Die beklauten Könige

Wer hat die Sammelbüchse der Heiligen Drei Könige gestohlen? In dieser Geschichte für Kinder macht sich der Detektiv auf die Suche nach dem Dieb. Ihr Kind kann dem Detektiv helfen, den Fall aufzuklären und mitraten.
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Die beklauten Könige

Volle Büchse

Ben lässt die Büchse in seiner Hand klappern und macht ein zufriedenes Gesicht. "Ich glaube, wir haben richtig viel Geld gesammelt", sagt er freudig und schiebt sich den großen Turban aus der Stirn. "Bin mal gespannt, ob wir unseren Rekord vom letzten Jahr brechen." Sabrina ist eher skeptisch: "Ich glaube, die Leute waren heuer geiziger."  Max schweigt. Er läuft zum ersten Mal bei den Sternsingern mit und findet es ganz schön anstrengend. Schließlich sind sie seit heute Morgen unterwegs, haben an unzähligen Häusern geklingelt, Lieder gesungen, Segenswünsche an Türen gemalt und Geld eingesammelt. Das schlaucht. Seine Füße fühlen sich an wie Eiszapfen. Außerdem juckt sein geschminktes Gesicht. Anstatt ins Gemeindehaus zieht es ihn heim unter die Dusche.

"Ich komme später nach", verabschiedet sich Max. Die beiden anderen können es dagegen kaum erwarten, dass der Gemeindehelfer ihre Büchse öffnet. Mit einem Rutsch landet der Inhalt endlich vor ihnen auf dem Tisch. Doch was ist das? Ben und Sabrina reißen ungläubig die Augen auf. Steine! Weiße, glatte Kiesel und dazwischen ein paar lausige Münzen. "Mehr als zehn Euro sind das nicht", schätzt der Gemeindehelfer verwundert. "Das kann gar nicht sein!", empört sich Ben, "da hat uns jemand beklaut!" Der Gemeindehelfer sieht das genauso und verständigt sofort Detektiv Pit. Und der braucht keine Lupe, um zu sehen, dass die Steine nicht durch den Geldschlitz in die Büchse gelangt sein können. "Jemand hat die Büchse geöffnet, das Geld rausgenommen und durch Steine ersetzt, damit es nicht auffällt", kombiniert der Detektiv. "Aber Ben hat die Büchse doch immer in der Hand gehabt", wundert sich Sabrina. Ben denkt scharf nach. "Ich habe sie nur einmal kurz bei Herrn Maier im Flur abgestellt, um mir die Hände zu waschen, weil ich Herrn Maiers Hund gestreichelt habe", fällt ihm ein. "Stimmt, das war doch der Bernhardiner mit dem furchtbaren Mundgeruch. Puh, hat der gestunken", erinnert sich Sabrina, "dabei bekommt er sogar ein spezielles Hundefutter dagegen." - "Rausgeschmissenes Geld, oder?", meint Ben, und alle müssen lachen.

Verdächtig

Doch gleich wird Ben wieder ernst: "Max habe ich die Büchse auch gegeben, weil ich meinen Turban neu binden musste." Betreten sehen sich alle an. "Wo ist Max eigentlich?", fragt Detektiv Pit. In diesem Moment kommt Max zur Tür herein. "Endlich bin ich die Farbe los", sagt er fröhlich, "was ist, warum starrt ihr mich so an?“ Der Detektiv erklärt Max, was passiert ist. Max greift nach einem der Kiesel und betrachtet ihn. "Solche Steine kenne ich, die liegen bei uns im Neubaugebiet an jeder Ecke herum", sagt er dann. "Du könntest dir also leicht welche beschaffen", platzt Ben heraus. "Was soll das denn jetzt?", gibt Max entrüstet zurück. "Langsam, langsam, Jungs", beruhigt Detektiv Pit. Dann greift er doch zur Lupe und schaut sich die Büchse genau an. "Komisch, normalerweise hat so eine Sammeldose doch einen Aufkleber, auf dem steht, wem sie gehört, oder?", fragt er den Gemeindehelfer. Der beugt sich nun ebenfalls über die Büchse und meint kopfschüttelnd: "Das ist nicht unsere."

"Also hat jemand geplant, die Büchsen zu vertauschen", sagt Detektiv Pit. "Wenn es einer von uns war, müsste er die echte noch bei sich haben", überlegt Sabrina laut. "Nur einer ist nach dem Sammeln nicht gleich hierhergekommen", ergänzt Ben und schaut Max finster an. Der Detektiv kramt in seiner Tasche nach einem Messer. Zum Erstaunen aller beginnt er, an der Dose herum zu kratzen. "Habe ich es mir doch gedacht, der Lack geht ab!", murmelt er. "Der Dieb hat die falsche Büchse selbst gebastelt. Ich würde sagen, damit ist der Fall gelöst." Dabei sieht Detektiv Pit so zufrieden aus wie der Hund auf der Hundefutterdose, dessen Bild er gerade frei gekratzt hat. Die Zähne des Tieres glänzen strahlend weiß – fast noch weißer als die Lackfarbe.

Weiß Ihr Kind, wer der Dieb war? Was hat ihn verraten?

Hier geht es direkt zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Kletter-Clown

Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Clowns, der klettern kann. In unserer kostenlosen Anleitung, zeigen wir Ihnen Schr ...