Osterbasteln: Osterhasen und Huhn

Basteln Sie mit Ihrem Kind lustige Osterfiguren zum Spielen. Sie sind auch ein schöner Schmuck für den Balkon oder den Garten. Als Osterschmuck stellen Sie die Figuren in einem Blumenkasten auf: Stecken Sie die Stäbchen in die Erde.
Kostenlose Osterhasen und Huhn zum Basteln

Lustige Osterfiguren zum Spielen

Zwei Osterhasen und ein Frühlingshuhn als Osterdekoration oder zum Spielen für Ihr Kind!

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zu Ostern in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Sie brauchen:

• 3 Pappbecher
  • 3 Holzstäbchen
  • Buntpapier, Krepppapier
  • 2 ausgeblasene Eier pro Figur
  • 2 Federn
  • Klebstoff, Klebeband
  • Schere und Filzstifte
  • Stopfnadel oder Holzbohrer

So geht’s:

So basteln Sie den Osterhasen aus zwei ausgeblasenen Eiern.

1. Schneiden Sie aus dem Buntpapier Grashalme in verschiedenen Grüntönen aus und bekleben damit die Pappbecher ringsherum.
  2. Auf jedes Holzstäbchen stecken Sie vorsichtig zwei ausgeblasene Eier und kleben die Eier zusammen.
  3. Das obere Loch kleben Sie mit einem Stück Klebeband zu. So kann das Holzstäbchen nicht durchrutschen. Dann wickeln Sie unterhalb der Eier einen Klebestreifen um das Holzstäbchen.
  4. Schneiden Sie aus Buntpapier lange Ohren für die Hasen aus.
    Schneiden Sie einen Kamm und einen Schnabel für das Huhn aus und kleben alles an. Malen Sie Augen und Maul mit Filzstiften auf.
  5. Schneiden Sie Krepppapier-Streifen aus und wickeln sie den Hasen als Schal um den Hals. Kleben Sie  dem Huhn zwei Federn als Flügel an.
  6. Bohren Sie in jeden Becherboden mit einer Stopfnadel oder einem Holzbohrer ein Loch uns stecken jeweils eines der Holzstäbchen durch. Fertig! Wenn Ihr Kind das Stäbchen rauf und runterbewegt, kann es eine Figur auftauchen und verschwinden lassen.

So basteln Sie das Huhn aus zwei ausgeblasenen Eiern.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!