Der Löffeldieb im Eiscafé

Wohin verschwinden die schönen Eislöffel von Frau Schuster? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer die silbernen Löffel im Eiscafé gestohlen hat?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Der Löffeldieb im Eiscafé

Unter Verdacht

Weil heute die Sonne so schön scheint, gehen Tina und Tim gleich nach der Schule in das Eiscafé im Stadtpark. Ihre Eltern hatten nichts dagegen und ließen sogar ein zusätzliches Taschengeld springen, als Belohnung für Tinas Einser in der letzten Mathe-Arbeit. So können sich die Geschwister zwei große Erdbeerbecher bestellen, mit extra viel Sahne – mhm, lecker! Lange sitzen sie unter den schattigen Bäumen und bequatschen ausführlich, was in der Schule los war.

Als die Becher leer sind, verschwinden beide noch schnell auf der Toilette. Dann ruft Tina die Bedienung und kramt Münzen aus dem Geldbeutel. Doch die Frau mit der weißen Schürze nimmt das Geld gar nicht, sondern fährt die Geschwister unfreundlich an: "Wo sind die Löffel?" Löffel? Tina und Tim sehen sich fragend an. Welche Löffel? Die Frau deutet auf die leeren Eisbecher, in denen noch die Papier-Schirmchen stecken, aber keine Löffel. Tim und Tina verstehen die Welt nicht mehr. "Wir haben sie nicht!", beteuert Tina. "Wozu sollten wir Löffel klauen?", fragt Tim. "Das weiß ich auch nicht", sagt die Eiscafé-Besitzerin, Frau Schuster: "Ich weiß nur, dass ständig Löffel verschwinden! Ich rufe jetzt den Detektiv, vielleicht kann er weiterhelfen."

Vogelkonzert

Einen besseren Arbeitsplatz als den Stadtpark hätte sich der Detektiv bei diesem grandiosen Sommerwetter gar nicht wünschen können. Er ist ziemlich gut gelaunt, als er im Eiscafé eintrifft, und pfeift ein fröhliches Lied. "Ist das herrlich! Hier kann man ja mit den Vögeln um die Wette trällern. Ich habe schon einige am Gesang erkannt: Spatzen, Stare, Finken, Kohlmeisen, Elstern…" Frau Schuster unterbricht ihn säuerlich: "Sind Sie hergekommen, um die Vogelwelt zu erforschen, oder wollen Sie mir helfen?" Der Detektiv entschuldigt sich. Aufmerksam hört er zu, wie Frau Schuster erzählt, dass in ihrem Eiscafé seit ungefähr einer Woche ständig Löffel verschwinden. "Bestimmt schon zehn Stück – und die sind nicht billig!", empört sie sich. "Und nun dachten Sie, die beiden Kinder sind die Diebe?", fragt der Detektiv nach. "Irgendjemand muss es ja sein! Ich zweifle schon an meinem Verstand. Sie glauben nicht, wie oft ich den Kies unter den Tischen durchgesucht habe. Die Löffel sind spurlos verschwunden!"

"Aber wir sind doch diese Woche zum ersten Mal hier", sagt Tina. Der Detektiv fragt Frau Schuster, wer heute noch alles draußen vor ihrem Eiscafé gesessen hat. "Bestimmt zwanzig Leute, aber es fehlten keine Löffel – bis jetzt!", erklärt Frau Schuster und schaut die Kinder finster an. "Habt ihr mal eure Plätze verlassen?", will der Detektiv von Tina und Tim wissen. "Als unsere Eisbecher leer waren, sind wir gemeinsam aufs Klo", erzählt Tim. "Waren noch andere Gäste im Café?", bohrt der Detektiv nach. "Nein, zu dieser Zeit waren die Kinder die einzigen", antwortet Frau Schuster.

Verräterisch

"Und als ihr zurückgekommen seid, war da irgendetwas anders als zuvor?", fragt der Detektiv. "Nein", sagt Tina. Doch dann denkt sie nochmal nach. "Dass die Löffel fehlen, ist uns nicht aufgefallen, aber auf dem Tisch lag eine Feder. Die hat mir so gut gefallen, dass ich sie eingesteckt habe." Tina kramt in ihrem Schulranzen und zieht eine lange schwarzweiße Feder hervor. Der Detektiv betrachtet sie von allen Seiten. "Frau Schuster, mussten Sie vielleicht in dieser Woche den einen oder anderen Tisch öfter abwischen als sonst?", fragt er. Frau Schuster stutzt. "Ja, der Tisch da hinten ist immer voller Vogelschiss! Da könnte ich verzweifeln!" Der Detektiv kann sich das Lachen kaum verkneifen. "Nun, Frau Schuster, ich glaube, es ist doch ganz gut, dass ich mich in der Vogelwelt etwas auskenne. Heute wird mich nicht meine Lupe zu unserem Täter führen, sondern mein Fernglas!"

Hat Ihr Kind bereits erraten, wer die Löffel geklaut hat und wie der Detektiv das herausgefunden hat?

Die Lösung finden Sie hier.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Kletter-Clown

Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Clowns, der klettern kann. In unserer kostenlosen Anleitung, zeigen wir Ihnen Schr ...