Familienstammbaum selbst gemacht

Basteln Sie mit mit unserer Anleitung mit Ihrem Kind einen Stammbaum der eigenen Familie und sehen Sie sich das Video an.

Sie brauchen:

• Kartonpapier
  • braunes und grünes Krepp-Papier
  • eine Schere
  • Klebstoff
  • einen Bleistift
  • einen schwarzen Filzstift
  • ein weißes Blatt

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

So geht's:

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

1. Nehmen Sie ein großes Kartonpapier, Schere und braunes Krepp-Papier.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

2. Schneiden Sie ein großes Rechteck aus.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

3. Falten Sie es der Länge nach in der Hälfte.

4. Dann gleich nochmal.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

5. Falten Sie es mehrere Male in der Breite, damit es aussieht wie ein Baumstamm.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

6. Nehmen Sie den Klebstoff und befestige den Baumstamm unten auf dem Kartonpapier. Wiederholen Sie dasselbe für zwei Äste.Klebe Sie sie anschließend an den Baumstamm. Das sieht dann aus wie der Buchstabe „Y“.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

7. Wiederholen Sie das Gleiche, um vier Zweige zu erhalten. Kleben Sie diese im Anschluss an die Enden der ersten beiden Äste.

Die schönsten Ferien-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

8. Zeichnen Sie daraufhin mit dem Filzstift den Umriss des Blattwerks des Baums.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

9. Nehmen Sie grünes Krepp-Papier und Schere zur Hand und schneiden Blätter aus. Kleben Sie sie innerhalb der gezeichneten Kontur des Blattwerks. Und damit ist der Baum auch schon fertig!

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

10. Nehmen Sie ein weißes Blatt und einen Bleistift, zeichnen einen Kreis und schneiden ihn aus.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

11. Machen Sie das noch sechs Mal, damit Sie insgesamt sieben haben.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

12. In den ersten Kreis zeichnet Ihr Kind sein eigenes Gesicht und schreibt seinen Namen dazu. Wiederhole dasselbe mit den Gesichtern und Namen von Papa, Mama und beiden Großelternpaaren.

Mit Kindern einen Familienstammbaum basteln

13. Kleben Sie die Gesichter in den Baum.

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Mandala mit Schmetterlingen

Ein Mandala mit Schmetterlingen und Blümchen. Greifen Sie mit Ihrem Kind zu den Buntstiften und malen das Mandala auf dieser kostenlosen Malvorlage au ...