Der Plätzchendieb

In dieser diebischen Detektivgeschichte für Kinder macht sich der Detektiv auf die Suche nach einem Zimtsterne-Dieb. Ihr Kind kann dem Detektiv helfen, den Fall aufzuklären und mitraten.
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Der Plätzchendieb

Der Anruf

Drrrr, drrrrr: Schon wieder das Telefon! Selbst kurz vor Weihnachten ist keine Ruhe im Detektivbüro. Detektiv Pit nimmt den Hörer ab. Durch die Leitung schallt aufgeregt die Stimme von Frau Keks: "Stell dir vor, jemand hat meine Weihnachtsplätzchen gestohlen! Bitte komm schnell."

Ein Dieb im Haus

Frau Keks öffnet wütend die Tür zu ihrer Vorratskammer. Sie zeigt zum Regal. Auf der obersten Ablage stehen fünf große Dosen aus Blech. Sie nimmt die erste herunter und öffnet sie. Ein herrlicher Duft strömt heraus: "Hm, lecker, Zimt!" - "Ja, aber leider ist von den Zimtsternen fast nichts mehr übrig. Der Dieb hat richtig zugeschlagen! Ich habe die Plätzchen gestern gebacken und wollte sie heute Nachmittag meinen Gästen anbieten", klagt Frau Keks. Detektiv Pit begibt sich auf Spurensuche, doch er entdeckt nichts Verdächtiges in der Kammer. Eine kleine Stehleiter, Marmeladengläser, ein Staubsauger: das ist alles. Und ein paar Krümel auf dem Fußboden, die schnell von Terrier Hasso verschlungen werden. Ob der Hund wohl die Plätzchen genascht hat? Nein, ausgeschlossen. Ein Hund kann sich keine Dose vom Regal nehmen, sie öffnen, Plätzchen herausnehmen und die Dose dann wieder sorgfältig verschließen und zurückstellen. Hasso scheidet aus.

Drei Verdächtige

Der Detektiv fragt Frau Keks, ob seit gestern jemand im Haus war. Ja, drei Personen haben sie besucht, nachdem sie die Plätzchen in die Dosen gefüllt und zur Vorratskammer gebracht hat: Briefträger Jakob, der Nachbarsjunge und der neue Untermieter Krause. Da die Vorratskammer nicht abgeschlossen ist, könnte jeder der drei heimlich dort gewesen sein. Detektiv Pit befragt einen nach dem anderen: "Frau Keks ist gestern bestohlen worden. Haben Sie etwas bemerkt?"

Das Verhör

"Also, ich war es nicht", sagt der Briefträger, "ich könnte ja auch gar nichts verstecken, meine Tasche ist doch voll mit Briefen!" Wie zum Beweis hebt er die schwere, gelbe Posttasche hoch. Auch der Nachbarsjunge bestreitet die Tat: "Frau Keks schenkt mir immer Schokolade oder Plätzchen. Ich würde sie nie beklauen!" Frau Keks stimmt sofort zu und nimmt ihn in Schutz: "Der Junge ist auch viel zu klein. Niemals kann er das oberste Regal erreichen, nicht einmal, wenn er sich auf seine Zehenspitzen stellt!" Aber wenn er die Stehleiter benutzt, dann schon, denkt sich der Detektiv. Zum Schluss bittet er den neuen Untermieter zum Gespräch: "Das ist doch lächerlich", sagt Untermieter Krause, "niemals würde ich Plätzchen stehlen! Außerdem mache ich gerade eine Diät. Da wäre es doch blöd, wenn ich mir den Bauch mit Zimtsternen vollschlagen würde, oder?"

Ein großer Fehler

Alle Verdächtigen haben die Schuld mit gutem Grund von sich gewiesen. "Na prima, jetzt sind wir genauso weit wie vorher", meint Frau Keks. Doch Detektiv Pit ist anderer Meinung. Einer der drei hat einen Fehler gemacht und sich beim Verhör verplappert.

Wer ist es und welches Stichwort hat Detektiv Pit aufhorchen lassen?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Kletter-Clown

Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Clowns, der klettern kann. In unserer kostenlosen Anleitung, zeigen wir Ihnen Schr ...