31.10.2007, 10:43
|
|
|
Aufstrebendes Mitglied
|
Adhs
Hallo!
Mein Sohn war vor 2 Wochen beim Kinderpsychiater. Er meint, dass er Ritalin nehmen soll. Wir sind nicht gerade erbaut, von dem Vorschlag. Zumal der Arzt ihn nicht mal untersucht hat oder irgendwelche Tests gemacht hat. Sind hier noch andere Eltern, deren Kinder ADHS oder ADS haben?
Liebe Grüße
Bianca
|
|
|
|
31.10.2007, 14:54
|
|
|
Spezialist
|
hallo,
in unserer Verwandschaft gibt es ADHS und bei meinem Sohn waren 3 Kids damit in der Klasse.
Ich selbst war deshalb sogar mit anderen Müttern auf einer Tagung hier bei uns.
Wieso hat er keine Tests gemacht ???
Woher will er dann wissen das Ritalin gut tut ??
Ich würde erst noch ein anderes Ergebnis einholen.
Wie hat sich eigentlich gezeigt das euer Sohn ADHS hat??
Wer hat es zuerst gemerkt das was nicht stimmte ???
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
|
|
|
|
31.10.2007, 16:09
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Bianca
auch ich würde mir erst noch andere Meinungen
einholen bevor ich diesen Schritt gehen würde!
So eine Entscheidung muss gut überlegt sein!
Wende Dich doch mal an die Krankenkasse -
die können Dir bestimmt Ärzte nennen die
speziell das untersuchen!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
|
|
|
|
31.10.2007, 19:53
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Bianca!
Mit meinem Sohn hab ich dieses Jahr bereits einen Marathon an Terminen hinter mir. Er wurde positiv auf ADHS getestet, allerdings bekommt er derzeit keine Medikamente, da er im sozialen keine Probleme aufweist. Sollte allerdings das Schulklima und auch seine Noten auf Grund seines Wesens verschlechtern, sollten wir uns Gedanken über eine medikamentöse Behandlung machen.
Man kann keinem Kind ein Medikament verabreichen, das nicht ausreichend getestet wurde. Und eine ADS/ADHS Testung dauert lange und kann sich, wie bei uns, über MOnate hinziehen.
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich entweder an ein SPZ wendest oder, sofern es das bei euch gibt, eine Tagesklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie. Erst nach eingehender Testung kann man eine Diagnose stellen und eine Behandlung vorschlagen, die unter anderem auch ein Elterntraining oder eine Familientherapie beinhalten kann.
die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen
Umständen, die jeden Tag vorkommen!!!!!!!!!!!!!
Benjamin Franklin
|
|
|
|
03.11.2007, 14:39
|
|
|
Treues Mitglied
|
hallo bianca,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, ohne ausreichende Tests, würde ich meinem Kind keine Medikamente zumuten. Da gehört eine gründliche Analyse und Ursachenforschung dazu.
Liebe Grüße
schnatt 
|
|
|
|
05.11.2007, 09:13
|
|
|
Spezialist
|
Ads
Hallo bianca
Es stimmt was die anderen sagen das eine gute und genaue Diagnose mehrere Monate andauert. Auch wird die Schule mit einbezogen, meistens sind sie sehr kooperativ was das ausfüllen von Fragebogen betrifft.
Mein jüngster ( wird im Dez. 9 ) ist positiv getestet worden.
Er soll im Januar ein Medikament bekommen aber vorher muss ich noch
mehrere Untersuchungen machen lassen diese aber beim Kinderarzt, und zwar ein großes Blutbild mit Leber und Nierenwerten, ein EEG, und ein EKG.
Ich stand schon mal vor so einer Entscheidung bei meiner 15jähr. Tochter
da ging sie noch zur Grundschule.
Habe mich dagegen entschieden und ich denke das es nicht so gut war.
Manchmal ist so eine Entscheidung nicht einfach.
Ganz liebe Grüße ratlos
|
|
|
|
13.11.2007, 08:48
|
|
|
Aufstrebendes Mitglied
|
Hallo!
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Am Freitag habe wir den nächsten Termin beim Kinderpsychiater. Ich denke, mein Mann und ich sind uns jetzt einig, dass er kein Medikament bekommt. Wir waren vor ca. 2 Jahren bei einem anderen Kinderpsychiater, der unseren Sohn getestet hat und uns gesagt hat, dass er kein ADS/ADHS hat. In einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie war unser Sohn im letzten Jahr für 3 Monate. Auch dort wurde nichts von ADS bzw. ADHS gesagt.
|
|
|
|
13.11.2007, 09:09
|
|
|
Spezialist
|
Warum will denn der Arzt das er Ritalin nimmt, hat er das begründet ???
Ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt mit eurem Sohn aber wenn er
schon in einer Tagesklinik war und ist da negativ getestet worden
dann sollte er auf keinen Fall Ritalin nehmen.
Aber ich weiß auch das man immer hin und hergerissen ist der eine Arzt sagt so und der andere wieder so.
Ich würde sagen höre auf dein Bauchgefühl denn keiner kennt den Sohneman so gut wie du.
Halt uns auf dem laufenden ja
LG ratlos
|
|
|
|
13.11.2007, 10:37
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Bianca,
ich denke, euer Unwille gegenüber Ritalin ist angebracht. Wenn er vorher sogar schon wiederholt negativ getestet wurde, warum dann ohne Untersuchung das Medikament geben. Da verstehe ich den Arzt nicht. Berichte bitte, was am Freitag bei dem nächsten Termin rauskommt.
Würde auch sagen, wie ratlos, höre auf dein Bauchgefühl. Dein Sohn ist ja kein Versuchskaninchen.
alusru 
|
|
|
|
14.11.2007, 08:03
|
|
|
Spezialist
|
@ Bianca
War der Termin schon beim Kinderpsychologen????
Ich würde gerne wissen wie es bei euch weitergeht. Das Thema ADS
interessiert mich immer.
LG ratlos
|
|
|
|
16.11.2007, 15:39
|
|
|
Spezialist
|
Es gibt bei Weltbild ein neues Buch
HILFE BEI AD(H)S
Mit der Nährstoff-Therapie gegen AD(H)S
die neue sanfte Nährstofftherapie
für Zappelphilip-Kinder und Träumer
mit Spezial: Legasthenie
Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Symptome der Aufmerksamkeitsstörung deutchlich abschwächen.
Einfache Empfehlungen,Fallbeispiele und viele tipps...
126 Seiten,einige Farbabbildungen.kartoniert ,16x21cm
von Kinderärzten empfohlen
von
Dr.Georg Keller und Marie-Therese Zierau ---------für 12,95 €
Vielleicht ist das ja für jemand hier interessant....
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
|
|
|
|
17.11.2007, 10:04
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Bianca,
es kommt immer darauf an, wie ausgeprägt die AD(H)S ist und ob schon die Schulleistungen betroffen sind.
Es kommt auch darauf an, was ihr zu Hause leisten könnt, um Eurem Kind ein stark geregeltes und stabiles Umfeld bieten könnt, um das Verhalten aufzufangen.
Dass der Arzt nicht ausführlich getestet hat, wundert mich doch wirklich sehr. Eine Bekannte von mir hat Stunden mit ihrem Sohn bei einer einfachen Erst-Verdachts-Beratung zugebracht. Und da ging es noch nicht um eigentliche Tests...
Es ist im übrigen auch nach wie vor umstritten, welche Langzeitnebenwirkungen die Gabe von Ritalin und Co. tatsächlich haben. Ich finde Euer erstmal abweisende Haltung gut und bitte Euch auch, noch andere Beratungsstellen aufzusuchen.
Alles Gute!
Deala
|
|
|
|
31.05.2008, 20:58
|
|
|
Festes Mitglied
|
Hallo Bianca,
habe mit großem Interesse Deine Beiträge und die Antworten gelesen. Hast Du mittlerweile schon irgendwelche Neuigkeiten? Wieso warst Du beim Kinderpsychologen? Gab es Probleme?
Meine Tochter ist auch ein richtiger Wildfang. Im Kindergarten hatten sie damals auch gemeint, sie wäre ein ADHS-Kind. Ich hatte sie daraufhin in einem Kinderzentrum testen lassen und als Ergebnis kam nur raus, dass sie ziemlich unruhig und voller Tatendrang ist. Früher hätte man wahrscheinlich gesagt, sie ist ein "Zappelphilipp".
LG
Anubis1104
|
|
|
|
01.03.2009, 13:07
|
|
|
Neuling
|
Meine Kinder Und Ich
[HALLO ICH BIN ZUFÄLLICH AUF DIESEM FORUM GESTOSSEN;
UND ICH FINDE ES GANZ TOLL DAS SICH MUTTER ÜBER DIESES THEMA AUSTAUSCHEN KÖNNEN;ICH HABE ZWEI KINDER MIT ADHS 9 JAHRE UND 10 BEI MEINER TOCHTER 9) HAT MAN 2006 DEREKT VOR DER EINSCHULUNG
FESTGESELLT DAS SIE ADHS HAT;ES WAR DIE HÖLLE UND ES HAT ZWEI jAHRE GEDAUERT BIS SIE RICHTIG EINGETELLT WURDE;NATÜRLICH REIN SCHULISCH VIEL ZULANGE(KEINE RÜCKSICHTSNAHME DER SCHULE)JETZT IST MEINE TOCHTER ZWAR AUF 20 mg MEDIKINET EIN GESTELLT UND VERTÄGT ES AUCH GANZ GUT;NUR ES WAR EINFACH VIEL ZU SPÄT;DEN SIE IST NACH VIEL KAMPF MEINER SEITS TROTZDEM AUF EINER FÖDERSCHULE GEKOMMEN;WAS MICH ÄRGERT DEN HÄTTE MAN DAS IM KINDERGARTEN SCHON FESTGESELLT UND DA WAREN SCHON MASSIVE STÖRUNGEN VORHANDEN,DANN WÄRE SIE JETZT NICHT DA WO SIE JETZT IST (ÜBRIGENS MEINE TOCHTER WOLLTE EIGENDLICH TIERÄRZTIN WÄRDEN)BEI MEINEN SOHN 10 IST ES NOCH BESSER;DA HAT MAN ES ERST VOR EIN PAAR MONATEN FEST GESTELLT,,DA HÄTTE ICH ES NIE GEDACHT DAS ER ES HÄTTE WEIL ER EIN SEHR GUTER SCHÜLER IST ABER VON DER ERSTEN KLASSE VERHALTENSSTÖRUNGEN AUFWIES UND ICH HATTE AUCH DORT ALLES GETAN ERGO FAMILLIEN THERAPIE KINDERPSYCHIOLOGE.JEZT BEKOMMT ER AUCH MEDIKINET BESSERT SICH AUCH IN DER SCHULE ABER ES IST AUCH WIEDER VIEL ZUSPÄT DEN ICH HABE GERADE EINE ABSAGE WEGEN SEIN VERHALTEN VOR DEN MEDIKINET VON EINER GESAMTSCHULE BEKOMMEN WO ER HIN SOLLTE JETZT MUSSER WAHRSCHEINLICH AUCH AUF EINER FÖDERSCHULE WAS SEHR SCHADE WÄRE DA ER EIN SEHR GUTER SCHÜLER IST ABER LAUT SEINER SCHULE KANN ER WOANDERS NICHT HIN;;;UND SO IST DAS .
|
|
|
|
01.03.2009, 13:28
|
|
|
Spezialist
|
Das verstehe ich nicht das Du eine Absage bekommen
hast!
Meine Tochter hatte auch vor Einstellung auch
ein schlimmes Verhalten in der Schule!
Dies wurde besser nach der Einstellung!
Nun bekam sie auch eine Realschulempfehlung!
Sie ist jetzt 10!
Und wir haben auch viel zu spät damit angefangen!
Vor 6 Monaten!
Du sagst wenn Du es früher gewusst hättest...
Wir bekamen auch schon Andeutungen im KIGA!
Aber wir wollten es nicht wahrhaben! 
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|