Ein Rennpferd mit Rückwärtsgang

Das Dressurpferd Waldi wird vermisst. Detektiv Pit macht sich sofort auf die Suche Pferd. Lassen Sie Ihr Kind den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Ein Rennpferd mit Rückwärtsgang

Wer hat das Pferd entführt?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woher Detektiv Pit weiß, wer das Rennpferd Karacho entführt hat.

Leere Box

"Karacho, wo bist du?", ruft Herr Peters verzweifelt. Er steht in seinem Reitstall und starrt fassungslos in die leere Pferdebox. Gestern Abend hat er Karacho noch Heu gebracht, ihm eine gute Nacht gewünscht und die Tür verriegelt. Und jetzt, ein paar Stunden später, ist sein wertvollstes Rennpferd wie vom Erdboden verschwunden. Je länger er nach dem schwarzen Hengst ruft, desto mehr verfestigt sich sein schrecklicher Verdacht: Karacho wurde entführt!

"Wer könnte so etwas tun?", fragt Detektiv Pit den aufgebrachten Pferdebesitzer, als er kurze Zeit später auf dem Reiterhof eintrifft. Der überlegt nicht lange: "Wir haben einen neuen Stallburschen, der heute nicht zur Arbeit erschienen ist. Ehrlich gesagt traue ich ihm nicht. Er wusste, wie wertvoll Karacho ist und dass er morgen an einem wichtigen Rennen teilnehmen soll." Detektiv Pit schaut sich Karachos Box an. Das Heu ist weggefressen, das Wasser fast leer. Doch was ist das? Im Stroh findet er einen verbogenen Nagel, mit dem man die Eisen am Huf der Pferde befestigt.

"Wo kommt der denn her?", wundert sich Herr Peters, "offenbar hat Karacho ihn verloren, aber er ist doch frisch beschlagen worden. Merkwürdig!" Außerdem bemerkt Herr Peters, dass Hammer und Zange, die zum Beschlagen benutzt werden, nicht wie sonst an der Wand hängen, sondern neben der Box liegen. Detektiv Pit zückt seine Lupe und untersucht das Reiterhofgelände. Da es in der Nacht geregnet hat, sind alle Spuren im aufgeweichten Boden gut zu erkennen. "Ich finde nirgendwo Reifenspuren, Karacho wurde also nicht mit einem Anhänger weggebracht", stellt Pit fest.

"Seltsam, es gibt nur eine einzige frische Hufspur – und die führt in die Box hinein, nicht hinaus!" Pit zeigt auf die Hufspuren vor Karachos Box und auf der Wiese. "Können Pferde rückwärtslaufen?", fragt er. "Ein paar Schritte schon, aber nicht so eine Strecke, und Karacho erst recht nicht, der hat seinen eigenen Kopf!", antwortet Herr Peters. Pit runzelt die Stirn: "Es lohnt sich wohl nicht, der Spur zu folgen. Sie kann nicht von Karacho sein, sonst wäre er ja in seiner Box."

PferdespurenRätselhafte Spuren

Herrn Peters ist währenddessen noch ein Verdächtiger eingefallen: "Mein alter Rivale, Herr Edling, hat ein Gestüt in der Nähe und nimmt mit seinen Pferden auch an dem Rennen teil." Detektiv Pit und Herr Peters machen sich gleich auf den Weg zu Herrn Edling. Auf dessen Reiterhof bemerkt Pit wieder frische Hufabdrücke in der nassen Erde. Sie führen allerdings aus Edlings Stall heraus – nicht hinein. "War eines Ihrer Pferde heute schon draußen?", fragt Pit den Gestüts-Besitzer. "Nein, noch nicht. Wieso?" Pit erzählt von Karachos Verschwinden und Herr Edling kann seine Schadenfreude nur schwer verbergen. Pit sieht, dass er einen dicken Verband um seinen linken Daumen trägt, der noch ganz frisch aussieht.

"Sind Sie verletzt?", fragt er. "Ah, nichts weiter, ich wollte einen Nagel in die Wand schlagen, und dabei habe ich den Daumen erwischt", antwortet Herr Edling. Als Pit einen Blick in den Stall werfen will, wehrt er ab: "Nein, nein, Fremde lasse ich da nicht hinein!"  Ratlos steigen Pit und Herr Peters wieder in den Wagen, um nun dem Stallburschen einen Besuch abzustatten. Die ganze Fahrt hindurch gehen dem Detektiv die rätselhaften Hufabdrücke nicht aus dem Kopf. "Ist das nicht eine verkehrte Welt", schimpft derweil Herr Peters: "Ich habe den Schaden, aber kein Recht, in Edlings Stall zu schauen!"

"Verkehrte Welt", wiederholt Pit gedankenverloren Herrn Peters Worte, "verkehrt – verkehrt – verkehrt herum – das ist die Lösung! Schnell, Herr Peters, wir müssen zurück zu Ihrem Stall, solange die seltsame Spur noch sichtbar ist. Sie wird uns zu Karacho bringen!"

Weiß Ihr Kind, wie Pit darauf kommt?

Hier finden Sie die Lösung!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Maus zum Ausmalen

Mit der Maus zum Ausmalen haben Kinder Freude! Drucken Sie einfach die kostenlose Malvorlage für Ihr Kind aus und reichen ihm seine Buntstifte. ...