Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Tagesmütter
-
08.07.2008, 17:41 #1
Hallo!
Wer kann mir Info zum Thema Tagesmütter geben?
Bisher dachte ich, das sei etwas Wohlbetuchtere, aber heute wurde ich eines Besseren belehrt. Alleinstehende Wiedereinsteigerinnen, die Ihre Qualifikation halten wollen, erhalten eine Tagesmutter - gestellt??!!!
Ich bin befremdet. Wäre es nicht allgemein sinnvoller qaulifizierte Betreuung für viele Kinder zu sorgen? Habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen?
Viele Grüße,
Sonne69
Um Kinder zu erziehen, muss man verstehen, Zeit zu verlieren, um Zeit zu gewinnen.(Jean-Jacques Rousseau)

-
08.07.2008, 19:15 #2
Also, ich weiß eigentlich nur, dass Alleinerziehende über das Jugendamt eine Tagesmutter vermittelt bekommen können. Ob es für die Mütter kostenlos ist, das weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einkommensabhängig ist.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
09.07.2008, 05:12 #3
phillipsmama weiß das bestimmt - die ist doch Tagesmutter.
Und bei den Behörden kann man sich auch schlau machen.
Ansonsten kann man hier vielleicht auch was finden:Willkommen beim Tagesmütter Bundesverband e. V.
Liebe Grüße
Jodatz
-
09.07.2008, 07:40 #4Spezialist
Hier bei uns werden Tagesmütter, die über´s Jugendamt vermittelt werden , überprüft. Viele haben auch eine extra Fortbildung gemacht. Ich habe sowas selber mal mitgemacht (als ich beim "Haus der Familie" angestellt war), die lernen da echt total viel: Pädagogik, Psychologie, Kinderheilkunde, Erste Hilfe) etc. Wenn ich mich recht erinnere, ging der Kurs 150h. Also schon eine kleine Sicherheit, wenn eine Tagesmutter sowas gemacht hat.
Echte Erzieherinnen würden für das Geld, das man dabei verdient, wohl nicht arbeiten, das sind ja nur wenige Euro die Stunde.
Gerade für kleine kinder ist das , finde ich, eine echte Alternative. man muss halt gut gucken, ob die Tagesmutter so in etwa die gleiche Einstellung in Sachen Kindererziehung hat.
LG renate
-
09.07.2008, 09:10 #5
Hallo,
kann mich da renate anschliessen--meine Mutter hatte als Tagesmutter durchs Jugendamt gearbeitet..die musste oft auf Fortbildung,Bücher wälzen usw.....
Sie bekam 4,50 DM die Std pro Kind.......!!!!!
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
11.07.2008, 07:16 #6Spezialist
Bei einem Kind nicht viel, wenn man aber 3-4 nähme, könnte man davon leben. Ich glaube aber , ab 3 MUSS man die Zulassung vom Amt haben, oder?
LG renate

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen