die Großeltern.

Schritt 5

5. Zum Schluss schreiben Sie noch einen Titel an den Fuß des Baumes, z.B. Meine Familie.

10 Tolle Zahlenbilder zum Ausdrucken

Ihr Kind liebt es auch nach Zahlen zu malen? Unsere Redaktion hat für Sie und Ihre Kinder die 10 schönsten Zahlenbilder zusammengestellt.

Ja, will ich haben!

Was muss ich bei Sonnencreme beachten?

Sommer, Sonne, Sonnenbrand? Das muss nicht sein! Damit Sie und Ihre Kids den Sommer so richtig genießen können, haben wir neun tolle Tipps zum Thema S ...