Nagel im Fahrrad-Reifen

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Detektiv Pit klärt durch geschicktes Kombinieren gefährlichen Fahrrad-Stürz auf. Ihr Kind kann den Krimi auch selbst lesen und von Anfang an miträtseln.
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Nagel im Fahrrad-Reifen

Wer hat die Nägel auf die Straße gelegt?

Ganz schön gefährlich! Jemand hat Nägel auf die Straße gelegt und die Reifen von Felix' neuem Mountainbike kaputt gemacht. Lesen Sie die Geschichte aufmerksam mit Ihrem Kind durch und lösen den Fall mit Detektiv Pit.

Cooles Bike

Felix ist stolz wie Oskar! Stolz auf sein neues Mountainbike! Lange hat er darauf warten müssen, doch am siebten Geburtstag ging sein Traum in Erfüllung. Schwarz, zwölf Gänge, gefederter Lenker – ein echt cooles Bike! Felix kann sich nicht verkneifen, bei seinem Freund Nick ein wenig anzugeben. "Sorry, Nick, damit hänge ich dich ab", prahlt er. "Ab jetzt siehst du nur noch meinen Hinterreifen!"

Nick hat leider kein Mountainbike. Er muss mit dem alten Mädchenfahrrad seiner Cousine vorlieb nehmen. Aber es scheint ihm nichts auszumachen. Zumindest beschwert er sich nicht. Jede freie Minute kurven die Freunde im Wohngebiet herum. Auch heute haben sie sich zum Fahrradfahren verabredet. Felix wartet vor Nicks Haus, bis er endlich kommt. Nick muss erst die Ermahnungen seiner Mutter über sich ergehen lassen: "Fahr vorsichtig! Sitzt der Helm richtig? Achte auf die Autos!" Nick verdreht die Augen. Endlich können sie los.

"Hey, Kumpel, alles klar?" - "Klar!", stöhnt Nick genervt und schwingt sich aufs Rad. Dabei klappert es in seiner ausgebeulten Hosentasche. "Hast du Bonbons dabei? Kann ich eines haben?", fragt Felix. "Äh, nee, äh… sind Hustenbonbons, ich habe… Husten", antwortet Nick zögerlich. Sie fahren los. Wie immer radelt Felix lässig im dritten Gang vorneweg und Nick muss strampeln, um nicht abgehängt zu werden. Doch plötzlich gibt Nick richtig Gas und überholt. "Hey, was ist los?“, wundert sich Felix. "Ich will auch mal vorne sein!", ruft Nick und biegt schon um die nächste Ecke. Verwundert blickt Felix ihm nach.

NägelBöser Sturz

Da passiert es: Er verliert die Kontrolle über sein Rad, verreißt den Lenker und knallt auf den Asphalt. Tut das weh! Felix blutet am Knie, am Schienbein, an den Händen. Der Lack seines Mountainbikes hat Kratzer bekommen. Tränen laufen über Felix‘ Wangen. "Nick, Nick!", ruft er mit zittriger Stimme. "Brüll mal hier nicht so rum, Junge", hört Felix eine verhasste Stimme. Mist, ausgerechnet vor dem Haus von Herrn Kleinschmidt musste er stürzen! Wo jeder weiß, dass Herr Kleinschmidt Kinder nicht leiden kann. Er hat Felix und Nick schon oft als Krachmacher beschimpft. "Wenn ihr Tour de France spielen müsst, dürft ihr euch nicht beklagen, wenn’s euch auf die Nase haut!", sagt er barsch und hämmert weiter Nägel in seinen Zaun, als wäre nichts geschehen. Mittlerweile ist Nick zurückgekommen und hilft Felix, das kaputte Mountainbike heimzuschieben.

Felix’ Eltern sind außer sich vor Zorn. "Schau dir den Reifen an, da stecken Nägel drin. Jemand muss gewollt haben, dass du stürzt! Ich kann mir denken, wer! Ich rufe Detektiv Pit", sagt Felix’ Papa aufgebracht. Obwohl sich Pit einen Husten zugezogen hat, ist er schnell zur Stelle und lässt sich von den Jungs alles genau erklären. Mit dem kaputten Rad laufen sie zu Herrn Kleinschmidt. "Ist es nicht ein merkwürdiger Zufall, dass genau vor Ihrem Haus Nägel auf der Straße liegen?", fragt der Detektiv. Doch Herr Kleinschmidt weist jede Schuld von sich. Pit vergleicht mit der Lupe die Nägel auf der Straße und im Fahrradreifen mit denen in Herrn Kleinschmidts Gartenzaun. "Sie stimmen nicht überein!", murmelt er hüstelnd vor sich hin. "Nick, du hast doch Hustenbonbons", sagt Felix zu seinem Freund, der ihn verdattert ansieht: "Na, in deiner Hosentasche… Gib Detektiv Pit doch einen!"

Dicke Reifen?

Da unterbricht sie eine schrille Stimme: "Nick, mein Engel, ist dir was passiert?" Keuchend kommt Nicks Mutter angerannt. "Nein, mir geht’s gut. Felix ist über Nägel gefahren und gestürzt!", erklärt Nick. "Da siehst du es, ein Mountainbike ist viel zu gefährlich. Also musst du gar nicht immer so neidisch sein. Außerdem halten deine Reifen mehr aus. Sonst wären sie jetzt auch kaputt, oder?", sagt Nicks Mama. Detektiv Pit legt seine Stirn in Falten, hustet und sagt zu Nick: "Könnte ich ein Hustenbonbon haben? Ich denke, dann ist der Fall gelöst!"

Weiß Ihr Kind, was Detektiv Pit damit meint und warum er Nick um ein Hustenbonbon bittet?

Hier finden Sie die Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage für Kinder: Wikingerschiff

Action-Basteltipp: Aus einem Pappteller können Sie mit Ihrem Kind ein Wikingerschiff basteln, in dem ein kleiner Wikinger aufs Meer hinaus fährt. Wir ...