Der leere Zauberhut

Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Stupsi, das weiße Kaninchen von Zauberer Simsala ist verschwunden. Detektiv Pit ermittelt im Zirkus und löst dabei das Rätsel um den misslungenen Zaubertrick.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Der leere Zauberhut

Ist der Zauberer Simsala ein Aufschneider?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Was ist mit den Kaninchen des Zauberers Simsala passiert?

Doppelter Boden

„Meine Damen und Herren, begrüßen Sie mit einem kräftigen Applaus den berühmten Zauberer Simsala!“ Detektiv Pit klatscht so heftig, dass die Hälfte seines Popcorns auf dem Boden landet. Zauberer Simsala betritt mit schwarzem Zylinder auf dem Kopf die Zirkus-Manege. „Abrakadabra!“ Er zieht einem erstaunten Mann aus der ersten Reihe eine Münze hinterm Ohr hervor. Trick um Trick bringt Simsala sein Publikum mehr zum Jubeln. Nun nimmt der Zauberer den Zylinder ab. Während Trommelwirbel ertönt, umkreist er ihn beschwörend mit dem Zauberstab. Detektiv Pit und die anderen Zuschauer ahnen, dass er gleich etwas Lebendiges aus dem Hut ziehen wird, und halten gespannt den Atem an. Simsala greift lächelnd hinein, doch plötzlich ist sein Lachen wie weggezaubert! Mit bleichem Gesicht stolpert er aus der Manege. Die Besucher tuscheln. Es gibt Buh-Rufe, und jemand sagt spöttisch: „Dem ist wohl das Kaninchen abgehauen!“

Detektiv Pit verspürt Mitleid. Nach der Vorstellung macht er sich auf die Suche nach dem glücklosen Zauberer. Er findet ihn hinter einem Wohnwagen – mit Tränen in den Augen. Ja, wirklich: Der berühmte Simsala weint! „Mein Stupsi ist weg“, schluchzt er und erzählt Pit von seinem weißen Zwergkaninchen, mit dem er seit vielen Jahren auftritt. Er verrät auch, wie der Zylinder-Trick funktioniert. Nämlich mit einem doppelten Boden. „Wollen Sie damit sagen, dass Stupsi während der Show im Hut sitzt und Sie ihn auf dem Kopf tragen?“, fragt Pit verblüfft. „Ja, aber er ist es von klein an gewohnt und verhält sich ganz ruhig. Außerdem dauert mein Auftritt nur zehn Minuten.“ Simsala schnäuzt sich. „Als ich heute den Deckel im Zylinder aufgemacht habe, war er einfach weg.“ – „Kann er rausgehüpft sein?“, fragt Pit. „Niemals“, sagt Simsala. „Den Deckel bekommt er nicht auf.“ – „Also eine Entführung!“, fasst Pit zusammen.

KaninchenWeiße Haare

Da Simsala seinen Zylinder vorm Auftritt hinter der Manege abstellt, könnte einer der Zirkusleute Stupsi rausgenommen haben, überlegt der Detektiv. Auf dem Gelände herrscht reges Treiben: Die Tiere bekommen Futter, Clowns schminken sich ab, Artisten stoßen auf ihren Auftritt an – und natürlich besprechen alle die verkrachte Zaubershow. Pit spitzt die Ohren. „Das geschieht dem Angeber recht!“, lästert der Feuerspucker mit dem vernarbten Gesicht. „Ich habe mich schon immer gewundert, warum der so beliebt ist“, meint der Tiger-Dompteur.  „Wir riskieren unser Leben, und der mit seinem Hokuspokus bekommt stehenden Applaus!“ Während der Dompteur noch schimpft, betrachtet Pit sein Kostüm. Da hängen weiße Haare dran! „Trainieren Sie auch weiße Tiger?“, fragt er. Der Dompteur erwidert pampig: „Sie Scherzkeks! Weiße Tiger sind doch total selten! Diese Haare stammen von den Dalmatinern, mit denen ich demnächst auftreten werde.“ Pit runzelt zweifelnd die Stirn.

Er will den Direktor dazu befragen und klopft an seine Wohnwagentür. Da bemerkt er einen Jungen, der Löwenzahnblätter pflückt. „Bist du der Sohn vom Direktor?“, fragt er. Der Junge nickt. „Und was hast du da?“ – „Einen Strauß für Mama“, antwortet der Junge. „Hatschi, Entschuldigung!“, sagt die Frau des Direktors, als sie öffnet. Pit stellt sich vor und fragt, ob er reinkommen darf. Die Frau nickt, wird aber gleich von einem weiteren Niesanfall geschüttelt. Pit blickt sich um. Ganz schön eng hier. Er entdeckt ein Kinderbett und einen kleinen Schreibtisch. Darunter lagern Tierfreund-Hefte, Bücher und ein schwarzer Schuhkarton. „Mein Mann ist – ha – ha – zur Künstleragentur gefahren, um einen neuen Zauberer zu – ha – hatschi!“ – „Sie haben sich aber schwer erkältet“, sagt Pit teilnahmsvoll. „Nein, das kommt von meiner Tierhaar-Allergie. Ich frage mich nur, warum die seit Vorstellungsende so schlimm ist.“ Pit schmunzelt: „Ich hätte da einen Verdacht!“

Ahnt Ihr Kind schon, wer den Zauberer betrogen hat?

Hier geht es zur Lösung!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Fisch zum Ausmalen

Mit dem Fisch zum Ausmalen haben Kinder Freude! Drucken Sie einfach die kostenlose Malvorlage für Ihr Kind aus und reichen ihm seine Buntstifte. ...