Spuk im Landschloss

Grusel-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Im Landschloss spukt es. In dieser gruseligen Detektivgeschichte löst Detektiv Pit durch geschicktes Kombinieren den Spuk im Landschloss. Eine Geschichte für Kinder, die sich an Halloween oder auch sonst gerne gruseln.
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Spuk im Landschloss

Sind in Müllertal echte Gespenster unterwegs?

Gibt es Geister im Landschloss Müllertal? Gehen Sie mit Ihrem Kind und Detektiv Pit auf Gespenstersuche in unserer gruseligen Detektivgschichte!

Spukschloss

"Na toll", schimpft die junge Gräfin Katharina von Wolkenberg, während sie mit hängendem Kopf das Büro des Notars verlässt. Gerade wurde das Testament ihrer Großmutter verlesen. Ihre Schwester wird das schnelle Rennpferd erben, ihr Bruder die Segelyacht. Und was bleibt ihr? Das alte Landschloss im Müllertal, in dem es spukt! Davon ist sie selbst schon mehrmals bei Besuchen Zeuge geworden. Immer um Mitternacht sind Geräusche zu hören! Und kleine Vampire flattern um das Gemäuer. Einfach gruselig. Jahrelang ist Katharina deswegen nicht dorthin gefahren. Und jetzt gehört ihr das alte Schloss. "So ein Mist", sagt sie.

Ganz schön unheimlich

Am nächsten Tag bricht die junge Gräfin mit Detektiv Pit ins Müllertal auf. Sie möchte mit dem Verwalter, dem uralten Jakob, ein paar Dinge regeln und das Schloss dann verkaufen. Die schmalen Waldwege sind fast zugewachsen, ein Fuchs huscht in der Dämmerung am Auto vorbei. Endlich halten sie auf dem Kiesweg vor dem Schloss. Qietschend öffnet sich das Tor, und Jakob tritt heraus. Auf seinen Stock gestützt, begrüßt er die Gräfin und Detektiv Pit: "Willkommen, Herrschaften. Die Zimmer sind schon bereit." Die Gräfin fällt müde ins Bett. Punkt Mitternacht wacht sie mit Herzklopfen auf. Schlurf, schlurf, schlurf, tock, tock … Oh nein, das kann nicht wahr sein. Der Spuk! Zitternd vor Angst verkriecht sie sich unter die Bettdecke.

Gut geschlafen?

"Gut geschlafen, die Herrschaften?", fragt Jakob am nächsten Morgen. In viel zu großen Pantoffeln serviert er das Frühstück und stolpert dabei fast über seine eigenen Füße. "Nein", beschwert sich die Gräfin, "ganz und gar nicht. Ich hab wieder diese gruseligen Geräusche gehört. Sie auch?", fragt sie Pit. Dieser nickt. "Ein Schloss, in dem es spukt, will doch niemand kaufen", jammert sie. Und dann, mit einem Blick auf Jakob: "Ach, ziehen Sie doch bitte ein frisches Hemd an. Ihres ist ja voll mit roten Flecken." Erschrocken schaut der alte Herr an sich herunter und schlurft ins Nebenzimmer. "Ich schau mir das Schloss mal an", sagt Pit und steigt die knarzende Wendeltreppe hoch in den Dachstuhl.

Echte Vampire?

Puh, ist das staubig. Pit hustet kräftig und wandert mit seinem Blick zur Decke. Er zuckt zusammen – dort hängen kopfüber Dutzende kleiner, harmloser Fledermäuse! Dann muss er schmunzeln. "Von wegen Vampire, dieses Rätsel hätten wir schon mal gelöst!" Hinter einer weiteren Tür verbergen sich auf Regalen Einmachgläser mit Marmelade. Erdbeere, Brombeere, Himbeere... Pit runzelt nachdenklich die Stirn und beschließt, den alten Jakob am Abend zu einem Glas Wein vor dem Kamin einzuladen.

Am Kamin

JakobEs werden gemütliche Stunden, doch als die Zeiger der Uhr auf Mitternacht zu wandern, wird Jakob unruhig. "Alles in Ordnung?", fragt Pit. "Ja, ja, sicher", antwortet Jakob. Am nächsten Morgen kann es die Gräfin kaum glauben. "Kein Spuk heute Nacht! Ich habe durchgeschlafen!" Pit lächelt: "Kein Wunder. Der Spuk hat ja mit mir vor dem Kamin gesessen." Die Gräfin blickt Jakob entgeistert an und stammelt: "Jakob? Aber warum denn?" Jakob lässt den Kopf hängen: "Ich hab herumgespukt, weil ich dachte, dass niemand ein Schloss haben möchte, in dem merkwürdige Dinge passieren. Ich aber liebe dieses alte Gemäuer und möchte darin wohnen bleiben. Neue Besitzer würden mich sicher hinauswerfen." Plötzlich tut der alte Diener der Gräfin leid. "Aber Jakob", sagt sie und legt den Arm um ihn, "warum haben Sie darüber nicht mit mir gesprochen? Wir finden eine Lösung!"

Wissen Sie, wodurch hat sich Jakob verraten hat? Was kam Detektiv Pit merkwürdig vor?

Hier geht es direkt zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Halloween-Fledermaus basteln

Basteln mit Kindern - Ideen zu Halloween: Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Fledermaus aus Filz. Mit Wäscheklammern lässt sich das Flattertier kopfüber ...