Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Stammgast Avatar von Peaches
    Hallo,

Wir haben in Sachsen gerade Herbstferien. Leider eine Woche schon weg, aber die zweite kommt noch. Wir sind finanziell nicht gerade gut bewandert. Ich bin erst vor kurzem arbeitslos geworden, da müssen wir auf jeden Cent schauen. Deswegen meine Frage:

Was kann man mit Kindern in den Herbstferien noch so machen, außer "Drachensteigen", "Kastaniensammeln" usw., wo man nicht so viel Geld ausgeben muß.

Liebe Grüße...

Peaches

Melanie 10 Jahre & Marvin 8 Jahre mit Papa Sven

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Peaches,
    ich weiß ja nicht, wo ihr in Sachsen wohnt - aber gib doch mal bei google ein Ferienprogramm Sachsen
    oder Ferienprogramm - und dann eurer Ort.
    Bin sicher da findest du auch mal ein Highlight - was nicht viel kostet.
    (hatte z.B. in dresdnen ein Ponyfest gesehen )

Ansonsten denke ich muss man nicht jeden Tag was mit den Kids unternehmen - die sind glaube ich auch froh, wenn man mal nichts macht - vielleicht ein Spiel spielt und sich vielleicht mit Freunden verabredet.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist
    Wie alt sind denn noch mal Deine kids?

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von junastern
    @hanja 10 und 8 Jahre (steht bei ihr unten in der Signatur)

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Spezialist
    Boah, bin ich ein Blindfisch...

In dem Alter sind die Kinder ja noch so offen für alles, da kann man doch ganz viel machen, was nichts oder nicht viel kosten muss.
    Z.B. sich einen schönen Weg suchen und Wandern gehen, dazu ein Picknick (geht in den Herbstferien noch super),die Kastanien und Eicheln nicht nur sammeln, sondern auch damit basteln.
    Selber Laternen basteln,oder andere Sachen, gemeinsam einen leckeren Apfelkuchen backen , evtl. noch mit Freunden und gemeinsam verspeisen.
    Da gibt es so Vieles! Entscheidend ist, dass Ihr was gemeinsam macht, das die Kinder merken, Mama nimmt sich für uns Zeit!

Und dann stimme ich auch Jodatz so. Ab und zu mal ein "Event", aber in jedem Fall auch einfach viel Zeit zum Spielen lassen!

LG hanja

Forenseele

Aufstrebendes Mitglied
    Was wir gerne machen, vorallem wenn das Wetter schlecht ist, wir gehen in die Bücherei. Da kann man einen ganzen Nachmittag verbringen. Lesen, Bücher aussuchen usw.
    Oder bei uns gibt es auch einige Bauernhöfe wo man Tiere streicheln und füttern kann. Gibt es sowas vielleicht auch bei euch?? Das macht meinem Großen 7 im Moment also auch noch Spaß.
    Bei schönem Wetter kann man doch auch noch eine tolle Radtour machen.

Oder Museum. Bei uns hat es extra so Kindertage wo die Kinder das Schulmuseum oder das Zeppelinmuseum mit Kinderführung anschauen können. Das macht auch mal Spaß.

lg Janette

Stammgast Avatar von Peaches
    Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Die Ferien sind bei uns nun vorbei und ich denke wir haben auch ohne groß viel Geld ausgeben, diese rumbekommen. Wir waren sehr viel wandern - das Wetter lud ja dazu ein. Haben viel gebastelt und auch ein Kuchenbacken war dabei. Unteranderem waren wir in der "Drachenhöhle" in Syrau. Ein sehr interessantes Ausflugsziel. Diesen Tipp hat mein Mann von einem Arb.-Kollegen erhalten. Hat uns und den Kids gut gefallen. Im 3-D-Kino sind wir ebenfalls gewesen. Haben dann die Gutscheine von unserer Großen eingelöst, welche sie zum Geburtstag bekommen hat. Ich denke, dass es gelungene Ferien waren. Durch das super schöne Wetter in den Ferien haben unsere vielen Drachen den Himmel voll und ganz für sich entdeckt. Das war das Highlight bei jedem Spaziergang.

Peaches

Melanie 10 Jahre & Marvin 8 Jahre mit Papa Sven

Spezialist Avatar von jodatz
    Das ist doch schön !

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist
    Super! Freut mich, dass Ihr schöne Ferien hattet!

Es müssen nicht immer Sachen sein, die viel Geld kosten, damit Kinder Spaß haben!
    Man muss sich nur ein paar Gedanken machen und sich etwas Zeit nehmen!

LG hanja

Forenseele

schokolade123
    Gast
    diese forum zuspamen

Super-Moderator Avatar von AnnaBen
    Auch wenn wir in Bayern noch Sommerferien haben - ich schiebe diesen Beitrag mal hoch, vielleicht hat ja noch jemand eine nette Idee, schließlich leben wir ja zurzeit im Dauerherbst

Spezialist Avatar von Marita
    Wir haben im Oktober Herbstferien.

Da geht Saskia mit dem Jugendzentrum
    auf Tagestouren.

Dieses Jahr das letzte Mal da die Grenze bei 12 Jahren
    liegt.

Sie gehen ins Schwimmbad
    in einen Erlebnispark
    auf einen Abenteuerspielplatz
    Und grillen auch mal.

Und alles kostet 60 Euro.

Ich finde das nicht teuer.

Würde man das alles alleine unternehmen
    käme man viel teuerer.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Aufstrebendes Mitglied
    In den Herbstferien gehen wir immer wandern. Dabei sammeln wir Kastanien und Eicheln, die wir dann zu Hause zum Basteln verwenden.
    Außerdem machen wir meist noch einen Ganztagesausflug Wohin entscheidet sich kurzfristig, z. B. Köln oder Mainz.

Neuling
    Hallo,
    wir versuchen auch immer unseren Kindern in den Ferien gute und abwechslungsreiche Aktivitäten zu bieten, gar nicht so einfach, denn schnell gehen die Ideen aus . Ich bin dann bei der Suche nach neuen Anregungen über folgende Seite gestolpert und muss sagen, es ist ein sehr informatives Infoportal und für mich eine echt zuverlässige Quelle, wenn ich mit meinen Kindern mal wieder was unternehmen möchte.

Lesezeichen