Verwechslung auf der Kostümparty

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: In dieser Geschichte ermittelt Detektiv Pit gegen eine Schmuggler-Bande und wird auf einer Kostümparty mit einem Verbrecher verwechselt. Lassen Sie Ihr Kind kann den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Findet Ihr Kind die richte Lösung?
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Verwechslung auf der Kostümparty

Wo sind die Schmuggler?

Eine Geschichte für die Karnevalszeit! Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wo die Schmuggler zu finden sind?

Krokodilleder

"Nicht zu fassen!" Empört bleibt Detektiv Pit am Zeitungskiosk stehen. "Krokodilleder aufgetaucht", meldet die Zeitung. Und darunter steht: "Die Polizei tappt bei der Suche nach der Schmuggler-Bande im Dunkeln." Pit findet es schrecklich, dass Krokodile gejagt werden, um teure Handtaschen aus ihrer Haut zu machen. "Da muss ich etwas unternehmen", denkt er. Zuhause setzt er sich mit einem Becher Kakao an den Computer. Er sucht im Internet nach ähnlichen Fällen. Auf der Seite der Polizei findet er einen ersten Hinweis: "Schmuggler-Banden nutzen häufig öffentliche Feste, um Informationen oder geschmuggelte Ware auszutauschen." Nachdenklich nippt Pit an seinem Kakao. "Mist, ist das noch heiß!" Hastig setzt er den Becher ab. Da passiert es: Der heiße Kakao schwappt über und eine braune Pfütze breitet sich auf dem Werbeblättchen auf Pits Schreibtisch aus. "War ja nur Werbung", denkt Pit erleichtert. "Zum Glück hat es nicht den Computer erwischt." Er holt einen Lappen aus der Küche. Einmal tupfen, und die Pfütze ist weg. Da fällt sein Blick auf eine Anzeige: 'Fasching in der Stadthalle'. "Wenn das nicht der ideale Ort für die Schmuggler ist", denkt er. "Oh, 16. Februar – das ist ja heute!"

Seitenwechsel

Pit springt auf. "Als was verkleide ich mich nur?" Er überlegt: "Heute wechsle ich mal die Seite – ich gehe als Bandit, dann erkennt mich keiner." Die Faschingsfeier ist schon in vollem Gang, als er sich ins Getümmel stürzt. "Oje", denkt er, "wie soll ich bei all den Prinzessinnen, Clowns und Cowboys nur meine Schmuggler finden! Ob sie überhaupt hier sind?" Vorsichtig bahnt er sich einen Weg zur Bar. "Mensch, Udo, kannst du nicht aufpassen!", raunt ihm plötzlich ein als Scheich verkleideter Mann zu. "Jetzt hab ich meine Limo verschüttet!" Pit stutzt. Da muss ihn jemand verwechselt haben. Noch bevor er antworten kann, sagt der Scheich leise zu ihm: "Gut, dass du endlich da bist. Ich habe etwas für dich!" Pit ist gespannt. Sollte ihn eine Verwechslung direkt zu den Schmugglern geführt haben? Er spürt, wie der Scheich ihm etwas in die Tasche steckt. Und schon ist der Mann in der Menge verschwunden.

Verzwickter Code

Pit sieht ihm verdutzt nach. Dann bahnt er sich einen Weg zur Toilette. "Dort werde ich ungestört sein", denkt er und schließt sich in einer freien Kabine ein. Vorsichtig nimmt er den Zettel aus seiner Hosentasche, entfaltet ihn und schaut auf die Buchstaben. "Oje", denkt Pit. "Geheimsprache! Wie soll ich das entschlüsseln?" Er überlegt, was er auf der Detektivschule gelernt hat. "Oft tauschen die Ganoven das A gegen ein B, das B gegen ein C aus. Oder sie nehmen anstelle des ersten den letzten Buchstaben des Alphabets, statt des zweiten Buchstaben den vorletzten Buchstaben und so weiter. Mal sehen, ob eine dieser Methoden funktioniert." Es dauert nicht lange, bis Pit zu seinem Handy greift und die Nummer der Polizei wählt. "Hallo, hier ist Detektiv Pit. Ich kann euch sagen, wann ihr die Schmuggler schnappen könnt!"

Kann Ihr Kind den geheimen Code entschlüsseln? Helfen Sie doch dabei, dann finden Sie heraus, was auf dem Zettel steht.

Hier finden Sie die Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Cooler Flieger

Mit dem selbst gebastelten, schön bemalten Flugzeug aus Papier hebt Ihr Kind ab! An einem Nylonfaden befestigt fliegt das Flugzeug durch das Kinderzim ...