Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Familienleben und Freizeit

Familienleben ist anspruchsvoll für Kinder und Eltern. Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Kindern im Grundschulalter in Ihrer Freizeit gemeinsam unternehmen können, wie Sie Konflikte innerhalb der Familie lösen und geben Ihnen tolle Geschenketipps für die passenden Altersstufen.
Gemeinsam schmeckts am besten!

Die Freude an gemeinsamen Mahlzeiten haben alle Menschen. In Gesellschaft schmeckt es einfach besser. Für Kinder sind solche Zusammenkünfte besonders wichtig.

5 Ideen für schlechtes Herbstwetter

Oft ist es ja gerade im November besonders trüb und der Blick aus dem Fenster nimmt jede Lust, sich der nass-kalten Luft auszusetzen. Dabei tut das doch so gut! Wir haben fünf Natur-Ideen für einen grauen Sonntagnachmittag.

Mein Kind wird in der Schule ungerecht behandelt

Immer wieder kommt Ihr Kind unglücklich aus der Schule nach Hause und beklagt sich über die ungerechte Behandlung von Seiten des Lehrers. Wie reagieren Sie als Elternteil richtig auf die Beschwerden?

Mit Make-up in die Schule?

Ihre Tochter möchte geschminkt oder mit gefärbten Haaren zur Schule gehen, doch Ihnen ist es noch zu früh für Make-up? Diese Tipps und Tricks helfen

10 Dinge, die Eltern gern googeln

Darf mein Kind mit Röteln in die Schule? Oder darf es sich schon bei Facebook anmelden? Beliebte Google-Anfragen von Eltern

So klappt die Patchwork-Familie

Tipps gegen Alltagsprobleme von Patchwork-Familien wie Eifersucht und Respektlosigkeit

Lustige Geburtstagsgeschenke für Kinder

Ihr Kind kommt freudestrahlend mit einer Geburtstagseinladung nach Hause. Was für die Kleinen ein Grund zur Vorfreude ist, löst bei Ihnen bereits Stress aus, kein passendes Geschenk zu finden? Das muss nicht sein. Mit diesen zehn Geschenkideen liegen Sie bei den Kids genau richtig.

So trinkt Ihr Kind gesund

Viele Kinder sind kleine Trinkmuffel und nur schwer für die empfohlene Tagesmenge zu begeistern. So überzeugen Sie Ihr Kind.

So schützen Sie Ihr Kind vor Missbrauch im Internet

Das Internet kann viele Vorteile haben. So hat fast jedes Kind früher oder später einen Laptop, ein Tablet oder Handy. Doch es birgt, wenn es nicht altersgemäß oder nicht verantwortungsvoll angewendet wird, für Kinder auch einige Gefahren. Eltern sollten ihren Nachwuchs davor schützen, indem sie ihn behutsam heranführen und einen sicheren Umgang mit dem Internet beibringen.

Das sagt die Geschwisterposition aus

Unter Geschwistern hat jeder seine Position: Da ist zum Beispiel die älteste Schwester, das mittlere Kind und der Kleinste der Familie. Hat die Konstellation Auswirkungen auf den Charakter der Kinder? Wir sagen Ihnen, welche Verhaltensmuster in welcher Position vorkommen.

Kinder allein zu Hause

Längst ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass beide Eltern berufstätig sind. Immer mehr Kinder sind deshalb schon früh alleine zu Hause. Essen in der Mikrowelle aufwärmen? Hausaufgaben alleine machen? Mit diesen zehn Regeln kein Problem.

Warum Vorlesen so wichtig ist

Der richtige Zeitpunkt kann gar nicht früh genug sein: Sie führen eine Vorlese-"Stunde" in der Familie ein. Eine ganze Stunde muss nicht sein. Aber eine Viertelstunde Vorlesen tut Eltern und Kindern gleichermaßen gut.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Gläzender Marienkäfer

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen glänzenden Marienkäfer. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »