Bastelanleitung: Nikolaus-Figur

Basteln mit Kindern - Ideen für den Nikolaustag: Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Nikolaus-Figur aus einer leeren Rolle Toilettenpapier. Damit können Sie die Wohnung dekorieren, denn wir feiern 6. Dezember den Nikolaus-Tag.
Kostenlose Nikolaus-Figur zum Basteln

Basteln Sie eine Nikolaus-Figur aus einer leeren Rolle Toilettenpapier. Denn wir feiern 6. Dezember den Nikolaus-Tag.

Benötigte Materialien:

• weißes Papier
  • leere Rolle Toilettenpapier
  • schwarzes und weißes Tonpapier
  • Filzstifte
  • Schere, Kleber, Klebestreifen
  • Silberfolie
  • Watte

Die schönsten Ausmalbilder zum Advent in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Bastelanleitung für Kinder: Nikolaus-Figur - Schritt 1

1. Schneiden Sie einen Streifen Papier in der Breite der Rolle Toilettenpapier aus. Bemalen Sie das Papier rot.

Bastelanleitung für Kinder: Nikolaus-Figur - Schritt 2

2. Kleben Sie das bemalte Papier auf die Toilettenpapier-Rolle.

Bastelanleitung für Kinder: Nikolaus-Figur - Schritt 3

3. Zeichnen Sie den Kopf vom Nikolaus auf das Blatt Papier und schneiden Sie die Form aus.

Bastelanleitung für Kinder: Nikolaus-Figur - Schritt 4

4. Zeichnen Sie die Vorder-und Rückseite der Mitra auf Papier. Auf der Vorderseite hat die Bischofsmütze ein gelbes Kreuz. Schneiden und malen Sie die Mütze aus.

Bastelanleitung für Kinder: Nikolaus-Figur - Schritt 5

5. Schneiden Sie zwei Stücke Papier für die Arme ab. Rollen Sie die Streifen zusammen. Malen Sie die Streifen rot an, befestigen sie mit Klebestreifen und stecken jeweils ein Stück Watte als Handschuhe in die Ärmel. Kleben Sie das Gesicht und die Mütze auf die Rolle. Bohren Sie mit der Schere auf beide Seiten des Körpers Löcher für die Arme.

Bastelanleitung für Kinder: Nikolaus-Figur - Schritt 6

6. Stecken Sie die Arme in die Rolle. Aus der Silberfolie bekommt der Nikolaus jetzt noch einen Bischofsstab in die Hand.

Die 10 schönsten Malvorlagen zu Weihnachten

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die allerschönsten Malvorlagen zur Weihnachtszeit zusammengestellt.

Engel, Schneemänner, Geschenke, Weihnachstbäume und vieles mehr warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Heiliger Nikolaus

Malen mit Kindern - Ideen für den Nikolaustag: Am 6. Dezember feiern wir Nikolaus. Ihr Kind kann heiligen Nikolaus mit seinen Buntstiften ausmalen. ...