10.12.2009, 16:14
|
|
|
Spezialist
|
Ihr habt ganz sicher überhaupt nichts falsch gemacht.
Bei David haben uns damals selbst Leute, von denen wir dachten sie wären gute Freunde, gefragt ob wir noch alle Tassen im Schrank haben. Sie hielten es für komplett gesiteskrank ein so "verzogenes und hyperaktives" Kind zu sich zu holen. Das wäre ja Selbstmord. David war damals 10 wurde von seinen Eltern "abgeschoben", weil sie nicht mehr mit ihm klar kamen und alle gaben ihm das Gefühl, er wäre ein Mensch 2. Klasse!!!
Die Tatsache, dass er auch noch LRS hat macht seine Schullaufbahn nicht wirklich leichter. 
In welche Klasse geht euer Sohn den jetzt?
|
|
|
|
10.12.2009, 21:48
|
|
|
Spezialist
|
Ich muß sagen, wir sind eigentlich auf verständige Ärzte, Psychologen und Therapeuten getroffen.
Unsere Kinderärztin wusste, als ich ein Gespräch mit ihr über die gesamte Unruhe von Nicolas sprach, wen sie uns empfehlen könne. Die Ergotherapeutin war absolut nicht konform mit der KiGa-Leiterin. Sie kannte Nicolas nur als wohlerzogenen Jungen, der halt übermäßig Hummeln im Hintern hat, sich schnell ablenken lässt und nie still sitzen konnte. Sie meinte eigentlich auch, dass ich mit der KiÄ einmal über das Thema ADHS sprechen sollte, nachdem ich, nach zahllosen Recherchen im Internet, einen leisen Verdacht hegte. Und von da an lief es wirklich klasse! Die Psychologen und Ärzte in der KJP, unsere KiÄ, die Ergotherapeutin  Nur mit der Klassenlehrerin hatten wir halt Probleme. Für sie hatte er kein ADHS, sondern war halt das typische ungezogene Kind. Doch als er auf Medikamente eingestellt wurde und diese eine erste Wirkung zeigten, revidierte auch sie ihre MEinung.
die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen
Umständen, die jeden Tag vorkommen!!!!!!!!!!!!!
Benjamin Franklin
|
|
|
|
11.12.2009, 09:24
|
|
|
Spezialist
|
Bei uns steht das alles noch an,also Tests sind gelaufen ,ich bin gespannt,wobei ich denke,das Moritz ADHS hat,so ist es dann! Könnte schlimmer sein.
Was mich bei den Schulen so ärgert,das es nun oft Schüler mit AD(H)S und ähnlichen Problemen gibt und es so viel Information darüber gibt und viele Lehrer ,meinen das es ein Erziehungsfehler sei.
Mensch! Ich muß in meinen Beruf auch Fortbildungen und Schulungen machen. Else 
|
|
|
|
12.12.2009, 15:41
|
|
|
Spezialist
|
da kann ich dir nur recht geben. Mittlerweile habe ich aber erfahren, das im Studium der Grundschulpädagogik wenig oder überhaupt nicht auf Themen wie Lernschwächen oder ADHS eingegangen wird.
Die Lehrer wissen meines erachtens viel zu wenig darüber. Aber warum die darüber keine Fortbildungen machen kann ich auch nicht verstehen.
Ich denke, die Schulen könnten dankbar sein, wenn Eltern die Sache ernst nehmen und bräuchten doch nur mit den Therapeuten kooperieren.
aber man ist dazu nicht verpflichtet
|
|
|
|
30.01.2010, 11:27
|
|
|
Spezialist
|
Mittlerweile hat sich schon wieder etwas Neues bei uns ergeben. Wir hatten gestern ein Gespräch mit Kays Lehrerin, die bei Kay "Autismus" vermutet. Ich hab mich daraufhin sofort mit dem Arzt in Verbindung gesetzt, der bei Kay ADHS festgestellt hat und der auch die Tabletten verschrieben hat. Er hat ganz gelassen am Telefon gemeint: Bei Kay hatten wir schon die ganze Zeit die Vermutung in die Richtunng und es wurde auch schon in der Praxis darüber diskutiert......
Ich hab gedacht, ich höre nicht richtig. Uns wird gesagt, es wäre ADHS und Kay bekommt Tabletten verschrieben, dabei war noch ein ganz anderer Verdacht gegeben. Warum untersucht man die Kinder nicht erstmal richtig?!
Am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin bei dem Arzt, ich hoffe, daß ich bis dahin noch so geladen bin wie jetzt........ 
|
|
30.01.2010, 12:59
|
|
|
Spezialist
|
@sanne: das ist aber heftig - die können doch solche Verdachtsmomente nicht für sich behalten - ist ja doch ein kleiner Unterschied ob Adhs oder Autismus !!!!
Hoffe - ihr werdet bald genaueres wissen !!!!!
|
|
|
|
30.01.2010, 15:41
|
|
|
Spezialist
|
Ja, ich find das auch allerhand. Bin schon am überlegen, den Arzt zu wechseln so sauer bin ich. Schließlich ist das Methylpenidat ja kein Traubenzucker oder..........
|
|
30.01.2010, 17:31
|
|
|
Spezialist
|
Sanne Du hast eine PN.
Also viele Sachen sind bei Autismus
und ADHS ähnlich.
Hab mich selbst durchgelesen.
Würde das erst nochmal genau untersuchen lassen.
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
|
|
|
|
31.01.2010, 08:57
|
|
|
Spezialist
|
Hallo sanne1
was war denn das für ein "Facharzt", der Medikamente gegen das eine verordnet, wenn er was anderes vermutet???
Gut wäre natürlich ein Besuch in einen soz.päd. Zentrum, da dort die wartezeiten aber sehr lang sind, würde ich vielleicht eine 2. Fachkraft(!) hinzuziehen und klären lassen, was Sache ist.
Wobei Marita recht hat, vieles äußert sich ähnlich und eine leichte Form des Autismus ist wohl schwer zu diagnostizieren.
Aber immer die Tabletten nehmen, wenn´s vielleicht was anderes ist...
LG renate
|
|
31.01.2010, 11:42
|
|
|
Spezialist
|
@renate: Es ist ein Kinder- und Jugendpsychiater, eine riesige Praxis mit ganz vielen Ärzten, die sich besonders mit dem Thema ADS und ADHS beschäftigen. Ich dachte deshalb wirklich die Diagnose ist sicher. Habe aber mittlerweile auch viele Meinungen gehört, daß der Arzt sehr schnell im Medikamentenverschreiben ist. Auf was kann man sich eigentlich noch verlassen?
@marita: du hast eine PN ;-)
Viele Grüße v. Sanne
|
|
31.01.2010, 13:31
|
|
|
Spezialist
|
Das ist ja echt blöd. Aber Autismus ist ja erstmal nur ein Verdacht.
Vielleicht hat er auch beides ein bisschen. Die Tabletten hatten euch ja schon geholfen...
LG renate
|
|
31.01.2010, 14:49
|
|
|
Spezialist
|
Und die Tabletten helfen
nur wenn wirklich ADHS oder ADS
vorliegt.
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
|
|
|
|
01.02.2010, 09:40
|
|
|
Spezialist
|
Das meinte unsere Ärztin damals nämlich auch!
LG renate
|
|
02.02.2010, 15:57
|
|
|
Spezialist
|
Mir wurde auch gesagt, daß ein Kind nicht AD(H)S und Autismus zur gleichen Zeit haben kann. Naja morgen früh um 9.00 Uhr haben wir den Termin beim Facharzt. Danach werden wir hoffentlich mehr wissen.
Schonmal ganz lieben Dank an Euch! Ich werde morgen berichten, wie es gelaufen ist. Viele Grüße v. Sanne
|
|
02.02.2010, 16:00
|
|
|
Spezialist
|
Da mich das Thema sehr interessiert, bin ich schon sehr gespannt!
LG renate
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
|
|
Finden Sie das Magazin für das Alter