Salzteig-Huhn als Eierbecher

Basteln Sie mit den Kindern einen Eierbecher in Form einer Henne. Wir haben die Schritt-für-Schritt-Anleitung und sogar eine Video-Bastelanleitung!

Sie brauchen:

Material für den Hennen-Eierbecher

• Variante 1: erhitzbare Modelliermasse in weiß, rot, gelb, orange und schwarz
  • Variante 2: Saltzeig, Farbe weiß, rot, gelb, orange und schwarz und einen Pinsel
  • ein Messer mit abgerundeter Spitze
  • einen Zahnstocher
  • ein Ei

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

So geht's:

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

1. Nehmen Sie die weiße Modelliermasse, schneiden ein Stück ab und formen daraus eine mittelgroße Kugel.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

2. Formen Sie dann eine weitere, größere weiße Kugel.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

3. Von der roten Masse schneiden Sie ein kleines Stück ab und fertigen daraus einen kleinen Ball.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

4. Formen Sie einen kleinen gelben Ball und einen etwas größeren, orangefarbenen.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

5. Formen Sie zwei schwarze Kügelchen.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

6. Aus der roten Kugel formen Sie den Kamm des Huhns.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

7. Kleben Sie ihn auf die weiße Kugel. Diese wird der Kopf des Huhns. Die beiden schwarzen Kügelchen werden die Augen des Huhns.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

8. Geben sie der gelben Kugel die Form eines Schnabels.

Die besten Zahlenbilder zu Ostern im Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

9. Die orangefarbene Kugel formen Sie wie zwei Füße.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

10. Legen Sie die große weiße Kugel auf die Füße, drücken sie fest an platt.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

11. Nehmen Sie anschließend Ei und Messer zur Hand.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

12. Umfahren Sie mit dem Messer das Ei.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

13. Drücken Sie mit dem Daumen eine Kuhle dafür.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

14. Stecken Sie von unten einen Zahnstocher in den Kopf des Huhns.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

15. Dann befestigen Sie den Kopf am Hühnerkörper.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

16. Schieben Sie den Eierbecher bei 100°C in den Backofen und holen es aus dem Backofen, wenn es ganz trocken ist.

So basteln Sie den Hennen-Eierbecher

17. Damit ist der Eierbecher in der Form eines Huhns fertig!

Tolle Bastelideen, Ausmalbilder und Rezepte zu Ostern

Unsere Redakteure haben für Sie die schönsten Seiten zum Thema Ostern als Gratis-pdf zur Verfügung gestellt. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine wunderbare Osterzeit. Ja, will ich haben!

Ist mein Kind emotional und sozial auf die Schule vorbereitet?

Ist mein Kind fit für die Einschulung? Mit dieser Checkliste können Sie herausfinden, ob Ihr Kind die geistigen, emotionalen, sozialen und körperliche ...