Wo ist Waldi?

Das Dressurpferd Waldi wird vermisst. In dieser tierischen Detektivgeschichte macht sich Detektiv Pit auf die Suche nach dem Pferd. Lassen Sie Ihr Kind den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Wo ist Waldi?

Wer hat das Pferd entführt?

Eine Geschichte für Pferdefreunde! Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer das Pferd Waldi entführt hat?

Waldi ist weg

Noch liegt Nebel über den Feldern, über Wald und Wiesen. Auch die Reithalle ist in Dunst gehüllt. Doch Otto von Grafenberg ist schon auf den Beinen. Der berühmte Dressurreiter steht mit seinem Hengst Waldi in der Reithalle. Morgen muss er seinen Weltmeistertitel verteidigen. Er steigt in den Sattel, und unter ihm beginnt Waldi zu tänzeln. Zuerst die Traversale, dann die Passage... Plötzlich hält Otto inne: "Da klingelt ja mein Telefon!" Geschwind schwingt er sich aus dem Sattel. "Du bleibst kurz stehen", flüstert er Waldi zu und eilt zu seiner Jacke, die in der Sattelkammer hängt. Ein paar Minuten später kehrt Otto zurück. Er schaut nach links und rechts – wo ist Waldi? "Das kann doch nicht wahr sein! Das Pferd ist weg. Waldi ist unbezahlbar!"

WaldiDrei Verdächtige

Otto ruft Detektiv Pit um Hilfe. Pit lässt seinen Kaffee und die Frühstückszeitung stehen und liegen, um Otto zu beruhigen. "Wir finden Ihren Waldi", sagt er. "So ein Pferd kann man ja nicht in der Handtasche verstecken." Nachdenklich geht er ein paar Schritte in der Reithalle auf und ab. "Haben Sie heute Morgen jemanden gesehen?" Otto überlegt. "Ja, Fritz, der Stallbursche, war schon da. Und Brunhilde zu Recklinghausen habe ich auch schon gesehen, meine schärfste Konkurrentin bei der Weltmeisterschaft. Sie trainiert auch hier. Ach ja, und einen Mann, den ich bisher noch nie getroffen habe." Pit ist zufrieden. "Dann knüpfen wir uns die drei mal vor!"

Gefährliche Kolik

Fritz, den alten Stallburschen, finden Pit und Otto als erstes. Er führt einen Schimmel im Gang zwischen den Boxen auf und ab. "Wissen Sie, wo Waldi ist?", fragt Pit Fritz im Gehen. "Ich habe ihn nicht mehr gesehen, seit Otto ihn heute Morgen aus seiner Box geholt hat. Ich dachte, Otto hätte ihn in der Halle geritten? An anderen Tagen schaue ich den beiden immer zu – sie sind eine Augenweide! Nur heute Morgen ging es nicht. Chico hat eine Kolik und muss ständig bewegt werden. Die ganze Nacht gehe ich mit ihm schon auf und ab!"

Der Unbekannte

Auf dem Weg von den Stallungen zurück in die Halle begegnen Pit und Otto von Grafenberg einem Mann. "Das ist der Unbekannte, den ich heute Morgen gesehen habe", raunt Otto Pit zu. Detektiv Pit geht auf den Mann zu. "Entschuldigen Sie, können Sie mir weiterhelfen? Ich suche Waldi!" – "Tut mir leid", entgegnet der Unbekannte, "da kann ich Ihnen nicht helfen. Einen Dackel habe ich nirgends gesehen, nur Pferde." Pit bedankt sich für die Auskunft. "Jetzt fehlt uns nur noch diese Frau von und zu", meint er.

Eingenebelt

An der Reithalle kommt ihnen Brunhilde zu Recklinghausen entgegen. An ihrem Handgelenk klirren Goldkettchen, eine Wolke von teurem Parfüm schwebt um sie. "Ja Otto, wo bist du denn? Und wo ist Waldi?" Bevor Otto etwas darauf antworten kann, sagt Pit: "Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Pit. Ich bin Detektiv. Waldi ist heute Morgen verschwunden. Was machen Sie so früh hier?" Brunhilde von Recklinghausen betupft sich mit einem Spitzentaschentuch das Näschen. "Ich wollte ein wenig trainieren. Normalerweise komme ich später, aber heute habe ich um 10 Uhr einen Termin bei meinem Friseur. Fritz hat mir wie immer mein Pferd Prinz gesattelt, und dann bin ich ein paar Runden im Hof geritten. Sie wollen doch nicht behaupten, dass ich etwas mit dem Verschwinden von Waldi zu tun habe?" - "Leider doch!", sagt Pit.

Weiß Ihr Kind, wer das Pferd Waldi entführt hat und warum Detektiv Pit den Täter gefunden hat?

Hier geht es zur Lösung!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Eine süßes kleines Walross zum Ausmalen. Diese tierische Malvorlage für Kinder wartet darauf in bunten Farben ausgemalt zu werden. Greifen Sie zu den ...