Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    Stammgast Avatar von Peaches
    Hey,

meine Tochter(10) und mein Sohn(7) haben beide Nintendos. Wir haben 2 Tage vereinbart, wenn sie spielen dürfen. Mittwoch, eine halbe Stunde und am Samstag, naja ... fast den ganzen Tag mit Unterbrechungen. Ich bin leider nicht sehr glücklich über die Entscheidung und mein Mann auch nicht. Habt ihr Vorschläge oder ähnliches erlebt, wie ich eine sinnvolle Einteilung vornehmen kann, ohne jemanden zu benachteiligen???

Danke für Eure Hilfe.

Peaches

Spezialist Avatar von Marita
    Also einen wirlichen Rat habe ich nicht.

Meine hat ja auch eins.

Zu Anfang war das natürlich ständig
    im Betrieb.

Aber jetzt spielt sie oft wochenlang nicht.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist
    Wir haben für den Computer (Nintendo haben wir nicht) ein festes Zeitkontingent. Und wir machen eine Strichliste jede Woche, damit man weiß, wer schon wie oft dran war. Und die Zeit kontrolliere ich! Ich stelle mir eine Klingeluhr und sage dann Bescheid, dass die Zeit um ist.

Der Große darf natürlich länger als der Jüngere. Jeden Geburtstag wird´s etwas mehr mit der Zeit.

Einen ganzen Tag damit "verplempern" halte ich auch nicht für gut, dann lieber 3-4 mal die Woche eine Stunde oder so...

Wobei ICH das für Deinen jüngeren Sohn schon zuviel fände...

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von Else
    Wie lange haben sie das Nintendo schon? Man könnte tägl. eine feste Zeit einführen,max. 30 min. ,aber auch nur wenn andere Dinge erledigt sind,z.B Hausaufgaben. Also,wir haben die Erfahrung gemacht,das es eine Zeit ein Problem war,da hing er ständig an dem Ding,mittlerweile ist es gar nicht mehr wichtig.

ELSE mit Moritz (12) und Papa(40)

FOREN-SCHWESTER

Spezialist Avatar von jodatz
    Meine haben auch einen DS - es gibt keine echten Zeitvorgaben - auch nicht für den PC.
    Ich habe aber hier die Erfahrung gemacht, dass es Tage gibt, da ist weder PC noch DS an, an anderen Tagen wird auch mal gespielt.
    Jette nutzt den DS kaum - alex manchmal.
    Wichtig ist, dass sie trotzdem weitere Interessen haben, dass die Schule nicht leidet.

Habe gerade bei alex den DS aber auch schon weggenommen, wenn die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt worden sind.
    (bei jette ist es dann meistens das PC Kabel, das bei mir landet )

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von Bärchen
    unsere haben auch beiden einen DS und PC bei uns gilt Schule hat vorrang ist da alles in Ordnung gehen PC und DS

haben auch beide schon erlebt das Mama die Sachen mal unter verschluß nimmt wenn was nicht in Ordnung ist

Unsere spielen mal mehr aml weniger im Winter mehr im Sommer weniger da geht man lieber Schwimmnen oder draußen was machen

Viele liebe Grüße

Bärchen

Forenbärchen

Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück

Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !

Profi
    hallo
    meine hat auch einen ds. als sie ihn frisch bekommen hat war das natürlich das absolute superding. ich habe sie dann auch gewähren lassen. als es dann zuviel wurde habe ich das deutlich reduziert. als sie mal über die streneg schlug gab es mal ein totales ds verbot. das war natürlich als es ausgesprochen fürchterlich. aber wer hätte es gedacht , die welt hat sich weiter gedreht und nach sehr kurzer zeit war das ding vergessen. mittlerweile ist es so das sie nur noch selten spielt und das interesse kaum mehr da ist. wir überlegen sogar schon ob wir es über ebay wieder verkaufen. mir ist das gar nicht unrecht . ich finde es besser wenn sie ein buch liest oder etwas spielt als ihre zeit mit diesem teil verplempert. man muß aber auch dazu sagen das in der zeit als sie sehr viel gespielt auch ein riesen hype in ihrer klasse war. da haben sich die mädchen gegenseitig heiß gemacht und die eine mußte dann die andere übertrumpfen. und ich denke eine solche gruppendynamik und solch ein gruppendruck macht schon was aus. man will ja schließlich dazu gehören. aber wie gesagt bei uns ist das thema gott sei dank nicht mehr aktuell

Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    ich habe keinen DS,aber einen PC und kira hat noch einen älteren Nintendo.
    ich denke auch das es darauf ankommt.
    Haben die kinder ein neues spiel und macht das auch sehr spass dann wird das öffter gespielt.
    Kira kann eigentlich immer ran wenn sie will.doch das will sie garnicht.
    manchmal sind die sachen die veroten unterliegen doppelt so interessant.

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

Spezialist Avatar von KATHI
    richtige zeitvorgaben gibt es bei uns auch nicht-
    Vorraussetzung ist das alles für die Schule erledigt ist-
    dann ist Freizeit-
    und mal ehrlich --ein neues Spiel reizt schon sehr-
    Da ich selber auch hin und wieder ds spiele oder PC-(King)
    weiß ich das eine halbe Stunde gar nichts ist-
    Die zeit ist so schnell um beim Spielen-und grad die Rollenspiele werden nach 1 stunde erst gut-

Wenn allerdings schönes wetter ist geht es raus-da gibt es kein vertun-
    wenn wir in den Urlaub fahren sind die Dinger auch dabei und auf der Autofahrt gibt es kein Zeitlimit-
    Meist liegt er eh irgendwann rum

Ich glaub süchtig kann man das bei deinen Kids nicht nennen-
    samstags ist halt frei und Freizeit will gestaltet werden-so oder so-

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist Avatar von sylvia
    lukas hat auch einen ds aber er spielt nicht jeden tag
    auch haben wir nicht nur spiele sondern auch programme für deutsch,mathe sachkunde ,quiz und englisch und natürlich auch was zum lesen ,(bibliothek der klassischen bücher)
    aber erst geht die schule natürlich vor

Lg sylvia und lukas

Forenmutter

Stammgast Avatar von Peaches
    Vielen lieben Dank, für Eure Tipps und Ratschläge in Sachen Nintendo und PC.

Vieles habe ich versucht, auch das was hier angebracht wurde. Was ich schlimm finde ist, dass die beiden Kids, wenn sie wirklich schon eine Weile Samstags gespielt haben, dann immer so aggressiv sind. Da muß ich meistens zu anderen Mitteln greifen. (Drohung, dass ich den Nintendo-Tag sausen lasse und Nintendo wegnehmen) Im Urlaub dürfen sie natürlich auch fast jeden Tag mal ne halbe oder ganze Stunde spielen, aber zum Tagesgeschehen soll es nicht unbedingt dazugehören.

Peaches

da hast du wohl recht-und wenn sie agressiev werden mal sowieso nicht--dann ist bei uns auchfeierabend

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!

Spezialist Avatar von Marita
    Wenn ich merke sie wird aggresiv
    dann nehme ich es weg.

Und das weiss sie auch.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist
    Wir haben auch einen DS, der kaum genutzt wird, eine Playstation und eine Wii.
    Also bei unseren "kleinen"(10,8,6,5) wird das alles kaum genutzt. Höchstens bei schlechtem Wetter mal alle zusammen Wii. Das kann dann auch mal ein paar Stunden gehen. Aber wie gesagt nur sehr selten. Wenn wir das Gefühl haben es wird zu viel oder die Kinder werden wie du sagst aggressiv versuchen wir rechtzeizig dazwischen zugehen und beenden die ganze Sache. Wenn es dann zu ausrastern kommen sollte, weil irgendwas nicht so klappt wie gewollt, gibt es auch mal Wii- oder Playstationverbot. Ich sage dann ganz ehrlich, dass ich das Gefühl habe, dass das betreffenden Kind noch nicht reif genug dafür ist um mit der Konsole umzugehen und wir darum erst mal abwarten müssen bis es wieder zur Ruhe gekommen ist.
    Bei einer unserer Töchter(heute 19) haben wir das mal mit Fernsehverbot 3 Wochen lang durchgezogen.

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

das haben wir auch schon mal bei den Jungs--da war hier so ein Zoff das mein mann Beide Fernseher von den Jungs in den Keller gebracht hat und erst nach 4 wochen wieder vorholte

und siehe da--die liebsten Kids und zusammen gespielt habe sie

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen