Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Tipps für Schule und Erziehung

Ihr Kind hat Probleme in der Grundschule? Ob schlechte Noten, Tipps zur Konzentration, Motivation und Organisation oder Unterstützung bei schwierigen Themen wie Mobbing, hier finden Sie Tipps wie Sie als Eltern Ihr Kind im Schulalltag unterstützen können.

Alles zum Übertritt finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Ist mein Kind hochbegabt?

In der Schule langweilt Ihr Kind sich, guckt träumend aus dem Fenster und verliert schnell die Motivation. Ist das ein Anzeichen für Hochbegabun

So gelingt die erste Klassenfahrt

Die erste Klassenfahrt Ihres Kindes in der Grundschule ist ganz schön aufregend. Nicht nur für Ihr Kind, auch für Sie als Eltern! Mit unseren sieben Tipps geht garantiert nichts schief!

Selbstständiges Lernen bei Grundschülern fördern

Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Wir geben Tipps, wie Sie Ihr Kind zuhause unterstützen und motivieren können, damit es Spaß an der Schule hat und seinen Weg erfolgreich meistert.

Nachhilfe in der Grundschule

Der Wunsch nach Nachhilfe wird unter Eltern immer selbstverständlicher. Dabei sind es nicht nur schlechte Schüler, die Nachhilfe bekommen. Und: Die Nachhilfe-Schüler werden immer jünger.

5 Tipps gegen Schul-Unlust bei Grundschülern

Beschwert sich Ihr Kind oft über die Schule? Unsere kleinen Tricks können Abhilfe schaffen.

Warum Zeitschriften lesen für Kinder so wichtig ist

Im Interview mit Schule-und-Familie erklärt die Lesebeauftragte Nicole Schlotterbeck, wieso Kinder nicht nur in Büchern schmökern, sondern auch Kinderzeitschriften lesen sollten.

So bereiten Sie Ihr Kind auf die Grundschule vor

Bald beginnt der viel beschworene "Ernst des Lebens": Vorschulkinder freuen sich meistens schon auf den neuen Lebensabschnitt als Schulkind. Was Sie als Eltern tun können, um Ihrem Kind den Start zu erleichtern? Es gibt drei wichtige Bereiche, in denen Ihr Nachwuchs Unterstützung gebrauchen kann:

Was kann ich tun, wenn meine Kinder streiten?

Auch wenn Geschwister sich meist sehr gut verstehen, in fremder Umgebung ein Herz und eine Seele sind, ist es doch oft so, dass sie sich zu Hause andauernd in die Haare kriegen. Wir haben sieben Tipps, wie Sie trotz Zoff und Zankereien ganz entspannt sein können.

Gratis Kopiervorlagen Astronomie

Wie heiß ist die Sonne? Wo beginnt das All? Wie schnell ist das Licht? Tolle Kopiervorlagen rund um das Thema Astronomie finden Sie hier!

Kinder- und Jugendschutz: Wann dürfen Kinder was?

Darf ich mein Kind nach 22 Uhr noch mit in die Gaststätte nehmen? Ab wann darf mein Kind etwas kaufen? Ist mein Kind alt genug für einen Ferienjob? Jugendschutz spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir sagen Ihnen, ab welchem Alter was erlaubt ist.

Tipps für schüchterne Kinder

Ihr Kind spielt gern allein, hat wenige Freunde und tut sich schwer in Gruppen? Schüchternheit kennen viele Eltern. Wir haben sieben Tipps, wie Sie Ihr Kind aus seinem Schneckenhaus hervorlocken.

Sicher im Straßenverkehr

Im Straßenverkehr lauern viele Gefahren. Besonders für Kinder ist es nicht leicht, gefährliche Situationen zu überblicken. Mit diesen Tipps helfen Sie Ihrem Kind durch den Straßenverkehr.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Schreiben in der 4. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Schreibübungen für die 4. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Pinatas

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach schöne Pinatas. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »