Die goldenen Eier

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam durch und rästeln Sie mit. Wie löst Detektiv Pit den Fall um die goldenen Eier?
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Die goldenen Eier

Wer hat Professor Grübels Ostereierfarbe gestohlen?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woran Detektiv Pit bemerkt, wer die Idee des Erfinders gestohlen hat.

Gespenstisch

Detektiv Pit taucht den Pinsel ins Wasserglas. Er rührt damit in der gelben Farbe, bis sie kleine Blasen schlägt. Dann malt er eine lachende Sonne aufs Papier und strahlt selbst übers ganze Gesicht. Dass ihm Malen so viel Spaß macht, hätte er nicht gedacht. Doch leider bleibt keine Zeit, um das Bild fertig zu stellen. Mit einem lauten "Dingdong" reißt jemand die Tür zu seinem Detektivbüro auf. Pit erschrickt und fährt aus Versehen mit der gelben Farbe über eine noch nasse rote Blume, die er zuvor gemalt hat. "Mist", denkt Pit.

ProfessorEin älterer Mann mit grauen, verstrubbelten Haaren und einer runden Brille steht vor ihm. "Ich bin Professor Grübel und brauche dringend Ihre Hilfe", sagt er. Dabei wirft er einen Blick auf  Pits verschmiertes Bild. "Oh, sind Sie ein Künstler?" -  "Nein, nein", wehrt Pit ab, "das ist nur ein Versuch... das war ein Versuch." - "Bei meinem Problem geht es auch um Farbe", sagt Professor Grübel, "bitte kommen Sie mit mir, dann erkläre ich alles." Pit wundert sich, steigt aber in Professor Grübels Auto ein.

Während der Fahrt erzählt er ihm, dass sie zu einem Ostereier-Wettbewerb unterwegs sind. "Ich bin Erfinder und habe drei ganz besondere Ostereierfarben entwickelt", sagt Professor Grüber. "Sie sind gelb, rot und blau. Und sie enthalten Goldstaub. Wenn man Eier damit bemalt, funkeln sie wie Goldmünzen.  Eierverkäufer auf der ganzen Welt werden sich um diese Erfindung reißen...", schwärmt Professor Grübel. "Und wo ist das Problem", unterbricht ihn Pit. "Geklaut! Jemand hat die Farben geklaut und gewinnt wahrscheinlich gleich den ersten Preis beim Wettbewerb", sagt der Professor niedergeschlagen. Pit überlegt angestrengt. "Wer weiß alles von diesen Farben?" - "Ich habe es niemandem verraten. Aber meine Haushälterin Frau Reinlich sieht meine Erfindungen immer, wenn sie mein Labor sauber macht. Leider kann sie nichts für sich behalten. Als ich gestern vom Erfinder-Stammtisch nach Hause gekommen bin, waren die Farben weg."  Pit staunt: "Ein Einbruch in Ihr Labor?", fragt er. "Ich sperre meine Tür nicht richtig ab. Der Dieb hat wahrscheinlich nur eine Scheckkarte aus Plastik gebraucht, um das Schloss zurückzudrücken und in die Wohnung zu kommen", stöhnt Professor Grübel.

Peinliche Frage

Kaum steht das Auto, stürmen beide durch die Eingangshalle zum Wettbewerb. Die Preisverleihung ist gerade in vollem Gange. "In diesem Jahr gewinnt der Schöpfer der unglaublichen Goldeier", sagt der Preisrichter und deutet auf drei schimmernde Eier auf einem Samtkissen. Detektiv Pit will gerade nach vorne rufen, dass diese Eier mit geklauter Farbe bemalt sind. Doch Professor Grübel hält ihn zurück. "Das ist nicht meine Erfindung", flüstert er traurig. "Diese Eier schimmern zwar golden, sind aber grün, orange und lila. Meine Farben sind gelb, rot und blau. Ich war wohl nicht der einzige mit dieser genialen Idee." Pit lässt den Kopf hängen. "Dann können wir nichts machen", seufzt er. Betrübt sehen sie zu, wie Malermeister Buntmeier den Preis entgegennimmt. "Naja, zumindest wird sich meine Frau Reinlich freuen, die ist mit Malermeister Buntmeier gut befreundet", sagt Professor Grübel mit leiser Stimme, als er den Detektiv wieder in sein Büro zurückfährt.

Zum Abschied gibt er Pit die Hand und sagt: "Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe, jetzt können Sie ja mit Ihrer Malerei weitermachen." Pit nickt und blickt auf sein angefangenes Bild. Das Gelb von der Sonne und das Rot der Blume haben sich gemischt und sind mittlerweile getrocknet. Pit reißt die Augen weit auf und starrt wie gebannt auf den Farbfleck. Er ist orange! "Herr Professor, der Fall ist gelöst", freut sich Pit.

Weiß Ihr Kind auch wie?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Halloween: Fliegender Vampir

Basteln mit Kindern - Ideen zu Halloween: Der fliegende Vampir aus einer bemalten Küchenrolle, einer Styroporkugel und Tonpapier wird zur gruseligen H ...