Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Familienleben und Freizeit

Familienleben ist anspruchsvoll für Kinder und Eltern. Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Kindern im Grundschulalter in Ihrer Freizeit gemeinsam unternehmen können, wie Sie Konflikte innerhalb der Familie lösen und geben Ihnen tolle Geschenketipps für die passenden Altersstufen.
Die Weihnachtsgeschichte

Ein schöner Start in den Weihnachtsabend: Lesen Sie an Heiligabend Ihrer Familie die Weihnachtsgeschichte nach dem Apostel Lukas vor! Oder übergeben Sie diese Aufgabe Ihrem ältesten Kind!

Wie Sie mit schmalem Geldbeutel ein großes Weihnachtsfest feiern

Geschenke, Essen und Deko: Schnell wird das Weihnachtsfest zu einer teuren Angelegenheit. Mit unseren Tipps schonen Sie Ihren Geldbeutel, ohne auf etwas verzichten zu müssen!

Frühzeitig vorsorgen - Die Zukunft des Kindes finanziell absichern

Die Absicherung eines Kindes für seine Zukunft ist wichtig und sollte bereits früh in Angriff genommen werden. Eltern wollen ihrem Nachwuchs schließlich eine gute Ausbildung ermöglichen, ein Studium bestmöglich finanzieren und auch den Unterhalt in dieser Zeit weiterhin bezahlen können.

Let’s party! 7 Tipps für eine gelungene Motto-Party

Geburstag feiern ist so schön! Das ganze Jahr fiebert Ihr Kind darauf hin. Grund genug, an diesem besonderen Tag eine tolle Party zu schmeißen. Wir haben 7 tolle Tipps für Sie, wie Ihre Geburtstagsfeier zum Hit wird.

Die positive Wirkung von Haustieren auf die kindliche Entwicklung

Fast alle Eltern hören früher oder später von ihren Kindern diesen oder einen ähnlichen Satz: „Mamaaa, ich will einen Hund, bitte, bitte, bitte“.

Mit Kindern über Scheidung reden

Wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihren Kindern über Scheidung und Trennung reden.

Die ideale Anlageform für den Nachwuchs

Kurz vor der Erfüllung des lang ersehnten Kinderwunsches, machen sich Eltern ihre Gedanken um viele grundlegende Dinge. Wie fühlt sich das Elterndasein an?

Frühlingsgefühle: Mein Kind ist verliebt!

Tipps für Eltern, deren Kind zum ersten Mal verliebt ist.

Sonne, Sommer, Grill- und Badespaß

Sonne, Sommer, Grill- und Badespaß – Die richtige Ernährung und Tipps für die Gesundheit in den wärmeren Jahreszeiten

Wie spreche ich mit meinem Kind über Terror?

Tipps zum Umgang von kindlichen Ängsten vor Terror, Krieg und Gewalt

Häufige Kinderfragen zu Weihnachten

Warum gibt es Tannenzweige, Kerzen, Engel... die Weihnachtszeit wirft für Kinder viele Fragen auf. Wir helfen beim Beantworten. Lesen Sie hier!

Wie Kinder Trauer bewältigen

Eltern neigen dazu, ihre Kinder vor unangenehmen Erfahrungen im Leben zu schützen: Der Tod gehört zum Leben und lässt sich nur schwer ausklammern. Lesen Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen, mit Tod und Trauer umzugehen.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Lustiger Affe

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen lustigen Affen. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »