Ergebnis 16 bis 26 von 26
Thema: Schule am Samstag
-
09.08.2007, 14:18 #16
Hallo zusammen,
ich habe diesen Bericht auch gelesen und finde es mehr als daneben,was sich die Herren Politiker mal wieder ausgedacht haben.Es geht auf Kosten der Kinder und der Familien.Die Kinder sind von der 5-Tage-Woche so ausgepowert,das sie froh sind,wenn sie zwei Tage hintereinander frei haben.Da fände ich es auch besser,wenn sie die Ferien kürzen würden.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, das ich erst jeden Samstag Schule hatte,später alle 14Tage und als die Samstage ganz gestrichen wurden,war ich mehr als begeistert.
Lg Susanne
-
09.08.2007, 15:33 #17
Genau Susanne--stimme dir voll zu !!!!!
Mischa
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
10.08.2007, 10:27 #18
Guten Morgen,
also Schule am Samstag finde ich keine gute Idee, denn was bleibt den Kindern dann noch am Wochenende ? Ich kenne das aus meiner Schulzeit. Wir hatten hier in Hessen den 1. und 3. Samstag sechs Stunden Unterricht und den 2. und 4. (den es meistens gar nicht gab ) Samstag frei. Mir blieb nur noch der Sonntag. Ich finde das ist zu wenig Zeit für die Kinder zum ausspannen, denn man muß bedenken: Der "Arbeitstag" für Schulkinder ist nach Unterrichtsende noch nicht vorbei. Man muß nach 6-7 Schulstunden nochmals mindestens 1-2 Stunden Hausaufgaben dran hängen.
Von mir ein klares Nein für Samstagunterricht !!!

Grüße von Sam72
BE HAPPY AND MAKE AS MANY
PEOPLE HAPPY AS YOU CAN !!
-
10.08.2007, 16:14 #19
Hallo zusammen,
heute kam in den Nachrichten,das die lieben Politiker es den Schulen in NRW selber überlassen wollen,ob sie den Samstagsunterricht wieder einführen wollen.Na da werden die meisten Eltern ihre Kinder nur noch an den Schulen anmelden,wo samstags frei ist.Das kann ja heiter werden
.
Lg Susanne
-
11.08.2007, 16:53 #20Spezialist
hallo susanne,
und dann kommt ja noch dazu,
das mann mit den kindern nicht mal mehr uebers
wochenende zu oma und opa fahren kann.
zumindest nicht wenn sie stunden weilter wohnen.
und wann sollen sich die kinder dann mal im kopf vom lernen
erholen.
wir erwachsenen haben doch auch 2 tage in der woche frei.
und die kinder die es echt brauchen,
denen wird es abgenommen?
na da versteht man doch die welt nicht mehr....
lg. conny
liebe kann man lernen.
und niemand lernt besser als kinder.
wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
darf man sich nicht wundern,
wenn sie selber lieblos werden.
astrid lindgren
-
14.08.2007, 13:29 #21Profi
Hallo zusammen,
Ich denke, es wäre für viele eine große Umstellung, Samsags wieder Schulkinder zu haben.
Aber ich denke, auch wenn es den meisten nicht gefallen würde, wäre es für die Kinder auf Dauer von Vorteil.
Die Stunden der Woche auf 6 Tage verteilt - d. h. für viele dann keinen Mittagsunterricht. Und sind wir doch mal ehrlich. Mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und muss dann schon 1 mal zum Mittagsunterricht. Da er nicht zwischendurch heim kann heißt das ein Tag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Da geht doch mittags nichts mehr in den Kopf rein.
Auch wenn es für mich nicht so bequem wäre, würde ich statt Mittagsunterricht Samstagsunterricht vorschlagen.
Aber haut mich jetzt bitte nicht.
Liebe Grüße
gabo
-
14.08.2007, 13:34 #22
Aber Gabo,
hier wird doch keiner geschlagen.
Jeanette hat jetzt in der 5.ten auch einmal Nachmittagsunterricht. Dort findet dann soweit ich er erinnere, Klassenlehrerunterricht statt - aber eben an dem Tag eigentlich keine Hausaufgaben !!!
Wenn sie sonst mittags nach Hause kommt und dann noch viele Hausaufgaben auf hat - hat sie auch einen langen Tag.
Samstags gäbe es sicherlich auch Hausaufgaben auf - aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein und Ruhe.
bitte nicht zurückhauen.

Liebe Grüße
Jodatz
-
14.08.2007, 13:47 #23Profi
Bei uns soll wohl am Nachmittag etwas lockerer Fachunterricht wie z.B. ITG stattfinden. Doch an Hausaufgaben vom Vormittag kommt man nicht vorbei. Das sind ja alles Fachlehrer und die kümmern sich nicht um Stundenpläne.
Ich bin ja mal gespannt, wie es rauskommt. Was man so hört ist es schon ziemlich hart. In der 6. Klasse noch ne Stunde drauf. Also kommen die Kinder ca. 17.30 nach Hause. Ab der 7. Klasse 2 mal Mittagsschule, da sie die Stunden nicht mehr in einen Mittag packen können.
Aber wir können es ja eh nicht ändern. Wir können nur schauen, wie unsere Kinder damit zurecht kommen.
Liebe Grüße
gabo
-
14.08.2007, 15:54 #24
Hallo zusammen,
auf was für Schulen gehen Eure Kinder,das sie so lange Schule haben.Als wir keinen Samstagsunterricht mehr hatten,kann ich mich nicht dran erinnern,so lange Schule gehabt zu haben.Das längste,war,glaube ich bis kurz nach 14Uhr und das auch nur einmal die Woche.Wieso haben die Kids heute so lange Schule.Und wenn sie dann noch AHusaufgaben machen müssen,ist das wirklich hart.So lange geht ja kein normaler Arbeitstag.
Lg Susanne
-
14.08.2007, 17:01 #25Profi
Unser Sohn geht ab diesem Schuljahr in die 5. Klasse Gymnasium. Beim G 8 ist die Stundenzahlt in der 5. Klasse 32 Stunden.
Bei uns sind vormittags immer nur 6 Stunden möglich. Danach Mittagspause 45 Minuten und dann halt 2 Stunden an einem Nachmittag.
Die 6. Klasse hat dann schon 33 Stunden, die 7. Klasse 34 Stunden.
Da wir nicht im Ort wohnen hat er einen langen Schulweg.
So kommt diese Zeit zustande.
Liebe Grüße
gabo
-
04.09.2007, 22:31 #26Gesperrt
Ich bin gegen Samstag Unterricht und das aus folgenden Gründen:
Luisa hat jeden Tag, außer Freitags bis 15:30 Uhr Schule und kommt erst so um 16:30 Uhr nach Hause. Weiß nicht, wie es jetzt in der Oberstufe aussieht, aber es wird heftig werden, so 1 1/2 Jahre vor dem Abi. Am WE hat sie meistens noch Hausaufgaben zu machen, zu denen sie während der Woche nicht gekommen ist. Schließlich möchte sie auch das WE mit Familie und mit ihren Freunden genießen.
Nein!!!
LG Siglinde

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen