Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23
    Spezialist Avatar von Sanne
    Hallo Ihr Lieben! Ich habe schon öfters nachgefragt, ob es nicht sicherer wäre, wenn die Türe geschlossen wäre, aber da stößt man auf taube Ohren. Wir haben auch einen Türöffner, der aber irgendwie nur selten benutzt wird. Wir haben mehrere Abholzeiten am Tag, was für die berufstätigen Eltern natürlich sehr gut ist. Während dieser Zeit ist die Tür offen, so daß die Eltern ein- und ausgehen können. An anderen Zeiten muß man klingeln. Meist ist es aber so, daß der Türöffner schon betätigt wird, ohne daß abgewartet wird, wer sich meldet. Da ist eine geschlossene Tür natürlich sehr sinnvoll. :rolleyes: Unser Kindergarten hat auch einen riesigen Spiel- und Gartenbereich, der nach hinten rausgeht, also die Brandschutzbestimmungen wären auch mit geschlossener Tür garantiert. Aber scheinbar ist es leichter, wenn die Tür offen steht und nicht ständig jemand kontrollieren muß? Irgendwie bin ich froh, daß unser Kleiner in einem anderen Kindergarten ist und die große kommt ja jetzt bald in die Schule. Bei Kay kann es schon mal vorkommen, daß er einfach so aus dem Kiga rausgeht. Scheinbar ist das bis jetzt in dem Kindergarten noch nicht vorgekommen, sonst wären sie vorsichtiger. Wie gesagt es muß erst etwas passieren..........Viele Grüße v. Sanne
    @Kicki: der Fall aus Portugal hat mich auch geschockt und ich finde es furchtbar für die Eltern, Geschwister, Familie......allerdings finde ich auch, daß die Eltern auch nicht ganz unschuldig an dem Vorfall waren oder wie siehst Du das?!

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Super-Moderator Avatar von Kerstin
    Hallo Sanne,

ja ich sehe das genauso, das die Eltern nicht ganz unschuldig sind, aber man denkt ja auch nicht im Leben das sowas passiert. Wie krank sind manche Menschen eigentlich, ich frag mich immer wie man einem kleinen Wesen sowas antun kann, ich kann es einfach nicht verstehen. Bei mir ist das Problem auch immer, das ich mir immer denke wieviel Angst dieses Kind hat bei Fremden Menschen und das ist echt der Horror. Ich hoffe nur das nimmt alles ein gutes Ende mit der kleinen Madeleine aber man hört momentan nichts Neues. Ich bete nur dafür das sie bald Heil nach Hause kommt.

Ganz liebe Grüße

kicki

Spezialist Avatar von Tanja
    Isabell geht auch alleine raus und bewegt sich hier in einem bestimmten Umkreis frei im Dorf (400 Einwohner). Auch wenn hier fast jeder jeden kennt, könnte ímmer mal etwas passieren. Zur Zeit sind auch einige Feriengäste hier, da sind dann schon einige Fremde Leute im Ort.
    Im Kindergarten haben die Großen einen Vormittag lang mit einem Polizisten geübt, wie sie sich fremden Personen gegenüber zu verhalten haben. Für die Eltern gab es auch einen Informationsbrief, dass man auch zu Hause mit den Kindern über das Verhalten fremden Personen gegenüber reden soll.

Liebe Grüße
    Tanja
    mit Isabell 8 Jahre und Joschua 17 Jahre

Spezialist Avatar von susanne13
    Hallo zusammen,

gerade war in Pro7 bei "Sam" ein Bericht im Fernsehen über einen Test auf einem Spielplatz,wo Kinder von einem Fremden in ein Gespräch verwickelt wurden,mit Barbiepuppen oder Autos gelockt wurden.Die Eltern hatten sich in unmittelbarer Nähe versteckt und ihren Kindern schon lange immer wieder beigebracht,sich nicht von einem Fremden ansprechen geschweige denn mit ihm mitzugehen.Und von vier Kindern wären 3 mitgegangen.Wie Ihr Euch sicher denken könnt,waren die Eltern mehr als geschockt und ich auch.Der den Fremden gespielt hat,hatte mit diesem Ergebnis auch nicht gerechnet.Er hat gedacht,das maximal 2 Kinder mitgehen würden.Er selber bietet Kurse für Kinder an,wo die Kinder richtiges Verhalten gegenüber Fremden lernen.

Lg Susanne

Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Hallo Susanne!

Ich glaub das ist ne Wiederholung. Ich wage mich zu erinnern, dass sie soetwas vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gebracht haben.

LG!
    Chris

Spezialist Avatar von susanne13
    Hallo Chrissy,

das weiß ich nicht,ob das eine Wiederholung war.Und wenn,es war trotzdem erschreckend und es entspricht der Realität,das Kinder trotz aller Aufklärung so leichtgläubig sind.

Vielleicht wurde dieser oder ein ähnlicher Bericht letztens im Fernsehen gebracht.Es wird ja zur Zeit häufiger über sowas berichtet,weil in den letzten Jahren die Fälle der Kindesentführungen etc. stark zugenommen hat.Man kann auch nicht oft genug darüber berichten finde ich.

Lg Susanne

Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Hallo Susanne!

Ich denke auch, dass das ein Thema ist, welches eigentlich immer wieder einmal ausführlicher gebracht werden sollte. Allerdings glaube ich nicht, dass die Zahl der Entführungen wirklich häufiger geworden sind. Ich denke einfach, früher war die Medienpräsenz nicht so gegeben und von daher hat man von vielem einfach nichts erfahren. Genauso ist es ja auch mit den ganzen Geschichten über Vernachlässigung und Kindesmißbrauch! Wieviel ist früher geschehen und man hat es einfach nicht erfahren?

LG!
    Chris

Spezialist Avatar von Tanja
    Da kann ich mich Chris anschließen, vieles wird durch die Medien richtig aufgebauscht. Vieles gab es früher auch schon und genau so oft/selten wie heute auch. Vieles wird auch sehr dramatisiert, sonst würde es keiner gucken. Damit meine ich jetzt nicht das Thema mit den Kindern sondern allgemein die Geschichten, die gezeigt werden.
    Das Kinder nicht mit Fremden mitgehen sollen, ist ein ernstes Thema und man sollte es immer wieder bei den Kindern ansprechen. Sie werden ja auch älter und verstehen es dann immer besser.

Liebe Grüße
    Tanja
    mit Isabell 8 Jahre und Joschua 17 Jahre

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen