18.10.2009, 16:42
|
|
|
Spezialist
|
Adhs
Bei Kay wurde vor 1/2 Jahr ein leichtes ADHS festgestellt. Im Kindergarten war das wohl noch nicht so schlimm und er mußte kein Medikament nehmen. In der Schule ist er auffällig. Wir haben morgen einen Termin beim Facharzt. Bin gespannt, was dabei herumkommt. Habt Ihr evtl. schon Erfahrungen mit ADHS bzw. mit dem Medikament Ritalin? Ich war eigentlich froh, daß wir bei Kay das Kortisonspray weglassen konnten, jetzt kommt ein neues Medikament. Aber wenn es nicht anders geht........
|
|
18.10.2009, 18:46
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Sanne geb Dir gerne Informationen
über PN?
Was möchtest Du wissen?
Sage einem Menschen, so oft wie du
(¸.•´♥ .•´ ¸♥¸.•¨¯`• kannst, dass du ihn lieb hast,
denn der Tag wird kommen, (¸.•´♥•´¸.•*¨)♥ ¸.•*¨)
an dem es zu spät ist.
(¸♥.•´ ♥(¸.•´♥
|
|
|
|
01.12.2009, 08:12
|
|
|
Spezialist
|
Hallo,war lange nicht mehr im Forum( Zeitmangel ), tja,das "liebe" ADHS,ich muss mich nun auch mit dem Thema auseinandersetzten, wir nahmen bei meinem Sohn,9 Jahre, einige Jahre an ,das er eine Wahrnehmungsstörung hatte,da der HNO Arzt,das so diagnostizierte,er verpasste ihm Hörgeräte,die mein Sohn blöde fand,in der Schule gab es weiter ständig Ärger,speziell wegen seines impulsiven Verhaltens,wegen seiner Arbeitsweise,usw.
Wir gehen jetzt zu einem Kinder und Jugendpsychiater,zu dem hatte mein Sohn gleich einen guten Draht,nun wurde er getestet,am 16.12 haben wir die Ergebnisbesprechungund es sieht wohl so aus,als bekäme er ein Medikament.
Ich mußte mich auch mit dem Thema auseinandersetzten,es gibt da versch. Literatur zu,in dem Buch laß ich dann viele Dinge,die auf meinen Sohn zu trafen,aber auch viele Hilfestellungen,die oft ziemlich simpel,doch durchaus wirkungsvoll sind.
Ich weiß nicht,wie das bei euch an der Schule aussieht,was die Akzeptanz von ADHS angeht,bei uns ist sie doch noch sehr gering,da ist man als Eltern noch immer in der "Beweislast",für die ist das immer noch ein Erziehungsfehler,als eine neuro.-biolog. Störung.
|
|
|
|
01.12.2009, 10:58
|
|
|
Spezialist
|
An unseren Schulen ist ADHS auch sehr
unbekannt.
Gut bekannt schon aber die Lehrer
sind nicht geschult und wissen nicht damit
umzugehen.
Uns wurden auch schon Erziehungsfehler
vorgeworfen 
Sage einem Menschen, so oft wie du
(¸.•´♥ .•´ ¸♥¸.•¨¯`• kannst, dass du ihn lieb hast,
denn der Tag wird kommen, (¸.•´♥•´¸.•*¨)♥ ¸.•*¨)
an dem es zu spät ist.
(¸♥.•´ ♥(¸.•´♥
|
|
|
|
01.12.2009, 13:48
|
|
|
Spezialist
|
Unsere Schule ist zum Glück sehr gut über ADHS und auch andere Krankheiten informiert. Es finden dort sogar spezielle Elternabende statt, wo sich Eltern und Betroffene informieren können.
Kay nimmt momentan 3 Tabletten am Tag, wir befinden uns noch in der Testphase. Eigentlich haben wir schon bei einer halben Tablette Besserung gemerkt, ich hoffe, daß wir das Medikament etwas reduzieren können, da mir Kay teilweise ruhiggestellt wirkt. Auch die Eingabe in der Schule scheint nicht so richtig zu funktionieren. Mal sehn, wie es nach der Testphase weitergeht.
|
|
02.12.2009, 07:57
|
|
|
Spezialist
|
Mensch,Sanne,das sind ja schon "paradisische" Zustände bei euch.
Bei uns an der Schule zählt nur,das es läuft und wer aus der Kehr läuft,hat es verdammt schwer,egal aus was für Gründen. 
|
|
|
|
04.12.2009, 10:48
|
|
|
Spezialist
|
@else: Ja, naja wie gesagt Kay ist ja auch in einer speziellen Klasse, also in einer Förder- und Diagnoseklasse.
Bei meiner Tochter an einer ganz normalen Grundschule schaut es auch ganz anders aus, da zählt nur Leistung.
|
|
06.12.2009, 10:25
|
|
|
Spezialist
|
Alles Klar,das ist natürlich etwas anderes,wüßte gar nicht,wo es so etwas bei uns gäbe. 
|
|
|
|
07.12.2009, 07:22
|
|
|
Spezialist
|
Ja, und wenn es Einrichtungen gibt, sind die Plätze natürlich schnell weg. Wir haben uns fast 2 Jahre vorher schon an der Schule "beworben". Da müßte sich noch so viel tun........
|
|
07.12.2009, 07:53
|
|
|
Spezialist
|
Ich halte solche Einrichtungen auch für sehr wichtig !
Aber im Zuge der Schulreform wird es wohl so kommen ( wenn sie denn kommt), dass alle Förderschulen in normale Regelschulen übergehen sollen.
Jede Schule muss auch Förderkinder aufnehmen und fördern - laut Genfer Konfenzion (wenn ich mich nicht irre )
Da wird mal wieder viel sehr gute Arbeit kaputt gemacht !
|
|
|
|
07.12.2009, 12:27
|
|
|
Spezialist
|
Zitat von jodatz
Ich halte solche Einrichtungen auch für sehr wichtig !
Aber im Zuge der Schulreform wird es wohl so kommen ( wenn sie denn kommt), dass alle Förderschulen in normale Regelschulen übergehen sollen.
Jede Schule muss auch Förderkinder aufnehmen und fördern - laut Genfer Konfenzion (wenn ich mich nicht irre )
Da wird mal wieder viel sehr gute Arbeit kaputt gemacht !
Ja und vermutlich Fachpersonal reduziert........
|
|
07.12.2009, 17:18
|
|
|
Spezialist
|
Unser Adoptivsohn David (heute 26) hat auch ADHS. Damals waren alle Lehrer sowas von stur und es war ihnen total egal ob er ADHS hatte oder nicht. Er konnte sich schlecht konzentrieren also gab es schlechte noten und wenn er gestört hat musste er nachsitzen oder sonstige Strafarbeiten machen  
Nobody can go back and make it a new beginning
but everbody can start today to make it an new ending...
|
|
09.12.2009, 17:32
|
|
|
Spezialist
|
Zitat von Mikael
Unser Adoptivsohn David (heute 26) hat auch ADHS. Damals waren alle Lehrer sowas von stur und es war ihnen total egal ob er ADHS hatte oder nicht. Er konnte sich schlecht konzentrieren also gab es schlechte noten und wenn er gestört hat musste er nachsitzen oder sonstige Strafarbeiten machen  
Finde ich sehr sehr traurig......... aber in vielen Gegenden ist es ja leider heute noch so. Ich bin wirklich sehr froh, daß wir so eine gute Einrichtung haben. Die Schule hat dieses "Projekt" aber auch noch nicht so lange. Ich hoffe, daß sich auf dem Gebiet noch recht viel ändert! Es gibt heutzutage immer mehr Kinder, die vermehrt Hilfe brauchen.
|
|
09.12.2009, 17:48
|
|
|
Spezialist
|
Wir haben damals ziemlich kämpfen müssen düe David.
Glücklicherweise hat er es geschafft einen Realschulabschluss und eine Ausbildung zu machen. Heute hat er einen guten job und einen süßen kleinen Sohn. BEI IHM ist also alles gut gegangen, aber ich kenne viele bei denen es nicht so ist.
Ich wünsche euch und eurem Sohn weiterhin viel Glück und vor allem Kraft. Ich weiß wie anstrengend ein ADHS Kind manchmal sein kann... 
Nobody can go back and make it a new beginning
but everbody can start today to make it an new ending...
|
|
10.12.2009, 15:00
|
|
|
Spezialist
|
@Mikael: Ganz lieben Dank für die aufmunternden Worte, das geht runter wie Öl........;-)
ADHS-Kinder können ja sehr anstrengend sein, aber was ich noch viel schlimmer an der ganzen Sache finde ist, daß man bei den ganzen besuchten Ärzten, Therapeuten usw. immer das Gefühl vermittelt bekommt, man hätte etwas falsch gemacht, Erziehungsfehler eben. Man hat ständig ein schlechtes Gewissen und fragt sich, was man eigentlich noch richtig macht. Das hat mich die letzten Jahre sehr zermürbt. Einsicher Lichtblick war in der Zeit unsere Tochter, die ganz "normal", sehr lieb und zurückhaltend ist. Wenn ich sie angeschaut habe, war mir klar,daß wir doch nicht alles so falsch gemacht haben konnten.
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
|
|
|
Das Magazin
|
|
Das neue Heft ab 14. April im Handel!
Das Magazin für Eltern von Grundschülern.
|

|