Silvester ohne Feuerwerk

Geschichten für Kinder zum Vorlesen: An Silvester musste das Feuerwerk ausfallen, weil alle Raketen nass geworden sind. Detektiv Pit findet heraus, wer dafür verantwortlich ist.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Silvester ohne Feuerwerk

Warum gab es am Silvester kein Feuerwerk?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer das Feuerwerk im Stadtpark verhindert hat?

Angepinkelt?

Kräftig schüttelt Detektiv Pit die Hand des Bürgermeisters. "Gutes neues Jahr!", wünscht er ihm fröhlich. Doch der Bürgermeister macht ein finsteres Gesicht. "In unserer Stadt hat das neue Jahr überhaupt nicht gut angefangen. Deshalb brauche ich Ihre Hilfe", sagt er und führt Pit zum Stadtpark. Auf einer großen Wiese stecken viele Holzstäbe im Boden. Vielleicht ein modernes Kunstwerk? Detektiv Pit schaut genauer hin. Nein, es handelt sich um Feuerwerksraketen. Um neue Feuerwerksraketen.

"Äh, Silvester ist seit über zehn Stunden vorbei. Gehen in Ihrer Stadt die Uhren falsch?", fragt Pit. Der Bürgermeister erklärt ihm, was passiert ist: "Bei uns brennt nicht jeder sein eigenes Feuerwerk zu Hause im Garten ab. Stattdessen bringen alle Bürger am Nachmittag ihre Raketen in den Stadtpark. Um Mitternacht zünden wir sie an und können uns an einem großen Feuerwerk erfreuen. Das hat jahrelang super funktioniert. Doch gestern ließ sich keine einzige Rakete starten. Sie können sich vorstellen, wie traurig das war. Vor allem für die Kinder!"

Detektiv Pit zückt seine Lupe. Er läuft von Rakete zu Rakete. "Die Zündschnüre sind vereist", stellt er fest. "Sie müssen alle nass geworden sein. Deshalb haben sie nicht gebrannt, und die Raketen sind nicht hochgegangen." – "Gestern hat es aber nicht geregnet. Wir bereiten das Feuerwerk nur vor, wenn kein Regen gemeldet ist", erklärt der Bürgermeister. Er grüßt einige Spaziergänger, die ihre Hunde im Stadtpark Gassi führen. Alle sprechen über das ausgefallene Spektakel am Himmel. Pit sieht, dass ein brauner Dackel wild hin und her fetzt und seinem Herrchen Stöckchen bringt. Dann hebt er das Bein und pinkelt an eine der Raketen. "Vielleicht sind die Hunde schuld", überlegt Pit. "Aber sie können nicht an alle Raketen gepinkelt haben. Dafür sind es einfach zu viele."

Karl und WastiDer Hundebesitzer will seinen Dackel wegziehen, doch der Bürgermeister sagt: „Lass gut sein, Karl, die Raketen sind sowieso kaputt. Na, wenigstens für Wasti war es gut, dass die Knallerei ausgefallen ist, oder?" Der Mann nickt kurz und geht weiter. Pit beobachtet, wie er sich auf eine Bank setzt. Aus seiner Tasche holt er eine rot-weiße Flasche und einen Napf.

Spezial-Tabletten

Daraus lässt er Wasti trinken. "So ein gutes Herrchen!", sagt Pit. Der Bürgermeister schmunzelt: "Ja, der Karl liebt seinen Wasti über alles. Er gibt ihm nur kristallklares Mineralwasser aus den Schweizer Bergen zu trinken. Und unser Tierarzt hat mir erzählt, dass er für Wasti extra teure Beruhigungstabletten aus Amerika bestellen muss. Manche Hunde bekommen wegen der Knallerei an Silvester nämlich richtige Zitteranfälle. Doch die Tabletten hat Wasti heuer ganz umsonst eingenommen."

Dem Bürgermeister fällt ein, dass er Detektiv Pit noch gar nichts zu trinken angeboten hat. "Meine Sekretärin hat mir etwas eingepackt." Als er den Schraubverschluss öffnet, spritzt das sprudelige Wasser in alle Richtungen. "Oh, ganz schön durchgeschüttelt", entschuldigt sich der Bürgermeister. Doch Pit strahlt. Er rennt von Mülleimer zu Mülleimer. "Flaschen, unzählige rot-weiße Flaschen!", ruft er. Der Bürgermeister überlegt: "Die Eimer sind gestern Nachmittag zuletzt geleert worden. Weil das Feuerwerk ausgefallen ist, hat niemand im Stadtpark gefeiert. Die Flaschen liegen also seit gestern Abend da drin."

Wasti schläft"Jetzt muss uns das Internet helfen", sagt Detektiv Pit. Er zückt sein Handy, tippt und liest laut vor: "Die Tablette Dog-Relax aus den USA ist ein Segen für alle Angstpatienten. Einzige Nebenwirkung: Schläfrigkeit hält 24 Stunden an. Damit ist der Fall gelöst", freut er sich.

Ahnt Ihr Kind schon, was sich Detektiv Pit denkt?

Hier geht es zur Lösung!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Flamingo zum Ausmalen

Mit dem Flamingo zum Ausmalen haben Kinder Freude! Drucken Sie einfach die kostenlose Malvorlage für Ihr Kind aus und reichen ihm seine Buntstifte. ...