Königliche Kerzenständer basteln

Die Heiligen Drei Könige werden hier aus leeren Plastikflaschen gebastelt und dienen als Kerzenständer. Stellen Sie mit Ihrem Kind die Kerzenständer in der Weihnachtszeit im Freien auf.
Kostenlose Königliche Kerzenständer basteln zum Basteln

Die Heiligen Drei Könige stapfen durch den Schnee!

Sie brauchen:

• drei leere Plastikflaschen
  • etwas Sand
  • Zeitungspapier
  • Klebeband
  • Tapetenkleister
  • eine Schüssel
  • Pinsel und Farben
  • Wickeldraht
  • Wolle, Kunstfell
  • Krepppapier, Stoffreste
  • Goldfolie
  • Schere, Klebstoff
  • 6 Kerzenhalter mit Dorn, 6 Kerzen

So geht’s:

Basteln Sie das Grundgerüst für einen König aus Papier, Kleister und Draht.

1. Füllen Sie etwas Sand in die Flaschen. Knüllen Sie aus Zeitungspapier drei Kugeln zusammen. Stecken Sie sie auf die Flaschenhälse und befestigen sie mit Klebeband. Das sind die Köpfe.
  2. Rühren Sie den Tapetenkleister nach der Anweisung auf der Packung an. Wickeln Sie um jeden Flaschenhals ein langes Stück Draht und lassen rechts und links „Arme“ abstehen.
  3. Reißen Sie Zeitungspapier in Streifen und streichen diese dick mit Kleister ein. Wickeln Sie diese Streifen in mehreren Schichten um Kopf und Arme und lassen alles gut trocknen. Malen Sie dann Gesichter und Hände an.
  4. Die Kleider sind aus Stoffresten oder Krepppapier. Wickeln Sie sie um die Körper herum und kleben sie fest. Kleben Sie Haare aus Wolle oder Kunstfell an. Schneiden Sie aus Goldfolie eine Krone und einen Stern als Kopfschmuck aus.
  5. Zuletzt stecken Sie die Kerzenhalter auf die Hände. Jetzt können Sie die Kerzen anzünden – aber nur draußen! Passen Sie gut auf, dass die Könige nicht Feuer fangen.

Jeder König hält zwei Kerzen in den Händen.

Die tollsten Bastelideen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.