Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
    Wolli66
    Gast
    Dear all,
    habe mal wieder ne frage:
    ich bin geschieden und mein kleiner sohn wird in einem monat 4 jahre alt. er lebt bei meiner ex-frau. er schläft immer noch mit ihr in einem zimmer und sie hat nicht vor, diesen zustand in absehbarer zeit zu ändern.

ich bin der meinung, dass es für seine weitere persönlichkeitsentwicklung absolut angebracht ist, dass er nun sein eigenes zimmer bekommt.

was meint ihr? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

danke
    wolli

Geändert von Wolli66 (23.01.2008 um 12:40 Uhr)

Spezialist Avatar von Gucci
    hallo wolli@

bin auch deiner meinung, finde es auch wichtig das ein kind seinen eigenen bereich hat. erstens kann er sich zurückziehen wenn er es will und sie hat dann doch auch mehr freiraum. zweitens müssen meine zwei z.bsp. sich auch um ihr zimmer kümmern, das heißt aufräumen, blumen giesen usw. ist natürlich auch eine kleine verantwotung die jedem kind nur gut tut.
    hat sie den keinen platz für deinen sohn für ein eigenes zimmer?
    denke ist bestimmt schwierig für dich dort was zu sagen, weis natürlich nicht wie dein verhältniss zu deiner ex ist. aber bei uns im forum bist du gutb aufgehoben mit solchen fragen. finde es toll wenn sich hier auch papas anmelden.
    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Liebe Grüße. Steffi

nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne

Wolli66
    Gast
    Ergänzung:
    meine Ex-Frau hat mit unseren zwei kindern eine 3Zi-Wohnung (ca. 80qm). Die Wohnung ist in meinen Augen vom Grundriß her ungünstig aufgeteilt, da das Wohn-/Esszimmer riesig, die beiden verbleibenden zimmer winzig sind.
    sie ist nicht bereit, ihre schlafecke in das wohn-/esszimmer zu verlagern....in der preisklasse der wohnung finden sich problemlos (für wenige euro mehr)auch 4 Zi Wohnungen. die finanzielle situation kann daher nicht der grund für die derzeitige wohnung sein

wir wohnen auch in einer dreizimmer wohnung und meine kids haben beide ein eigenes zimmer. wir schlafen auch im wohnzimmer und haben da kein problem damit. wir wollen einfach aus der gegend nicht weg. meine zwei kommen nachts oft zu uns, trotzdem schlafen sie in ihren zimmern ein. meine kids sind 4 und 6 und geniessen ihr eigenes zimmer. ich möchte zum beispiel im wohnzimmer nicht überall spielsachen haben, das ist mein bereich und wenn wir abends gespielt haben oder gebastelt räumt jeder wieder sein zeug auf. deine ex könnte sich doch ein schlafsofa kaufen, dann wäre das problem gelöst.
    woran könnte das dann liegen das sie es nicht will?

Liebe Grüße. Steffi

Wolli66
    Gast
    woran könnte es liegen:

ich will es mal überspitzt formulieren: weil mein kleiner sohn ihr "Baby" ist - - und sie in meinen augen versucht, ihn als 'baby' für sich zu behalten....
    sie verhindert oder zumindest behindert eine altersgerechte persönlichkeitsentwicklung...in meinem augen ist ihr eltern-kind-bindungsmodell 'gestört'...

er wird zB immer noch in der karre rumgefahren, wenn er mal im autoeingeschlafen ist....er wäre ja zu schwer zum tragen...klar ist er zu schwer. ich sage ihr dann immer, dass sie ihn dann eben wecken muss und er gehen muss...aber nicht wie ein kleinkind in die karre legen...der junge ist 107 cm lang!

Geändert von Wolli66 (23.01.2008 um 13:05 Uhr)

Profi Avatar von Nikisparadies
    Hallo,

mein Sohn (10J) hatte von Anfang an, ein eigenes Zimmer. Natürlich hat er als Baby noch bei mir geschlafen......aber dann immer in seinem Zimmer. Er schläft auch heute noch manchmal bei uns......wenn er krank ist oder auch wenn er mal möchte. Aber er hat nie Probleme in seinem Zimmer zu schlafen.
    Meine Freundin, bis vor einem Jahr auch alleinerziehend, hat ihren Sohn immer bei sich im Ehebett gehabt, auch dass sie sich nicht so alleine gefühlt hat. Er ist heute 9 1/2 J. und schläft immer noch bei ihr im Bett.........er kann nicht eine Nacht in seinem Zimmer alleine schlafen und auch nicht woanders übernachten (Oma, Freunde oder Schulübernachtung)......das ist echt ein Problem. Ihm es jetzt abzugewöhnen ist ganz furchtbar schwierig und sie schafft es einfach nicht........

Ich würde Deiner Ex-Frau nochmal ins Gewissen reden und vorallem versuchen, wenn das Kind bei Dir ist, alleine im Zimmer schlafen zu lassen. Sodass das Kind sich zumindest daran gewöhnt. D.h. aber nicht, dass das Kind nie mehr zu Dir mal ins Bett darf.........es sollte nur was "außergewöhnliches" bleiben!

Viele Grüße

Dani

ich glaube dir das dich das nervt. finde es also auch übertrieben einen vierjährigen nicht laufen zu lassen. meine kleine wird auch immer "meine kleine"bleiben und mein sohn immer der große. trotzdem kann ich meine tochter mit vier nicht wie ein baby behandeln. denke das deine ex schwierigkeiten hat mit dem los lassen. auch wenn dein sohn ein eigenes zimmer hat bleibt er doch ihr baby. die gefahr besteht warscheinlich darin das dein sohn sehr ängstlich auf dauer werden kann und unselbständig.
    wie gesagt meine kommen nachts auch aber mir geht es darum das sie lernen alleine einzuschlafen. vorallem kann man ja das zu bett gehen so schön gestalten. wenn du mit ihr redest, akzeptiert sie deine meinung.
    halt mich auf laufenden, okay. würd mich echt interessieren.

habe nur selber die erfahrung von meiner freundin die auch alleinerziehend ist das die tochter viel zu verwöhnt wird. sie darf alles, bekommt alles und kann null teilen. wie soll sie es auch lernen, sie ist ein einzel kind und muß nicht mal die aufmerksamkeit der mutter teilen, da ja kein mann im haus ist

weis natürlich nicht warum ihr nicht mehr zusammen seid. finde es aber ganz super von dir das du dir so sorgen um deinen sohn machst. gibt genug vätter denen die kinder garnicht mehr so wichtig sind wenn sie nicht mehr gemeinsam unter einem dach wohnen. ist bestimmt oft hart für dich. würde mir da glaub hilflos vorkommen. hast du ihn ab und zu bei dir? und wie verhält er sich dann bei dir nachts.

Liebe Grüße. Steffi

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo wolli,
    ich kann den anderen nur zustimmen; jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer.
    Zumindest sollte es nicht mit der Mutter / Vater in einem Zimmer schlafen.
    Unsere hatte bis vor kurzem 1 Zimmer zusammen, nach teurem Umbau hat jetzt jeder sein eigenes Zimmer.

Wenn deine Ex also nicht bereit ist, ihr Wohnzimmer durch (mobile) Trennwände(Regale, Vorhang) umzubauen, dann sollte sich eine größere Wohnung nehmen.
    Schläft denn der große Sohn in seinem Zimmer ? Wie muss der sich fühlen - der kleine darf/muss und ich muss in meinem Zimmer sein. Das kann in beide Richtungen sehr nach hinten losgehen ( hoffe, du weißt was ich meine )

Und mit 4 in der Karre, da kriege ich echt ne Krise - meine hatte mit 2 schon keine mehr und wenn die im Auto einschlafen, dann werden die geweckt.
    Genauso, wie ich sie nachts in ihr Zimmer geleite ( nicht trage ) wenn sie mal bei uns eingeschlafen sind.

Red mit ihr - das kann auf Dauer nicht gut sein !

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Wolli66
    Gast
    hallo jodatz,

reden mit meiner ex ist bei diesen themen kaum möglich...sie besteht auf ihrem standpunkt!!
    auch gemeinsame gespräche beim (einem wirklich guten) mediator haben bei diesen themen nichts gebracht. er hat durchaus einiges bewirkt in richtung genereller umgang etc. ...aber hier kommen wir nicht weiter.

die nächste eskalationsstufe wäre das Jugendamt und dann die Klage auf ABR/ASR. Letzteres ist (momentan) nicht angebracht und ersteres...na ja, wer schon mal kontakt mit dem JA hatte, weiß, wie die ticken...wenn man mit so einem 'killefiz' kommt, winken die direkt ab, weil sie sich um die 'schweren' fälle kümmern müssen (und selbst das kriegen sie nicht richtig hin)

mein großer sohn (10 j) hat sein eigenes zimmer und ist augenscheinlich froh darüber. der vierjährige entwickelt zunehmend seine eigenen bedürfnisse...und wird durch die räumliche situation stark gehemmt.
    mein kleiner hatte übrigens vor dem verkauf des ehemals gemeinsamen einfamilienhauses auch ein eigenes zimmer...

ich habe die faust in der tasche wegen soviel ignoranz und selbstbezogenheit!

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo wolli,
    mit dem Jugendamt gebe ich dir recht - und wer weiß, was die da draus machen würden.
    Ich hoffe du bleibst am Ball und nimm dieses als kleinen Aufmunterer

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Wolli66
    Gast
    hallo jodatz,
    danke für den aufmunterer :-)

wolli

Spezialist Avatar von Marita
    Ich kann mich den anderen nur anschliessen!
    Auch ein Kind braucht sein eigenes Reich!

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von Mischa
    Hallo,

bevor ich was doppelt und dreifach hier schreibe----ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnnen voll und ganz an

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Spezialist
    Hallo wolli,

ich sehe dies alles genauso wie meine "Vorschreiberinnen".

Auch wir haben Freunde, bei denen die Kinder von ihm aus erster Ehe bei der Exfrau leben. Der Sohn hatte dort von Anfang an ein eigenes Zimmer, das Mädchen nicht. Das Mädchen ist jetzt 12 Jahre alt, fährt nicht mit auf Klassenfahrten, Übernachtet nicht bei Freunden, schläft inzwischen auch leider nicht mehr beim Vater -nur bei ihrer Mutter (natürlich in einem Zimmer, weil sie sich dort angeblich am sichersten fühlt).
    Die "Kleine" dadurch extrem unselbstständig.
    Dies sollte man Deiner Ex nochmal klarmachen!
    Wie ist denn Dein Kontakt zu Deinen Ex-Schwiegereltern? Könnte man diese nicht zur Eínsicht bringen, damit sie mit ihrer Tochter reden??

Liebe Grüße Karin

Kinder bedeuten Glück, für das es keine Worte gibt.

ich drück dich auch.

fühlst dich bestimmt machtlos, würd aber auch am ball bleiben. schließlich ist es dein kind genau so wie ihres. ist dein großer da nicht manchmal eifersüchtig oder kommt zu kurz, wenn sie den kleinen so behandelt?

Liebe Grüße. Steffi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen