Halloween mit Nebenwirkung

Grusel-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Durch geschicktes Kombinieren findet Detektiv Pit heraus, wer versucht hat, die Kinder zu vergiften. Eine Geschichte für Kinder, die sich an Halloween oder auch sonst gerne gruseln.
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Halloween mit Nebenwirkung

Wer hat an Halloween versucht, die Kinder zu vergiften?

Eine Halloween-Geschichte für Kinder! Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer Anna und Simon vergiftet hat?

Zum Gruseln

"Boah, siehst du scheußlich aus!", ruft Anna. Ein blutverschmierter Zombie steht vor ihr. Wenn Anna nicht wüsste, dass es ihr Freund Simon ist, würde sie schreiend davonlaufen. "Dein Geist-Kostüm ist auch nicht schlecht", gibt Simon zurück. Anna ist erleichtert, als sie seine Stimme hört. Ja, das ist wirklich Simon. Es ist sieben Uhr abends, eine gute Zeit für ihren Halloween-Spuk. Die beiden Freunde überlegen, wo sie als Erstes klingeln.

"Um Frau Witzgalls Haus sollten wir lieber einen Bogen machen", findet Simon. "Stimmt, da haben wir letztes Jahr die Klingel mit Kaugummi zugeklebt, weil sie uns nichts gegeben hat. Die wird noch sauer sein", meint Anna. Also versuchen sie ihr Glück bei einer anderen Nachbarin, Frau Schulze. Nach langem Läuten öffnet Frau Schulze die Tür. Sie sieht aus, als wäre sie gerade erst aus dem Bett gekrochen. "Was wollt ihr denn?", fragt sie gähnend. "Wir sind Gespenster und machen viel Krach, wir sind Gespenster und steigen euch aufs Dach", rufen Simon und Anna. "Wenn’s denn sein muss", murmelt Frau Schulze und streckt ihnen eine Tüte weißer Mäuse entgegen. Dann knallt sie die Tür zu.

Gierig machen sich Anna und Simon über die Schaum-Mäuse her. Als die Kirchturmuhr zur halben Stunde schlägt, ist die Tüte fast leer gefuttert. Jetzt wollen sie weiter zum Haus von Herrn Groh, der neben Frau Witzgall wohnt. Doch auf dem Weg dorthin öffnet sich plötzlich die Tür von Frau Witzgall einen Spalt breit. Entsetzt sehen Anna und Simon, wie sich eine lange, warzige Nase aus dem Schlitz schiebt.

Hexenbowle

"Na, Kinderlein, wollt ihr nicht auch bei mir klingeln?", sagt eine krächzende Stimme. Anna und Simon stehen wie angewurzelt da. Die Türe ist nun ganz offen. Im schwachen Licht der Straßenlampe erkennen sie Frau Witzgall, die sich ein Hexenkostüm angezogen hat. "Na, habe ich euch erschreckt?", lacht Frau Witzgall, jetzt wieder mit ihrer normalen Stimme. "Kommt rein, ich habe Bowle gemacht!" Zögernd gehen Anna und Simon mit und probieren die giftgrüne Halloween-Bowle. Gegen acht Uhr stehen die beiden wieder auf der Straße. "Hättest du gedacht, dass Frau Witzgall so nett sein kann?", fragt Simon. "Nie im Leben?... oh, Simon, mir ist auf einmal so schlecht", stammelt Anna. Würgend rennt sie hinter den nächsten Baum. Simon geht es nicht anders. Kreidebleich schwanken sie zu Annas Haus. Annas Mama erschrickt gewaltig, als sie die Kinder sieht. "Ich rufe sofort Detektiv Pit! Da wollte euch jemand vergiften!", kreischt sie.

HalloweenMäuse mit Loch

Als Pit ankommt, trifft er auf Doktor Heilsam, der die Kinder untersucht hat. "Das war ein übles Brechmittel. Aber in zwei bis drei Stunden wird alles vorbei sein", meint der Arzt. Er erklärt auch, dass dieses Mittel ungefähr eine halbe Stunde im Körper sein muss, bis es wirkt. Detektiv Pit begibt sich sofort auf Spurensuche. Mit der Lupe untersucht er die restlichen Schaum-Mäuse und stellt fest, dass jede im Bauch ein kleines Loch hat, wie mit einer Nadel eingestochen. "Vielleicht ein Fehler bei der Herstellung", überlegt Pit. Dann macht er sich auf den Weg zu Frau Witzgall. Die ist immer noch verkleidet und bester Laune.

"Ich dachte mir, dieses Jahr mach ich den Spaß einfach mit", erklärt sie beschwingt und reicht Pit ein Glas grüner Bowle. Pit kostet vorsichtig. Dann schaut er auf die Uhr: halb zehn. Als Pit Frau Schulzes Haus erreicht, ist sie auf dem Weg zum Auto. "Hören Sie, ich bin Krankenschwester und muss zum Nachtdienst", schnauzt sie den Detektiv an. Als er ihr von Simon und Anna erzählt, sagt sie barsch: "Deshalb kommen Sie hierher? Nur weil sich zwei Kinder bis zum Erbrechen mit Süßkram vollgestopft haben? Gegen Mitternacht wird der Spuk vorbei sein." Mit diesen Worten will sie in ihr Auto steigen. Da schlägt es zehn Uhr, und Pit sagt: "Mir geht’s prächtig! Damit ist der Fall ist gelöst!"

Weiß Ihr Kind, wen Detektiv Pit verdächtigt und warum?

Hier geht's zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Zauberer-Kostüm basteln

Mit unserer kostenlosen Halloween-Bastelanleitung wird Ihr Kind zum Zauberer. Wie Sie das Kostüm zuhause anfertigen, den Umhang selbst nähen und Ihr K ...