Bastelvorlage Weihnachten: Strohsterne

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Strohsterne sind der Klassiker der Weihnachtsbastelei und dürfen an keinem Christbaum fehlen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Kind wunderschöne Strohsterne basteln können.
Kostenlose Strohsterne zum Basteln

Es ist kinderleicht, einen einfachen, schönen Strohstern zu basteln. Am besten geht das zu zweit!

Das brauchen Sie pro Stern:

• vier Strohhalme aus dem Bastelgeschäft
  • Faden, Schere

So geht’s:

1. Zwei Strohhalme halbieren, das ergibt vier Strohhalm-Stücke. Zwei der Stücke zu einem Kreuz zusammenlegen und in der Mitte flachdrücken. Die anderen beiden Stücke auch zu einem Kreuz zusammenlegen. Dann die beiden Kreuze versetzt übereinander legen und in der Mitte festhalten. Ein einfacher Stern entsteht.
  2. Nehmen Sie ein Stück Faden und wickeln es um die Halme herum: Einmal über den Halm, dann unter den nächsten Halm, dann wieder über den nächsten Halm und so weiter. Zum Schluss knoten Sie den Faden gut zusammen.
  3. Die Stern-Spitzen mit einer Schere schräg anschneiden.
  4. Jetzt noch einen zweiten Stern zusammenlegen und verknoten. Dann die beiden Sterne versetzt übereinander legen und verknoten. Ein Stück Faden stehen lassen und eine Schlaufe daraus bilden. So können Sie den Stern an den Christbaum hängen.

Die tollsten Bastelideen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Tipp: Verwenden Sie verschiedenfarbige Fäden für die Sterne. Noch festlicher wird es mit Gold- oder Silberfaden oder mit buntem Stroh aus dem Bastelgeschäft!

Leckere Rezepte zu Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit für Leckereien. Vor allem Süßes lieben Kinder und wir Erwachsene. Ob Stollen, Kekse, Zimtsterne oder Punsch...kaum einer kann unseren Rezeptideen widerstehen.

Damit Sie mit Ihrer Familie an Weihnachten und in der Adventszeit genug zu naschen haben, haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de tolle Rezepte zum Backen und Kochen zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Rezepttipp für Weihnachten: Lebkuchen

Lebkuchen gibt es an Weihnachten in vielen verschiedenen Varianten. Wir präsentieren für Sie und Ihr Kind ein einfaches, aber sehr leckeres Lebkuchenr ...