Wundervolle Weihnachtskrippe

Ein Basteltipp für die Adventszeit: Ihr Kind kann die schöne selbst gebastelte Krippe ins Kinderzimmer stellen oder an einen lieben Menschen verschenken! Oder Sie machen daraus einen Adventskalender und basteln mit Ihrem Kind jeden Tag einen weiteren Krippenbesucher.
Kostenlose Wundervolle Weihnachtskrippe zum Basteln

Sie brauchen:

• Märchenwolle, Wolle, Watte
  • Buntpapier, Goldfolie, Wattekugeln
  • Flaschenkorken
  • 2 Streichhölzer, Streichholzschachtel
  • Klebstoff, Schere
  • leere Obstkiste, um die Figuren darin aufzustellen

So geht’s:

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Weihnachtskrippe

1. Für die einzelnen Krippenfiguren malen Sie den Rollen im oberen Drittel ein Gesicht auf.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Weihnachtskrippe

2. Kleben Sie auf jede Figur unter das Gesicht Stoffreste. Lassen Sie Ihr Kind verschiedene Farben für die verschienenen Figuren auswählen. Rollen Sie Arme aus Filz oder Stoff auf und kleben sie seitlich an die Figuren.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Weihnachtskrippe

3. Kleben Sie den Hirten und Josef Bärte aus Märchenwolle auf. Die Haare klebt Ihr Kind aus Wollfäden oder aus Märchenwolle auf. Maria bekommt zusätzlich ein Tuch über die Haare aus Wolle.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Weihnachtskrippe

4. Für die Schafe malen Sie vorn auf jeden Korken ein Gesicht und kleben Ohren aus Filz an. Bekleben Sie die Korken ringsherum mit Watte.

Die tollsten Bastelideen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

5. Rollen Sie für das Jesuskind einen kleinen Streifen Tonpapier auf oder bekleben einen Korken mit weißem Filz.
Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Weihnachtskrippe

6. Kleben Sie eine Wattekugel als Kopf hinein und einen Heiligenschein aus Goldfolie daran. Kleben Sie seitlich zwei Streichhölzer als Arme an. Legen Sie das Jesuskind in die Streichholzschachtel.