Der falsche Abenteurer

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Detektiv Pit überführt einen Lügner und Aufschneider. Lassen Sie Ihr Kind den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein. Findet Ihr Kind die richte Lösung?
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Der falsche Abenteurer

Ist Herr Broch ein Aufschneider?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, ob Herr Broch die Wahrheit sagt oder ob all seine Abenteuer erfunden sind?

Gespräche auf dem Flur

Auf den Fluren des Verlagshauses herrscht munteres Treiben. Kopierer surren, Mitarbeiter flitzen mit dicken Mappen den Gang entlang, andere sitzen am Computer. Am Drucker steht eine Gruppe, die sich lebhaft unterhält. "Herr Broch ist ein richtiger Abenteurer. Wo der schon überall in der Welt war!" ­— "Ja, toll, jetzt schreibt er gerade ein Buch über seine Reisen." ­— "Merkwürdig ist aber, dass er nie Fotos macht." – "Ja, seltsam, er ist doch Fotograf." – "Vielleicht war er gar nicht verreist und hat seine Abenteuer nur erfunden? Ist er ein Schwindler? Ich denke, wir sollten Detektiv Pit einschalten, damit er einmal nachbohrt."

Verdeckte Ermittlung

Detektiv Pit sitzt auf der Terrasse und blättert in Urlaubskatalogen. "Wo soll ich dieses Jahr Urlaub machen? Wieder an der Nordsee wie letztes Jahr?" Da klingelt das Telefon. Pit springt auf: "Ja, das kann ich machen, Herr Verleger. Sie werden bald wissen, ob Herr Broch wirklich auf Weltreise war!" Wenig später klingelt Pit bei Herrn Broch. "Schönen guten Tag, Herr Broch", sagt er Pit. "Ich bin ein Fan von ihren Abenteuerbüchern. Wie ich gehört habe, sind Sie wieder unterwegs gewesen und schreiben ein neues Buch. Darf ich reinkommen?" Herr Broch strahlt. "Das freut mich, Herr..." – "Mein Name ist Pit." – "Kommen Sie herein, Pit, dann will ich Ihnen von meinen Reisen erzählen."

Unglaubliche Abenteuer

"Dick eingepackt in Daunenjacken sind wir dann zum Nordpol gewandert. Ich sage Ihnen, das war der kälteste Ort, an dem ich jemals war! Mir sind beinahe sämtliche Zehen abgefroren. Wie das die Pinguine aushalten, das ist mir ein Rätsel." Pit lauscht Herrn Broch gespannt. Seine Blicke wandern durchs Zimmer. An der Wand hängen Gemälde, die an Afrika erinnern, aus den Boxen der Stereoanlage klingt australische Didgeridoo-Musik und auf dem Fenstersims liegen Wüstenblumen – vom Wind kunstvoll geformte Sandklumpen. "Ja, und vom Nordpol ging es weiternach Afrika, mit einem kleinen Boot über den großen Ozean. Dort habe ich Wale und Delfine gesehen. Ein unvergessliches Erlebnis! In Afrika wurde ich von einem Tiger gejagt. Um Haaresbreite bin ich entkommen. Und in Südamerika habe ich im Dschungel gezeltet. Das war ein Abenteuer! Eines Morgens guckten zwei Kängurus in mein Zelt!"

Alles Schwindel?

Pit nippt an seinem türkischen Apfeltee, den Herr Broch für ihn frisch aufgebrüht hat. "Auf das neue Buch bin ich schon sehr gespannt", meint er. "Ja, bald wird es gedruckt und kommt in die Buchläden", erwidert Herr Broch ganz stolz. Mit einem verschmitzten Lächeln lehnt er sich in seinem Sessel zurück. Da meint Pit: "Herr Broch, der Verlag hat mich geschickt, um herauszufinden, ob Sie wirklich auf Weltreise waren. Ich weiß nun, dass sie gar nicht verreist sind und ihre Geschichten erfunden haben."

Wie hat Detektiv Pit das herausgefunden, dass Herr Broch ein Aufschneider ist?

Lesen Sie hier die Lösung nach.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage für Kinder: Cowboys und Pferde aus Korken

Unser Action-Basteltipp aus dem Wilden Westen: Aus verschiedenen Korken können Sie mit Ihrem Kind kleine Cowgirls und Cowboys und ihre Pferde basteln. ...