Bastelanleitung: Großer Nikolaus

Basteln mit Kindern - Ideen für den Nikolaustag: Am 6. Dezember feiern wir Nikolaus. Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Nikolaus-Figur aus Papier. Damit können Sie in der Vorweihnachtszeit die Wohnung dekorieren.
Kostenlose Großer Nikolaus zum Basteln

Benötigte Materialien:

• weißes Blatt Papier
  • rotes und gelbes Tonpapier
  • eine Plastikflasche
  • Kleber, Schere
  • Bleistift
  • blauen und rosa Filzstift

Die schönsten Ausmalbilder zum Advent in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 1

1. Wickeln Sie das weiße Blatt um die Flasche und kleben die Enden fest.

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 2

2. Nun kann Ihr Kind mit den Filzstiften das Gesicht des Nikolauses auf das Papier malen.

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 3

3. Schneiden Sie aus dem Bogen Tonpapier den Mantel aus.

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 4

4. Wickeln Sie den Mantel um die Flasche, kleben ihn fest und falten das Papier so, dass ein Mantelkragen entsteht.

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 5

5. Schneiden Sie etwa 10 cm vom weißen Papier ab und zeichnen Striche auf. Lassen Sie zum Rand ca. 2 cm Platz. Ihr Kind kann nun das Papier einschneiden. Daraus entstehen die Haare vom Nikolaus.

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 6

6. Für den Nikolausbart schneiden Sie zwei 1 cm breite Papierstreifen 1 cm und einen etwas dünneren. Kleben Sie diese zusammen, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 7

7. Um die Mitra zu basteln, brauchen Sie das rote und gelbe Tonpapier. Schneiden Sie die typische Bogenform der Bischofsmütze doppelt aus und kleben die beiden Hälften zusammen. Darauf kleben Sie ein Kreuz aus gelbem Papier. Kleben Sie erst die Papier-Haare an und setzen dem Nikolaus die Mütze auf den Kopf.

Bastelanleitung für Kinder: Großer Nikolaus - Schritt 8

8. Kleben Sie den Bart an und basteln ihm noch Augenbrauen und geben ihm einen Bischofsstab in die Hand.

Tolle Bastelideen zu Weihnachten

Gerade zu Weihnachten lieben es Kinder (und auch viele Erwachsene) zu basteln. Ob Sterne oder Fensterbilder oder vielleicht auch der eigene Adventskalender...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Damit Ihnen und Ihrer Familie in der Weihnachtszeit nie die Ideen für Basteleien ausgehen, haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de tolle Basteltipps für Sie zu Weihnachten zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Nikolaus bringt Geschenke

Der Nikolaus bringt Geschenke für die braven Kinder. Drucken Sie die kostenlose Malvorlage für Ihr Kind aus uns lassen es das Motiv mit seinen Buntsti ...