Der beschwipste Fuchs

Ein betrunkenen Verkehrsrowdy hat den Briefträger Bruno angefahren. Kann ihn Detektiv Pit überführen? Lassen Sie Ihr Kind den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Der beschwipste Fuchs

Wer hat den Hasen Bruno umgefahren?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, dass Kalle Fuchs geschwindelt hat?

Brunos Unfall

Hase Bruno, der freundliche kleine Briefträger, stolpert in Pits Detektivbüro. Die Jacke halb zerrissen, mit schmutziger Hose und zerzaustem Fell lässt er sich auf einen Stuhl plumpsen. "Oh je, was ist denn mit dir passiert?", fragt Pit. Aufgeregt fängt Hase Bruno an zu erzählen: "Ich war unterwegs auf der Straße zwischen Oberlingen und Unterdorf. Da kam mir ein Fuchs auf dem Moped entgegen. Er fuhr viel schneller als erlaubt, außerdem lenkte er seine Maschine im Slalom über die Straße. Linke Straßenseite, rechte Straßenseite, immer im Wechsel. Zuerst habe ich geglaubt, er macht nur Spaß, und bin einfach weitergeradelt. Doch dann kam das Moped so schnell und nah auf mich zu gesaust, dass ich mich nur durch einen Sprung in die Dornenhecke am Straßenrand retten konnte." Hase Bruno zeigt an sich herunter. "Deshalb sehe ich so aus. Ich glaube, der Fuchs auf dem Moped war ordentlich betrunken."

Eine heiße Spur

"Hm." Pit schüttelt nachdenklich den Kopf. "Ist dir irgendwas Besonderes aufgefallen?", fragt er. "Ja, deshalb bin ich sofort zu dir gekommen", sagt Bruno. "Ich habe mir das Nummernschild gemerkt: IM-398. Außerdem hatte der Fuchs eine rote Jacke mit Leuchtstreifen am Ärmel an." — "Das ist doch schon mal was", sagt Pit. Er wendet sich seinem Computer zu und gibt den Nummernschild-Code in die Kraftfahrzeug-Datei ein. Für kurze Zeit ist es mucksmäuschenstill im Detektivbüro, dann ruft Pit: "Ich hab’s! Besitzer der Maschine mit dem Schild IM-398 ist Kalle Fuchs aus Brims. Nichts wie hin."

"Ich war’s nicht!"

Postbote

Doch die beiden haben Pech. Kalle Fuchs ist nicht zu Hause, und auch vom Moped keine Spur. Am nächsten Morgen haben Pit und Hase Bruno mehr Glück. Sie sehen schon von weitem, dass das Moped beim Haus steht. "IM-398, ja, das ist es", sagt Hase Bruno, während Pit klingelt. Kalle Fuchs öffnet, lässt die beiden herein und hört sich an, was Detektiv Pit zu sagen hat. Aber der streitet alles ab: "Unmöglich! Hören Sie, da muss eine Verwechslung vorliegen. Vielleicht haben Sie sich im Nummernschild geirrt", wendet er sich an Bruno. "Ich war noch nie im Leben in Oberlingen und auch noch nicht in Unterdorf. Außerdem: Betrunken Moped fahren? Ich bin doch nicht verrückt! Das ist lebensgefährlich!"

Lügen haben kurze Beine

"Wo waren Sie denn gestern Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr?", fragt Pit. "Ich war mit dem Moped unterwegs, das stimmt", beginnt Kalle Fuchs. "Für meine Nachbarin habe ich in der Apotheke ein Rezept abgeholt. Ich kann zu der Zeit gar nicht zwischen Oberlingen und Unterdorf unterwegs gewesen sein. Außerdem macht die 'Bärenschenke' in Unterdorf vor 18 Uhr doch gar nicht auf. Und wenn Sie jetzt nicht gleich verschwinden, verklage ich Sie wegen Verleumdung", droht er und weist den beiden den Weg zur Tür.

Jacke

Doch Pit sagt: "Wann wir gehen, entscheide ich. Und außerdem glaube ich Ihnen kein Wort. Sie haben sich selbst verraten!"

Hat Ihr Kind herausgefunden, woran Pit erkannt hat, dass Kalle Fuchs lügt?

Sie können die Lösung hier nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Schlange im Dschungel

Im Dschungel ist eine Schlange unterwegs. Kostenlose Malvorlagen für Kinder rund um Tiere finden Sie hier bei uns. Nichts wie ran an die Buntstifte! ...