Bastelidee: Alien-Schultüte

Bastelidee für Kinder: Ihr Kind ist fasziniert von Außerirdischen, Raumschiffen, dem Weltraum und Aliens? Basteln Sie mit Ihm für den ersten Schultag eine Alien-Schultüte. So macht Ihrem Kind der Schulanfang richtig Spaß.
Kostenlose Alien-Schultüte zum Basteln

Hurra! Bald werden aus unseren Vorschülern Erstklässler! Gehört Ihr Kind auch dazu? Dann darf die Schultüte nicht fehlen. Sie wollen eine kostengünstige Variante? Unser Tipp: basteln Sie die Schultüte selbst. Das sieht nicht nur gut aus, sondern geht auch ganz leicht.

Dazu brauchen Sie:

• Schultütenrohling,  40 cm oder 70 cm hoch
  • dunkelblaue Acrylfarbe / Pinsel
  • eventuell Fotokartonreste in Gelb, Grün, Rot und Schwarz
  • Filzstifte in Gelb, Grün, Rot und Schwarz
  • peppige Servietten / blaues oder grünes Dekoband
  • (Heiß-) Kleber, doppelseitiges Klebeband

So geht's:

1. Grundieren Sie den Schultütenrohling mit dunkelblauer Acrylfarbe. Gut trocknen lassen.
  2. Drucken Sie die Alien-Malvorlage aus und schneiden Sie diese aus.
  3. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    Variante 1: Übertragen Sie die Vorlage auf grünes Tonpapier. Schneiden Sie eine Hose aus rotem Tonpapier aus, sowie den schwarzen Gürtel und die Stiefel.
    Variante 2: Malen Sie die ausgeschnittene Vorlage mit Filzstift in den entsprechenden Farben an. Genauso verfahren Sie mit den gelben Sternen.
  4. Kleben Sie den Alien und die Sterne auf die getrocknete Schultüte.
  5. Für die Manschette eignen sich Servietten oder bedruckte Taschentücher hervorragend. Sie verleihen der Schultüte zusätzlich eine persönliche Note. Kleben Sie diese am besten von innen in die Tüte. Zum Schluss das Dekoband umbinden und eine Schleife binden. Fertig ist die Schultüte und der erste Schultag kann kommen!

Die schönsten Ausmalbilder zum schulanfang finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

TippLassen Sie sich von unseren weiteren Malvorlagen inspirieren und basteln Sie mit Ihrem Kind eine ganz individuelle Schultüte!

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Ausmalbild: Erster Schultag

Zum ersten Schultag bekommt die Erstklässlerin auf dem kostenlosen Ausmalbild von seiner Mutter eine große Schultüte mit vielen Herzen? Ihr Kind kann ...