Kleine Schultüten selbst gebastelt

Basteln Sie mit Ihren Kindern kleine Schultüten aus Moosgummi, Krepppapier und Geschenkband. Damit können Sie den Geschwisterkindern des Schulanfängers eine große Freude machen. Die Anleitung dafür erhalten Sie gratis auf Schule und Familie.
Kostenlose Kleine Schultüten selbst gebastelt zum Basteln

Ihr Kind kommt in die Schule und das Geschwisterchen möchte auch eine Schultüte? Dann basteln Sie doch gemeinsam kleine Schultüten aus Tonpapier.

Dazu brauchen Sie:

• Tonpapier
  • Krepppapier
  • Geschenkband
  • runde Form (Teller, Schüssel, etc.) oder Zirkel
  • Schere, Klebstoff, Stift
  • Buntpapier, Moosgummi und Sticker

Die besten Tipps zur Einschulung finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht's:

Grundfäche für die Schultüte aufzeichnen

1. Legen Sie das Tonpapier vor sich und zeichen Sie mit dem Bleistift einen Viertel-Kreis darauf auf, so wie Sie es auf der Abbildung sehen. Verwenden Sie dafür einen Zirkel, einen Teller oder eine Schüssel als Hilfsmittel. Die Schultüte wird so groß, wie die aufgezeichnete Form.
  2. Schneiden Sie den Viertel-Kreis aus, rollen ihn zu einer Tüte zusammen und kleben die Tüte fest.
  3. Schneiden Sie ein rechteckiges Stück Krepppapier aus. Es muss etwas breiter sein, als die Schultüte. Bestreichen den inneren Rand der Tüte mit Klebstoff und kleben das Krepppapier daran fest.
  4. Schneiden Sie ein Stück von dem Geschenkband ab und binden die Schultüte damit zu.
  5. Bekleben Sie die Schultüte mit Buntpapier, Moosgummi oder Stickern, die Ihrem Kind gefallen.

Die 10 schönsten Malvorlagen zur Einschulung

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die allerschönsten Malvorlagen zum Schulanfang zusammengestellt. Viele wunderschöne Schultüten warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: ABC-Schütze freut sich auf den ersten Schultag

Der kleine ABC-Schütze freut sich auf den ersten Schultag. Stolz hält er seine Schultüte in der Hand. Hier finden Sie eine tolle kostenlose Malvorlage ...