Ergebnis 46 bis 59 von 59
Thema: Adhs
-
20.02.2010, 11:21 #46Spezialist
Gestern vormittag wurde bei Lennart ein erneuter ADHS-Test durchgeführt. Am Nachmittag haben wir "das Ergebnis" bzw. die Beobachtungen besprochen. Der neue Psychologe hat schon von Anfang an nicht den eindruck das Lennart ADHS hätte, aber er wollte ihn testen um zu sehen ob die Symptome vielleicht nur bei hoher Reizüberflutung auftreten.
Bei dem ersten Konzentrationstest war seine Konzentration überdurchschnittlich hoch. Auch bei den Gesprächen war Lennart ruhig, konzentriert, genau bei der Sache und motiviert.
Einige Zeit spä#ter gab es nochmal einen Konzentrationstest (zwischen durch war Lennart an der frischen Luft und hat etwas gegessen). Diesesmal war die äußere Situation jedoch anders. Er war nicht mehr alleine, sondern von vielen anderen Menschen umgeben, die sich unterhalten haben oder kurz aufgestanden sind. Es war eine gemischte Gruppe also sowohl Erwachsenen als auch Kinder. Lennart Konzentration war nicht mehr ganz so gut wie beim ersten Test( was ja irgendwie auch logisch ist), aber immer noch sehr gut. Auch wirkte er auf den Psychologen total entspannt und erzählte auch selber das es ihm bei dem Test total gut ging.
Nach diesen Ergebnisse würde der Psychologe ADHs fast komplett ausschließen.
Außerdem sollte Lennart auch noch Fragebögen ausfüllen(wir als Eltern und eine Lehrerin seiner alten Schule auch). Interessant war, dass Lennart zum Beispiel bei "Ich bin in der Schule oft unruhig und sitze nicht gerne still", "Nein" angekreuzt hat, aber bei "meine Lehrer ermahnen mich oft ruhig zu sein" ganz dick "Ja". Die Beobachtungsbögen der Lehrerin sind eher zwigepalten. Manche Beobachtungen sprechen für ADHS, andere eher nicht. Aber die Frage ist ja auch, wie kopetent sind diese Lehrer auf der alten Schule? Bisher haben sie auf mich ja keinen guten Eindruck gemacht.
Beim alten Psychologen wurde nur ein Konzentrationstest gemacht der wohl nicht so gut ausfiel, mit uns kaum besprochen wurde und dann hieß es gleich "Ihr Kind hat ADHS!". Unser neuer Psychologe meinte jetzt es würde öfters vorkommen das ein Kollege von ihm einfach ADHs als Diagnose vorholt wenn er sich die Testergebnisse nicht erklären könnte. Schließlich äußert sich ADHS bei jedem anders und da kann man viele Symptome und Probleme einfach unter "So äußert sich ADHS/ADS eben bei ihrem Kind!" verpacken. Die Schule übernimmt dann diese diagnose unter drückt dem Kind einen Stempel auf. Jede Kleinigkeit wird dann aufgepuscht bis zum geht nicht mehr und es kommt gleich wieder typisch AD(H)S! An die ganze situationen wo sich das Kind total "normal" verhalten hat denken die Lehrer nicht.
Der Psychologe hat uns jetzt geraten KEINE Medis mehr zu geben. Wir sollten erstmal abwarten wie es auf der neuen Schule läuft. In ein paar Wochen würde er sich dann mal mit den Lehrern dort in Verbindung setzen und wenn es Probleme mit Lennart gibt nochmal testen und sich auch mal den Unterricht anschauen. Er hat übrigens nur gute Erfahrungen mit unserer neuen Schule gemacht und hält die Lehrer für sehr kompetent in den Bereichen LRS und AD(H)S.
Lennart Probleme mit den Medis können übrigens wirklich mit einer Stoffwechselstörung zusammenhängen. Er hat nämlich eine genau wie wir anderen auch fast alle. Allerdings muss sie nicht behandelt werden solange er keine Dauermedikamente nehmen muss.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*
-
20.02.2010, 12:18 #47
Ohje, alles nicht so einfach oder?! Ich fühle mich momentan auch den Ärzten ausgeliefert. Bei Kay wurde ja auch ADHS "festgestellt", jetzt tippt die Lehrerin auf Autismus. Der KJP hat plötzlich auch gesagt, daß sie das bei Kay auch schon besprochen haben. Im März soll er jetzt Tests dahingehend bekommen. Manchmal kommt es mir auch so vor, als wären die Kids Versuchskaninchen.
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
-
20.02.2010, 12:59 #48Spezialist
Das kannst du wohl laut sagen, Sanne. Einfach ist das schon lange nicht mehr. Irgendwie weiß ich auch nicht was ich über das Gespräch gestern denken soll. Auf der einen Seite bin ich froh, dass er vielleicht kein adhs hat und erstmal keine Medis nehmen soll. die haben ihn ja schließlich total verändert und das nicht wirklich positiv.
Auf der anderen Seite hängt man jetzt wieder so in der Luft. Hat er jetzt adhs oder nicht? Und wenn nicht, warum haben die Lehrer trotzdem immer so auf ihm rumgehackt? Haben sie wirklich auf Grund seiner adhs immer nur das negative gesehen und ihn runtergemacht? Irgenwie könnte ich es mir bei der Schule im Moment sehr gut vorstellen, so scheiße wie die sich benommen haben
Lennart ist auch etwas verwirrt und meinte heute zu mir "Heißt das das ich gar nicht verrückt bin, Mama?!" Ich frage mich wo er diese Formulierung her hat
Wir haben bestimmt nie gesagt das er verrückt ist. Aber vielleicht war es ja die alte Deutschlehrerin.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
-
20.02.2010, 14:19 #49Spezialist
Oder die Kinder?!
Nachdem die Lehrerin meines Sohnes den Mitschülern in der GS damals erklärt hatte, Matthias dürfe auch zwischendrin mal aufstehen, damit er sich bewegen kann, haben sie ihn immer gejagt...
Kinder hacken auf Schwächen ja ziemlich herum.
Huet habe ich in der Zeitung gelesen, dass 50% aller Kinder wegen psychischer Auffälligkeiten behandelt werden.
Jedes 3. kind bekommt irgendwann logopädie, jedes 5. Ergotherapie...
Da frage ich mich, wie das sein kann.
Ich denke einfach, jedes Kind, dass in der schule nicht superbrav und unauffällig ist, wird unter besonderes Augenmerk getsellt und schließlich unternehmen die Eltern alles, um es auf "Kurs" zu bringen.
Kann man denn nicht einfach mal hinnehmen, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind? Dass sie nicht perfekt sind...
USw.usw.
Ich habe den Eindruck, viele Kinder werden einfach "krank", "anders" geredet.
Einigen fehlt es einfach an Erziehung.
Danny, ich denke es ist gut, dass Ihr jetzt einfach mal probiert, wie es "normal", ohne Medis denn so ist.
An einer neuen Schule kann Lennart ja auch unvoreingenommen gesehen werden!
LG hanja
Forenseele
-
20.02.2010, 14:33 #50
Da sieht man wie schwierig es ist zu schauen ob AD(h)S vorliegt oder nicht.
@Danny, drücke für deinen Sohn die Daumen, dass es jetzt besser wird mit der Schule.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
20.02.2010, 15:51 #51
Mensch Hanja,du sprichst mir förmlich aus der Seele

Die beobachtung hab ich auch schon gemacht, ich sag ja immer.....hätt`es den Michel aus Lönneberga wirlich gegeben,er wäre schon in der KJP gelandet.
Else
-
20.02.2010, 16:06 #52
Wir haben auch schon oft die Erfahrung gemacht, daß Kay oft ungerecht verdächtigt wird. Vor kurzem hat mir unser Busfahrer erzählt, er hätte Kay einen Ast abgenommen, weil er einem anderen Kind die Brille zerschlagen hätte. Ich bin davon ausgegangen, daß der Fahrer das beobachtet hat. Am Abend habe ich Kay gefragt was los war und er hat immer wieder beteuert, er wäre es nicht gewesen. Zwei Tage später meinte der Fahrer so ganz nebenbei: achja es war doch nicht ihr Kay, sondern ein anderes Kind. Super oder....... es ist einfach immer einen Buhmann für alles zu haben. Ich bin sehr vorsichtig geworden mit Schimpfen und Bestrafungen.
-
20.02.2010, 17:03 #53Spezialist
Ich gebe dir volkommen Recht, hanja.
Wir hatten das mit der "Mode" schon beim Thema Hochbegabung. Ich denke bei adhs ist es ähnlich - nur eben negativ belastet. Kinder sind heute nicht mehr einfach wild und aufgedreht sondern gleich hyperaktiv.
Ich glaube schon das es Kinder gibt die wirklich adhs haben. Aber nicht soviele wie ich immer treffe und höre. Aber es ist ja auch so, dass man wenn man mal irgendwo erzählt "mein dreijähriges Kind ist immer so aktiv und wild. Manchmal weiß ich nicht wie ich es bändigen soll!" auf adhs geschlossen wird. Selbst bei so kleinen Kindern!
Ich kann mir vorstellen das in ein paar Jahren schon im Mutterleib diagnostiziert wird. So nach dem Motto mein Kind tritt mich viel und ist immer in Bewegung, es hat bestimt adhs
Würde mich nicht wundern.
@Sanne schimpfen und strafen tu ich schon lange nicht mehr. Ich bin schon komplett in die Verteidigung meines Kindes übergegangen. Es wird schon vor allen Seiten genug auf ihm rumgehackt, da kann ich nur noch versuchen ihn gut genug zu beschützen und das hab ich bisher immer bestmöglich versucht. Da war es mir erst mal egal ob Lennart den jetzt irgendwas gemacht hat oder nicht. Meistens war es nicht so. Nacher haben wir über die Sache gesprochen und wenn er sagt er wars nicht dann glaube ich ihm.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jens Stoltenberg
-
21.02.2010, 08:31 #54Spezialist
Ich kann mir vorstellen das in ein paar Jahren schon im Mutterleib diagnostiziert wird. So nach dem Motto mein Kind tritt mich viel und ist immer in Bewegung, es hat bestimt adhs
Würde mich nicht wundern.

Wer weiß, vielleicht kommt es wirklich noch so weit!
LG hanja
P.S. das oben war ein Zitat, weiß nicht, wie ich das kennzeichnen soll...
Forenseele
-
21.02.2010, 08:55 #55
Ich denke das ganze entsteht aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus.
Für eine Einrichtung ist es doch einfacher, man findet einen Grund, daß ein unbequemes Kind in eine andere Schule oder Kindergarten kommt, als sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Viele Einrichtungen haben auch wirklich nicht das Personal und eben die Zeit dafür. Da ist es dann einfacher, man empfiehlt denn Eltern, eine andere Schule zu finden, die dem Kind gerecht wird.
Wir haben in der Vergangenheit, also schon in der Kindergartenzeit, sehr oft die Einrichtungen wechseln müssen, weil man immer der Meinung war, man wird Kay nicht gerecht, er bräuchte mehr Unterstützung. Für mich waren das alles nur Ausreden. Im Kindergarten hätten wir sogar eine I-Kraft für Kay bekommen, aber der Kindergarten hat dies abgelehnt. Also wollten sie doch gar nicht. Es war einfacher uns als Eltern eine andere Einrichtung zu empfehlen und weg war das Problem.
Eine bekannte Lehrerin hat mir im Vertrauen erzählt, daß bei ihr in der Schule sehr viele Eltern bewußt bei ihr schüren, um gewisse Kinder aus der Einrichtung zu ekeln.
-
21.02.2010, 15:13 #56Spezialist
Echt?!
Das ist ja schlimm! Man sollte sich als Eltern doch lieber gegenseitig unterstützen!
Und was leben die denn ihren Kindern vor?
Wer nicht der Norm entspricht wird aussortiert, oder was?! Echt schlimm!
LG hanja
Forenseele
-
21.02.2010, 16:26 #57
Ja, gegenseitig unterstützen wäre wirklich toll. Allerdings gibt es nicht viele Leute die so denken, zumindest hier bei uns nicht. Eine Mutter hat mal zu mir gemeint: Ihr Kind nimmt ja sowieso schon Medikamente für seine Aggressivität". Ich hab erstmal schlucken müssen, da fällt es einem wirklich schwer ruhig zu bleiben.
-
22.02.2010, 07:33 #58Spezialist
Zum Glück treffe ich meist auf Eltern, die auch Verständnis für andere haben.
Ich kann sowas GAR NICHT verstehen...
LG hanja
Forenseele
-
22.02.2010, 12:58 #59Spezialist
Ich treffe leider auch oft auch Menschen die kein Verständnis für adhs-kinder haben. Viele denken einfach die nehmen medikamente und dann ist es gut. Das es nicht so einfach ist und nur "mit medis vollstopfen" ja wohl keine Lösung, verstehen sie oft nicht. Viele werden aber einsichtig, wenn ich es ihnen genau erkläre

Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jens Stoltenberg

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen