Spuren im Schnee

Im Zirkus wird ein Elefant entführt. Kann ihn der Detektiv wieder zurückbringen? Lassen Sie Ihr Kind den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Spuren im Schnee

Wer hat den Elefanten Edgar entführt?

Eine Geschichte für die Winterzeit! Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer den Elefanten aus dem Zirkus entführt hat?

Winterspaziergang

Wunderschön glitzert der frische Schnee in der Sonne! Pit liebt den Winter. Und ein Spaziergang gehört einfach dazu – vor allem, wenn man der erste ist, der seine Spuren hinterlässt. Doch was ist das? Da war schon jemand unterwegs. Was der für große Füße hat! Schuhgröße 46, schätzt Pit mit geübtem Detektiv-Blick. Vielleicht hat der Unbekannte mit den großen Füßen dasselbe Ziel: Der Zirkus Halligalli gastiert in der Stadt, und Pit will die erste Vorstellung besuchen. Er geht schneller, um nicht zu spät zu kommen. Halt, da sitzt doch jemand auf einem Baumstamm! "Bauer Helmut", ruft Pit. "Was machst du denn hier?" - "Nachdenken", antwortet Bauer Helmut. "Meine Schweinezucht läuft nicht so toll, ich brauche eine neue Geschäftsidee." – "Dann wünsche ich dir einen guten Einfall", sagt Pit. "Ich muss weiter, ich will in den Zirkus!"

Alarm in der Pause

Von weitem sieht Pit schon das Zirkuszelt. Es duftet nach Popcorn, und man hört die Kapelle proben. Voll Vorfreude kauft Pit sich eine Karte. Und schon geht es los: Schlangenmenschen verknoten sich wie Brezeln, zwölf weiße Pferde wirbeln Staub auf, ein Seehund jongliert mit Fischen. Pit kommt kaum aus dem Lachen und Staunen heraus. Nach der Pause soll die große Aktion kommen: Edgar, der Elefant! Stattdessen tritt der Zirkusdirektor in die Manege und sagt: "Wir müssen die Vorstellung leider abbrechen – unser Elefant Edgar wurde gestohlen!" Am Ausgang zupft Pit den Zirkusdirektor am Ärmel. "Vielleicht kann ich Ihnen helfen? Ich bin Detektiv."

ElefantVerdächtige

Schon ist Pit unterwegs. "Ist Ihnen heute jemand aufgefallen?", fragt er die Kassiererin. "Und ob!", sagt sie. "Eine Frau hat sich furchtbar aufgeregt. Sie sagte, Elefanten gehören nicht in den Zirkus, sondern nach Afrika. Dabei ist unser Edgar doch im Zirkus geboren!" - "Können Sie die Frau beschreiben?", fragt Pit. "Ja, sie hatte eine grüne Mütze auf und lange Stiefel mit hohen Absätzen." Die Kassiererin überlegt. "Dann war da noch eine Familie mit vier Kindern. Laut waren die! Sie haben immerzu gequengelt, sie wollen auch einen Elefanten. Die armen Eltern waren so genervt, dass sie alles getan hätten, damit das Gequengel aufhört." Pit bedankt sich. Dann beginnt er seine Spurensuche. Das ist gar nicht einfach, weil der Schnee um das Zirkuszelt ganz zertrampelt ist. Jetzt beginnt es auch noch zu schneien. Pit hält das Gesicht zum Boden gesenkt. Doch plötzlich bleibt er stehen. "Was ist das?", überlegt er. "Das sieht aus wie – genau, wie die Spuren eines Elefanten!"

Spurensuche

Da sind ja noch andere Spuren, direkt daneben! "Vielleicht sollte ich mich mal mit Bauer Helmut unterhalten", murmelt Pit vor sich hin. Bauer Helmut wirkt nicht erfreut, als Pit vor seiner Tür steht. "Was willst du denn hier?", fragt er. "Ich dachte, du bist im Zirkus!" Pit schüttelt den Schnee von seinem Rüssel. "War ich auch", sagt er, "aber sie haben die Vorstellung abgebrochen, weil die große Attraktion gestohlen worden ist." Bauer Helmut verschränkt die Arme. "Damit hab ich doch nichts zu tun", sagt er. "Ich habe keine Zeit, in den Zirkus zu gehen, ich habe andere Probleme. Überhaupt, wo sollte ich denn einen Elefanten unterbringen?" – "Alles klar", sagt Pit, "jetzt weiß ich, wer Edgar entführt hat."

Weiß Ihr Kind auch, wer Edgar entführt hat? Wie hat sich der Schuldige verraten?

Die Lösung finden Sie hier.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Dachs vor seinem Bau

Der Dachs sitzt vor seinem Bau. Mit seinen Buntstiften oder Wachsmalkreiden kann Ihr Kind diese kostenlose Tier-Malvorlage farbig ausmalen. ...