Sissi tanzt nicht mehr

Die Pudeldame Sisi hat all ihre Dog-Dancing-Kunststücke verlernt. Kann das sein? Ist Sissi wirklich Sissi? Detektiv Pit löst in der Detektivgeschichte den Fall.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Sissi tanzt nicht mehr

Wer hat die tanzenden Pudel vertauscht?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer die Pudel bei der Hundeshow vertauscht hat?

Alles im Takt

"Schön, dass Sie gleich gekommen sind. Es ist ein Notfall!", versichert Frau Spirelli und öffnet die Tür. Ihr weißer Pudel kommt schwanzwedelnd angerannt und schleckt dem Gast die Hosenbeine ab. "Ist gut, Sissi! Das ist Detektiv Pit, der wird uns helfen!" – "Das hoffe ich. Aber ehrlich gesagt, habe ich Ihr Problem nicht ganz verstanden. Was soll das heißen, Sissi tanzt nicht mehr?", fragt Pit. Frau Spirelli zeigt ihm glänzende Pokale, die im Regal überm Fernseher stehen. "Meine Sissi und ich sind Meister im Dog-Dancing, das heißt Hundetanz", erklärt sie und bringt Pit Fotos von ihrem Verein. Schäferhunde, Dackel, Collies und auch andere weiße Pudel sind darauf zu sehen.

Doch da sich Detektiv Pit immer noch nicht vorstellen kann, was Dog-Dancing ist, legt Frau Spirelli ein Video vom letzten Turnier ein. Es zeigt Sissi, die zur Musik von "Biene Maja" die tollsten Kunststücke aufführt: Sie rollt sich am Boden, sie läuft auf den Hinterfüßen, sie streckt abwechselnd die Vorderpfoten in die Höhe und hoppelt sogar wie ein Hase auf den Hinterbeinen – alles im Takt der Musik. Und alles im Zusammenspiel mit Frau Spirelli, die im schwarz-gelben Kostüm um den Pudel herumtänzelt. Pit ist beeindruckt. "Ich wusste nicht, dass Hunde so gut tanzen können!" - "Ja, da steckt aber viel Training dahinter", erklärt Frau Spirelli, "vielleicht verstehen Sie jetzt, weshalb es für mich so schlimm ist, dass Sissi nicht mehr tanzt! Und morgen ist ein großes Turnier!"

Pit mustert den Pudel. "Vor einer Woche, bei unserer letzten Übungsstunde im Verein, war sie noch wie immer. Dann war ich auf der Toilette, und meine Vereinskollegin Kerstin hat auf Sissi aufgepasst. Und seitdem benimmt sich Sissi so seltsam: Sie hört nicht, sie tanzt nicht, sie schläft nicht mehr in ihrem Körbchen, und ihre geliebten hartgekochten Eier zur Belohnung verschmäht sie auch. Stattdessen leckt sie jetzt Fremden die Hosen ab – sie ist wie ausgewechselt", schluchzt Frau Spirelli, "doch der Tierarzt sagt, sie ist kerngesund."

tanzende PudelPudel-Frisur

Pit denkt nach. Dabei streichelt er Sissi, die zusammengerollt vor ihm liegt. "Sissi hat ja eine richtige Pudel-Frisur. Scheren Sie ihr Fell selbst?", fragt er dann. "Nein, da kommt eine Hundefriseurin zu uns in den Verein. Die macht allen Pudeln den gleichen Schnitt. Das ist praktisch." – "So, so", murmelt Pit nachdenklich, "den gleichen Schnitt..." Plötzlich springt er auf und ruft: "Das ist es! Sissi! Sissi!" Doch der Pudel reagiert nicht. Er spitzt nicht einmal die Ohren. "Sehen Sie!", sagt Frau Pirelli kläglich. Doch Pit geht nicht darauf ein. "Ich habe einen Verdacht", erklärt er, "wir müssen morgen zusammen zum Tanz-Turnier!"

Niedergeschlagen trifft Frau Spirelli mit Sissi und dem Detektiv in der Wettkampf-Halle ein. Die Vereinsmitglieder begrüßen sie stürmisch. Und die freilaufenden Hunde auch. "Schön, dass du doch gekommen bist. Ich habe mich über deine Absage gewundert. Ihr seid doch immer die Besten", sagt eine der Kolleginnen zu Frau Spirelli. Die sieht gar nicht glücklich aus. "Das wird eine Blamage! Warum tun Sie mir das an?", zischt sie Pit zu. "Abwarten!" Pit sieht sich in der Halle um. "Sind schon alle Mitglieder da?" Frau Spirelli zählt leise durch. "Kerstin fehlt noch!" – "Und welchen Hund hat diese Kerstin?", fragt Pit angespannt. "Auch einen weißen Pudel, wie viele hier. Pudel haben nämlich Talent – naja nicht alle, also Kerstins Pudel kann nicht mal…" Doch Pit unterbricht sie. Er hat die Lupe gezückt und den Boden untersucht. "Eierschalen", ruft er, "hier liegen Eierschalen! Schnell, Frau Spirelli, Kerstin kann nicht weit sein, rufen Sie so laut sie können nach Sissi!" – "Aber die steht doch neben mir!" – "Rufen Sie, schnell!"

Ahnt Ihr Kind schon, was jetzt passieren wird? Und wie hat Detektiv Pit den Fall gelöst?

Hier finden Sie die Lösung!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Tiere im Zirkus zum Ausmalen

Aus dem Zirkuszelt schauen viele Tiere hervor: eine Schlange, ein Löwe, ein Elefant und ein Affe! Das wird eine lustige Vorstellung! Ihr Kind kann das ...