Kuh aus Salzteig

Ein Kuh aus Salzteig basteln, das ist immer eine tolle Idee - vor allem wenn Sie so witzig aussieht! Diese Anleitung ist ganz besonders für das Basteln mit Kindern geeignet. Wir haben sogar eine Video-Bastelanleitung!

Wie stellt man eine Kuh aus Salzteig her?

Sie brauchen:

• Salzteig
  • Zahnstocher
  • Wasserfarbe
  • Becher mit Wasser
  • einen Pinsel
  • Glanzlack
  • Backpapier

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

So geht's:

1. Schritt: Das Formen der Einzelteile

Schützen Sie die Arbeitsfläche mit Backpapier. Stellen Sie jeden einzelnen Teil der Kuh her. Formen Sie aus dem Teig eine erste Kugel. Das wird der Körper der Kuh. Rollen Sie eine zweite, etwas kleinere Kugel. Das wird der Kopf. Gleich im Anschluss formen Sie für die Hinterhufe zwei Kügelchen.

2. Schritt: Setzen Sie die Formen zusammen

Stellen Sie die beiden Kügelchen für die Hinterhufe eine neben die andere. Die Kugel für den Körper stellen Sie obendrauf. Geben Sie der Kugel, die der Kopf sein wird, eine etwas kastenartige Form und befestigen sie auf dem Körper.

Bringen Sie jetzt die zwei kleinen Kugeln für die Vorderhufe an. Feuchten Sie sie davor mit ein wenig Wasser an, damit sie zuverlässig festkleben. Setzen Sie dann die Ohren an. Mit einem Zahnstocher formen Sie Augen und Nasenlöcher der Kuh.

Brechen Sie einen Zahnstocher in zwei Teile. Versenken Sie die Zahnstocherstücke als Hörner der Kuh im Kopf.

3. Schritt: Trocknen und backen Sie den Salzteig

Schieben Sie die Kuh bei 100°C in den Backofen. Nehmen Sie sie aus dem Backofen wenn sie völlig trocken ist.

Die schönsten Zahlenbilder zum Bauernhof in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

4. Schritt: Bemalen Sie den Salzteig

Bemalen Sie die Kuh mit dem Pinsel in den Farben Weiß, Schwarz und Rosa! Um sie zum Glänzen zu bringen, können Sie sie lackieren. Und schon ist deine Kuh fertiggestellt!

Motivation to Go

Ganz einfach zum Ausdrucken, Ausschneiden und Mitnehmen

Wir haben eine Sammlung von Motivationszetteln zusammengestellt – einfach abreißen und durchstarten! Ja, will ich haben!

Ist mein Kind emotional und sozial auf die Schule vorbereitet?

Ist mein Kind fit für die Einschulung? Mit dieser Checkliste können Sie herausfinden, ob Ihr Kind die geistigen, emotionalen, sozialen und körperliche ...