Ergebnis 1 bis 15 von 121
Thema: völlig ratlos!
-
24.08.2007, 17:26 #1
hallo erstmal an alle in diesem forum...
ich bin seid märz diesen jahres von meinem mann getrennt...nach fünf jahren auf und ab's habe ich mich getrennt.
alle versuche unsere ehe zu kitten, u.a. eheberatung..scheiterten...
der auslöser dann endgültig zu gehen war mein jetziger partner...
mein "problem" ist aber derzeit mein sohn (7)....
ich hatte meinen sohn "damals" ganz behutsam an meinen neuen partner "herangeführt"...wollte ihm ehrlich gegenübertreten..das es einen anderen mann in meinem leben gibt....
wir drei haben uns dann an einem neutralem ort getroffen, nachdem mein sohn neugierig auf ihn war...
das erste treffen lief auch super..viel besser als ich mir hätte vorstellen können...er schloss meinen freund sofort in sein herz...
und ganz schnell sagte er ihm..das er ihn lieb hätte..aktzeptierte das es ihn nun in unserem leben gibt...
zu seinem vater hat mein sohn einen 14tägigen kontakt...darf aber eigentlich jederzeit zu ihm..denn auch wenn ich nicht mehr mit meinem mann leben wollte..konnte...so soll mein sohn nie darunter leiden!
mein mann ist ein schwieriger "typ" mensch...und dadurch das ich gegangen bin..sehr verletzt und verbittert...das lässt er nun auch jeden spüren...und ich bin mir nicht sicher..wie er sich unserem sohn gegenüber verhält...
denn jetzt kommt mein aktuelles problem...
mein mann und ich haben es unserem sohn (viel) zu lange erlaubt in unserem bett zu schlafen...wir haben beide den absprung verpasst...und aufgrund der situation zwischen meinem mann und mir..war mir der "abstand" im bett auch ganz recht....
mein freund sagte mir ziemlich zu beginn..das er das nicht gerne auf dauer haben möchte...und ehrlich gesagt...ich fühlte mich ja nicht wirklich gut damit das er bei uns schläft..und man jedem der danach fragt..rede und antwort stehen musste...
ausserdem halte ich es für die entwicklung meines sohnes...ein gesundes maß an selbstvertrauen zu bekommen..für wichtig..das er es "lernt" allein zu schlafen....
mein freund und ich haben dann ganz behutsam mit sohnematz darüber gesprochen....mit erfolg...er bekam ein neues bett..neue möbel..alles so das es ihm in SEINEM zimmer gefällt...und siehe da...er schlief wochenlang in seinem bett!!!
zwar gab es noch vereinzelt nächte..die er sich heimlich in mein bett legte..aber damit konnte ich leben....
und nun ist alles wieder im "urzustand"...denn seid den ferien..da war mein sohn 10 tage bei papa...durfte dort in seinem bett schlafen...weigert mein sohn sich mit händen und füssen in seinem bett zu schlafen...
wir haben jetzt so ziemlich alle varianten durch...
von, sitzenbleiben bis er schläft..über licht anlassen,tür auf..bett umstellen das er uns sehen kann von seinem zimmer aus..über matraze in seinem zimmer (auf der ich 2 nächte versucht habe zu schlafen)...alles durch!
mein sohn kommt jeden abend mit anderen "gründen" um nicht dort schlafen zu müssen...
angst vor einbrechern...geistern..bauchweh....usw..usw...
und neuerdings erzählt er, er möge meinen freund nicht...
tagsüber nimmt er ihn aber ständig in den arm..sagt ihm das er ihn lieb hat...küsst ihn..sogar auf den mund....
und das obwohl er ihn nicht mag?????????
ich weiss nicht mehr weiter....
dazu muss ich noch sagen..das mein sohn mich all die jahre gut im griff hatte...ich habe immer wieder nachgegeben...und unterstützung seitens meines mannes hatte ich da auch nie wirklich...
hinzu kommt natürlich auch noch mein "schlechtes gewissen" weil ich mich getrennt habe...immer die angst etwas falsch zu machen...das es meinem sohn nicht gut gehen könnte....
dabei hat er alles was ein kind braucht...und an liebe mangelt es ihm nun wirklich nicht...
mein freund gibt sich wirklich ganz viel mühe...das es uns gut geht...unternimmt viel mit uns..geht mit sohnematz fussball spielen...in den tierpark..usw....
und er ist auch unterstützend an meiner seite...
dennoch zerrt das natürlich auch an seinen nerven...
vielleicht gibt es unter euch eltern..mütter..väter..die ähnliches durchmachen..oder gemacht haben...und mir ein paar hilfreiche tipps geben können????
bin echt verzweifelt....
danke schonmal für's lesen....
mamabln
-
24.08.2007, 17:35 #2Treues Mitglied
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich vorschlagen, Deinen Sohn mit meiner Tochter in einem Zimmer schlafen zu lassen! Dann sind die nicht alleine und wir haben unsere Ruhe
Scherz beiseite - ich habe in einem anderen thread auch darüber berichtet, dass ich ein ähnliches Problem habe - und daher kann ich Dich nur trösten - jaja, es gibt noch andere leidtragende Mütter, Du bist nicht alleine. Helfen kann ich Dir leider nicht, denn ich habe meine Tochter diesbezüglich leider auch nicht so im Griff, wie ich es gerne hätte!
Kopf hoch, immer wieder konsequent NEIN sagen - was anderes sehe ich da nicht....
Meli
-
24.08.2007, 17:59 #3Spezialist
hallo mambln,
ersteinmal,ich weis was du durch machst.
wir haben seit jahren das selbe problem mit unserer tochter.
ich will dir nicht zu nahe tretten,aber als dein kleiner sohnemann,
vom papa zurueck gekommen ist.
haettest du gleich sagen muessen,das er bei euch nicht mehr im bett schlafen kann.
denn die wochen davor hat es doch perfekt funktioniert.
ich schreibe das so gefuehllos,weil ich selber schon oft so dum war,und nach tagen die es gut lief,nur weil ich zu muede war.malwieder den gang des geringsten wiederstandes gegangen bin.
schau mal bei dem tema,
"ich will meine nachtruhe zurueck".
da haben wir im forum ausgiebeig darueber geschrieben.
noch ein buchtip von mir
WENN MEIN KIND NICHT SCHLAFEN WILL.
vonPAUL SUER
da wird auch darauf eingegangen
besondere schlafstoerungen bei trennung,tod und kriesen
vieleicht konnte ich dir helfen.
ich wuensche dir auf jeden fall viel glueck und gute nerven.
bei uns funktioniert es auch nur jede zweite nacht.
aber es wird sicher besser
lg. conny
liebe kann man lernen.
und niemand lernt besser als kinder.
wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
darf man sich nicht wundern,
wenn sie selber lieblos werden.
astrid lindgren
-
24.08.2007, 17:59 #4
hallo meli.....
erstmal danke für deine antwort...wenn auch leider nicht wirklich hilfreich...
ist ja sicher auch immer individuell...
ja...immer wieder NEIN sagen..das habe ich mir auch fest vorgenommen...nur leider läuft man nach mehreren nächten ohne schlaf so auf dem zahnfleisch...das man neigt "umzukippen"...und ich glaube..die kleinen "biester" wissen das nur allzu gut....
ich fühle mich teilweise so hilflos und habe das gefühl mich lächerlich zu machen vor meinem sohn...denn egal was er auch anstellt...irgendwann ist er der sieger....und ich fühle mich dann noch schlechter...
und jeder versuch an ihn ranzukommen..mit ihm zu reden...scheitert im moment auch...
mir ist klar das ein 7jähriger nicht wirklich probleme benennen kann...aber was ihn stört..nervt..wütend oder traurig macht...das kann er doch sicher sagen...oder?????
ich will doch einfach nur das wir glücklich sind...und nachts wieder alle unseren schlaf finden.....
manchmal ist es echt zum verzweifeln.....

-
24.08.2007, 18:04 #5
hallo conny....
auch dir ein
ich habe ja nach der rückkehr von papa sofort an unseren erfolg angeknüpft...hat auch erstmal geklappt...
ich weiss nicht ,was meinen sohn nun so "ängstigt" das er absolut nicht mehr alleine schlafen will....??????
ich hatte die ganze zeit das gefühl...das da irgendwas bei papa "schiefgelaufen" ist...denn mein mann und seine familie nehmen sich nicht immer wirklich in acht...was sie so über unsere situation reden...
vielleicht hat er da irgendwas hören müssen..was ihn verunsichert hat...
nur wie komme ich an meinen sohn ran..um das rauszubekommen...
ich habe nie über meinen mann schlecht geredet..wenn mein sohn dabei ist..um ihn nicht in loyalitätskonflikte zu bringen...
bin immer noch ratlos...
und das buch werde ich mir mal genauer ansehen..und es dann besorgen...danke für den tipp...
lg mamabln
-
24.08.2007, 18:07 #6Spezialist
hallo mamable,
das kenne ich.wenn du schlafwandent das kind nachts in dein bett hollst.
und am morgen fragt dein mann dich,hast du sie geholt oder ich.
verzweifel nicht.
das habe ich auch schon alles durch.
das problem ist.er weis das er doch als sieger hervor geht.
das spiel geht schon so lange bei euch.bei uns auch.
ich habe meiner tochter zbs. versprochen,wenn sie lieb in ihrem bett schlaeft,
weil sie ja schon kein baby mehr ist.
bekommt sie ein ganz tolles geschenk.es muss ja nicht die welt kosten.
und wenn das das erste mal funktioniert hat.fang doch mit einem punktesystem an.
wenn er dann zbsp.4 punkte hat,bekommt er wieder eins,dann wieder bei
8 punkten,wieder bei 16 punkten usw.
und wenn dann mal eine nacht kommt wo er sagt er will ja kein geschenk,er will nur zu euch,tja dann musst du hart sein.las ihn ruhig mal weinen.
das mache ich auch so.
es ist schwer ich weiss.
aber was sollen wir anderes machen.
spaetestens wenn er heiratet und selber ein kind hat verzeit er dir.
lg. conny
liebe kann man lernen.
astrid lindgren
-
24.08.2007, 18:12 #7Spezialist
vieleicht hat dein sohn ja auch viel fantasie?
das er in der nacht echt gespenster sieht.
nehm das nicht einfach als lacher.kinder zwischen 3 und 6 jahren,in dieser zeit koennen sie fantasie und realietaet nicht gut trennen.
das heist wenn auf einem mal ein baer im kinderzimmer steht,in der nacht, da steht er auch echt da.
und das ist dann echt so.geh mal auf die seite
spiel@zukunft
vieleicht kannst du da noch was brauchbares finden
lg. conny
liebe kann man lernen.
astrid lindgren
-
24.08.2007, 18:34 #8
glaub mir conny....
ich nehme die ängste meines sohnes sehr ernst!
und ins lächerliche ziehe ich das mit sicherheit auch nicht...
sonst hätte ich bestimmt nicht soviel "umgestellt" um es ihm abends leichter zu machen....und ich vergwissere ihm ja auch immer wieder..das ich DA bin...auch wenn er nachts mal wach wird...
ich weiss das kinder ihre sorgen und ängste in monster und dergleichen "verpacken"....nehme das also wirklich sehr ernst...
andererseits..mein sohn ist ein ziemlicher pfiffikuss..d.h...er weiss genau WIE er mamas herz erweichen kann...
eben gerade fragt er mich..wann denn mein freund heute von der arbeit kommt...sage ich..erst in 2 stunden..darauf mein sohn...schade...
sage ich...ich denke du magst ihn nicht..hast du doch gestern abend noch gesagt.....darauf er..doch mama..ich mag ihn!
sicher ist mein sohn auch im moment hin und hergerissen...kann ich alles verstehen...
das ändert doch aber nichts..wenn er in meinem bett schlafen darf,oder????
ich will ihn auch das gefühl von selbstvertrauen vermitteln...und das er sich trotz der trennung auch auf mich verlassen kann...
och mensch...mir brummt echt der kopp...
-
24.08.2007, 19:01 #9
Hallo
ich glaube Du bekommst das Problem nur in
den Griff wenn Du dem Ex an einem Strang
ziehst!
Ich vermute aber mal fast das das nicht möglich ist?
Ohne Dir zu nahe zu treten aber Du hättest
wirklich gleich nein sagen sollen!
Klar es ist schwer für Dich aber Dein Sohn weiss
das Du ihn liebst und Du gibst nur nach weil Du
Schuldgefühle hast!
Sag ihm klipp und klar das er in seinem Bett
schlafen muss auch wenn das bei Papa anders ist!
Glaub mir wenn Du jetzt nachgibst wird es noch
schlimmer!
Heute ist es nur das Bett aber Dein Sohn
findet sehr schnell heraus wie er zu seinem
Vorteil kommt!
Es wird eine Ausspielerei ohne Ende!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
24.08.2007, 19:43 #10
hallo marita...
mit meinem ex an einem strang....das ist leider vorbei...er ist zu verletzt als das er mit mir noch irgendetwas "zusammen" machen will...
leider vergisst er bei aller verletztheit..das es hier ja ausschliesslich um den kleinen geht...aber das ist im moment ,vielleicht auch nie..in ihn reinzukriegen....
und ich hätte wohl wirklich nicht mehr nachgeben sollen....hab ich jetzt auch kapiert...
aber wird sich ab heute wieder ändern...denn so kann's ja nicht weitergehen...ist für uns alle kein zustand mehr...
auch wenn ihr mir hier nicht die "lösung" bieten könnt...was mir auch klar ist...so tut's einfach nur gut...sich mal alles von der seele zu schreiben...
danke für's zu"hören"
lg mamabln
und nun bringe ich mal den jungen mann in SEIN bett....
und wünsche mir dabei...viel glück!
-
24.08.2007, 19:47 #11
Jetzt verzweifle mal nicht!
Du kriegst das schon hin!
Bleib liebevoll hart und Du wirst
sehen es wird alles gut!
Das finde ich hier auch so schön!
Man kann sich mal so richtig
ausquatschen!
Das ist schom eine Hilfe!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
24.08.2007, 19:49 #12Spezialist
hallo mamabln
ich kann dir nur sagen kauf das buch.
es ist echt sein geld wert.
und wie du ja selber auch sagst.
dien sohn ist kein dumer.
na dann weist du auch,das ermit dir spielt.sicher ist auch angst oder unsicherheit dabei.
aber meine tochter macht das genauso mit uns.
ich versuchen jetzt auch die kurfe zu bekommen.
den bei uns in derf amielie gibt es einen fall,da hat der junge noch mit 12 im elterlichen bett geschlafen.
und als der vater dann gesagt hat so geht es echt nicht weiter,ist die mutter zum sohn gegeangen schlafen.
und diese sietuation,will ich mir noch nicht mal vorstellen,mit unserem kind.
ich liebe sie ueber alles.aber sie wird ja auch groesser.und das bett immer kleiner.
nein,nein,nein.ich muss es jetzt schafen
lg. conny
liebe kann man lernen.
astrid lindgren
-
24.08.2007, 19:51 #13
Hallo mamabin,
ich kann dir auch nicht weiterhelfen, aber wenn die Situation so verfahren ist, solltest du vielleicht Hilfe von außen holen, z.B bei einer Kinder- und Jugendpsychologin.
Weil, die sind ja auch auf Kinder spezialisiert und bekommen eventuell auch raus, warum es plötzlich nicht so klappt.
Ich selbst war mit einem meiner Söhne auch schon dort, aber aus einem ganz anderem Grund.
Denke mal darüber nach, mehr weiß ich auch n icht.
alusru
-
24.08.2007, 21:07 #14
Hallo mamabin,
Du bist erst seit März von Deinem Mann getrennt,dann gleich einen neuen Partner und er soll noch aus dem heißgeliebten Elternbett raus,wo jetzt der neue Partner mit drin schläft und nicht mehr der Papa,also das ist ja eine ganze Menge,was Dein Sohn da zu verpacken hat.Und wenn ich das so lese von Dir,ihr habt ihn behutsam herangeführt und er hat schnell gesagt,das er Deinen neuen Partner lieb hat,da hätten bei mir sämtliche Alarmglocken geschrillt.Ist Dir Mal der Gedanke gekommen,das er das nur sagt,weil er,nachdem er nun schon den Papa verloren hat,nicht auch noch seine Mama verlieren möchte?Was bleibt ihm denn da anderes übrig,als gleich zu sagen,das er den neuen Partner liebt.In Deinen Augen seid Ihr behutsam vorgegangen,letztendlich seid ihr aber wie ein Elefant im Porzellanladen in sein Gefühlschaos eingebrochen.Sorry,wenn ich das so schreibe,aber ich versuche Dir gerade klar zu machen,was Ihr mit der schon genug verletzten Kinderseele angerichtet habt.Ich kann Euch nur raten,so wie Alrusu es schon geschrieben habt,holt Euch Hilfe beim Jugendamt.
Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe.Die Eltern haben sich getrennt,da waren die Kinder 3 und 5Jahre alt.Gleich war ein neuer Partner an Mutters Seite,schnell stellte sich Nachwuchs ein,neuer Partner zog zu ihr,es ging Alles Schlag auf Schlag.Heute sind die beiden Kinder 15 und 17Jahre und der große Sohn ist Anfang Mai von zu Hause rausgeflogen,weil er kiffte,Alkohol trank und mehr als aggressiv zu allen Familienmitgliedern war.Er hat nur noch rumgeschrien etc,es war ganz schlimm.Und meines Erachtens hängt das Alles mit dem damaligen Ablauf zusammen und noch einiges mehr.Die Mutter hat sich damals keine proffessionelle Hilfe geholt und jetzt steht der Junge da,der mit seinen Gefühlen überhaupt nicht mehr klar kommt.
Dein Sohn ist erst 7 Jahre alt.Die Trennung von Papa erst ein paar Monate her.Was er jetzt braucht,ist Deine absolute Liebe und Dein Verständnis und Einfühlungsvermögen.Und Dein Freund muß da erst mal ganz hinten anstehen.Ihr schwebt ja sozusagen eigentlich noch im 7.Himmel und seht die Not des Kleinen überhaupt nicht,der nämlich die Welt nicht mehr versteht.Seine ganze heile Welt ist eingestürzt wie ein Kartenhaus und plötzlich soll er auch noch eine lange von Dir und Deinem Mann anerzogene Angewohnheit auch noch aufgeben.Damit brichst Du ihm das Herz völlig,das ist doch mehr oder weniger der einzige Halt,den er noch hat.Behutsam vorgehen heißt,nicht über Wochen,es kann noch sehr lange dauern.Da kann man keinen Zeitpunkt für festlegen.Dein Sohn sollte für Dich an aller erster Stelle stehen.Hole Dr professionelle Hilfe beim Jugendamt oder einer anderen Familienberatungsstelle.
Lg Susanne
-
24.08.2007, 22:17 #15
Hallo mamabin,
ich bin es nochmal,ich hoffe,das ich Dich mit meinem Posting nicht verschreckt habe.Ich wollte nur versuchen,Dir deutlich zu machen,was in der verletzen Kinderseele Deines Sohnes vorgeht.Ich wollte Dir auf keinen Fall zu Nahe treten,also bitte nicht falsch verstehen.Es ist nicht immer einfach,in einem Forum jemandem was richtig zu erklären,vor allen Dingen,wenn es um schwierige Probleme geht.Selbst im realen Leben ist das nicht immer einfach,die richtigen Worte zu finden,ohne den anderen zu verletzen bzw. das er das nicht falsch versteht.Also wenn Du mit irgend etwas,was ich geschrieben habe,nicht klar kommst,nicht sauer werden,sondern spreche mich bitte an,damit ich es Dir anders erklären kann.Ich will Dich auf keinen Fall angreifen oder Sonstiges,sondern nur helfen.
Lg Susanne

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen