Die Katze im Container

Oh nein, Annas Katze steckt im Altkleider-Container fest – kann sie zusammen mit Detektiv Pit ihre Katze retten?
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Die Katze im Container

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, was mit der Katze Ronja passiert ist?

Gefangen

Verzweifelt klopft Anna an die Tür von Detektiv Pit. Über ihre Wangen laufen dicke Tränen. „Was ist passiert?“, fragt Pit erschrocken, als er Anna sieht. Das Mädchen braucht eine Weile, bis es sprechen kann. „Ronja sitzt in einem Altkleider-Container gefangen, und niemand will ihr helfen“, schluchzt Anna. Sie erklärt dem Detektiv, dass Ronja eine Katze ihres Nachbarn ist. „Er hat einen Bauernhof mit einer Scheune, wo viele wilde Katzen leben. Weil ich selbst kein Haustier haben darf, besuche ich sie oft, spiele mit ihnen und bringe Futter vorbei.“

Annas trauriges Gesicht hellt sich etwas auf, als sie von Ronja erzählt. „Den Namen habe ich ihr gegeben, weil sie wie eine Räuberin ist, so mutig und neugierig. Sie klaut auch manchmal Speck aus der Speisekammer des Bauern. Sie ist gar nicht scheu und geht auf jeden zu. Nur bei Gewitter hat sie Angst, da miaut sie ganz laut. Das weiß ich, weil ich sie schon mal heimlich mit nach Hause genommen habe“, verrät Anna.

„Aber wie ist Ronja in den Container gekommen?“, will Pit wissen. „Sie ist einfach zu neugierig“, sagt Anna traurig und erzählt. „Beim Supermarkt um die Ecke steht ein Container, in den man alte Kleider werfen kann. Der war anscheinend voll, deshalb haben die Leute ihre Kleidersäcke vor dem Container abgestellt. Als ich zum Einkaufen bin, habe ich gesehen, wie Ronja in eine der offenen Tüten schlüpft. Kurz darauf kam der Mann vom Altkleider-Dienst und hat alle Säcke in den neuen Container geworfen – mit Ronja!“

Detektiv Pit läuft es kalt den Rücken herunter. „Das ist ja schrecklich! Warum hast du ihm nicht gesagt, dass eine Katze im Sack steckt?“ Anna weint wieder. „Habe ich ja, aber er wollte mir nicht glauben. Weil der Container so eine komische Schiebeklappe hat, kann man nicht hineinschauen.“

Kein Mucks

Anna wischt sich die Augen. „Ich habe ihren Namen gerufen, aber sie hat keinen Mucks gemacht! Deshalb ist der Container-Mann einfach weggefahren.“ Pit versucht, Anna zu trösten. „Ronja geht es bestimmt nicht schlecht. Katzen fürchten sich nicht in der Dunkelheit. Und weich ist es dort drinnen auch. Aber es muss schnell etwas passieren, bevor noch jemand Säcke reinwirft“, sagt der Detektiv.

Er überlegt eine Weile. „Der Mann vom Altkleider-Dienst wird den Container nur öffnen, wenn wir ihm beweisen können, dass Ronja drin gefangen ist. Dann muss er sie befreien. Schließlich gibt es ein Tierschutz-Gesetz!“ Die beiden machen sich auf den Weg zum Container. Von außen deutet nichts darauf hin, dass eine Katze in dem großen Blech-Behälter sitzt. „Wie sollen wir das nur beweisen?“, grübelt der Detektiv. „Der Bauer wird Ronja gar nicht vermissen“, schluchzt Anna, „er wird froh sein, dass sein Speck-Räuber weg ist.“

Pit überlegt noch einmal genau, was Anna ihm alles über Ronja erzählt hat. Plötzlich funkeln seine Augen. „Das ist es!“, sagt der Detektiv begeistert. Er rennt zurück ins Büro und kommt mit einer Taschenlampe und einem Kochlöffel zurück. Anna macht große Augen. „Pass auf, Anna“, sagt der Detektiv außer Atem. „Das muss jetzt sein, um Ronja zu retten. Ich wähle die Nummer vom Altkleider-Dienst, und du tust genau, was ich sage. Gleich wird uns jeder glauben, dass hier eine Katze dringend Hilfe braucht.“

Weiß Ihr Kind, was Detektiv Pit vorhat? Was soll Anna tun, um Ronja zu retten?

Die Lösung finden Sie hier.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Esel und seine Möhren

Möhren sind die Lieblingsspeise des lustigen Esels auf der Wiese. Mit seinen Buntstiften kann Ihr Kind diese kostenlose Malvorlage ausmalen. ...