Ergebnis 1 bis 15 von 17
Thema: EHEC-Angst?
-
26.05.2011, 15:22 #1Spezialist
Während ich mit meinem Sohn letzte Wcohe schon beim Arzt war, weil er regelrecht Todesangst hatte, EHEC zu haben/bekommen, war ich bisher recht gelassen.
Aber heute morgen hatte ich ein wenig Durchfall, da kommt man doch ins Grübeln.
Heute Mittag dann die Meldung, spanische Biogurken trügen den Erreger.
Da wurde ich doch ängstlich, da wir täglich eine Biogurke aus dem Supermarkt futtern.
Auf Nachfrage haben wir dann erfahren, dass es sich bei "unseren" Gurken um bulgarische handelt.
GOTT SEI DANK!
Da hatte ich mal echt Schiss!
Wie geht´s Euch mit den Nachrichten?
LG hanja
Forenseele
-
26.05.2011, 16:13 #2Profi
hallo
wenn man diese dinge hört fühlt man sich nicht wohl in seiner haut und fragt sich was man überhaupt noch essen kann. ich von meiner seite aus kann nur sagen das ich weiß da ich im medizinischen sektor arbeite das es jedes diese ehec fälle gibt. was tatsache ist , ist das es dieses jahr schon viel mehr sind als sonst. und diese besonders schweren verlaufsformen die immer durch die medien geistern und natürlich hochgespielt werden sind eher selten. das muß man einfach mal klar sagen. wichtig ist die hygiene, sprich gemüse sehr gut waschen, hände waschen, auch nach der toilette( leider noch immer für viele menschen nicht selbstverständlich), küchenutensilien gut waschen , vor allem holzsachen sind gefährlicher da durch die rillen bakterien einen tollen aufenthaltsraum bekommen und man sie nicht so gut entfernen kann.
ansonsten im zweifel einfach mal eine gewisse zeit auf rohkost verzichten. oder gemüse in gekochter form essen, da kann dann nichts mehr passieren.
ich habe auch ein mulmiges gefühl bei der sache aber ich denke wenn ich mich an ein paar einfache regeln hatte dürfte mir und meiner familie nichts passieren.
-
26.05.2011, 17:25 #3
Ich werd erst mal kein rohes Gemüse auf den Plan nehmen-
Meine Gurke die ich gekauft hatte war aus Spanien
Hab ich weggetan--egal-
Unsere im Garten sind fast reif-dann ist das Problem für uns gelöst
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
26.05.2011, 17:28 #4
Also ich vermeide auch Gurken.
Obwohl dran stand Niederländische -
nee ich lass es lieber mal.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
26.05.2011, 19:18 #5Profi
Gemüse und Obst aus Spanien kauf ich eh nie. Aber jetzt verzichten wir erst mal für eine Zeit auf Rohkost allgemein. Ich hab keine Angst bin aber vorsichtig.
-
26.05.2011, 19:59 #6
sowohl mein Mann alsauch meine Tochter sind keine Gemüseesser...also von daher steht das eh nicht auf dem Speiseplan....
ich hab aber trotzdem ein mulmiges Gefühl bei solchen Epidemien, besonders dann wenn es wenig Medikamente dagegen gibt
Gruß Anke
Foren-Biofee
Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
-
26.05.2011, 20:02 #7
Das Gemüse wird halt ein bisschen gründlicher gewaschen.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
27.05.2011, 05:28 #8
ich habe auch erst mal rohes Gemüse erst aml vom Speiseplan genommen
Viele liebe Grüße
Bärchen

Forenbärchen
Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück
Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !
-
27.05.2011, 05:48 #9
Ich denke dem einen kann man aus dem Weg gehen und das ander muß man dann halt lassen.
Im Moment habe ich keine Gurken zu hause ,was nur daran liegt das Kira mal wieder andere Sachen leiber essen mag.
Tomaten esse ich so gut wie nie roh.
Und beim kochen soll das ja auch abgetötet werden.
Und wenn wir wieder Gurken kaufen ,denke ich ist es auch nicht das Problem. Da wir immer die Schale nicht mit essen.

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte
-
27.05.2011, 14:09 #10
klar hat man bei solchen Meldungen immer gleich ein mulmiges Gefühl....
Salate und Rohkost sind eh nicht so der Renner beim Essen in der Familie--also fällt es gar nicht schwer mal eine Weile auf das ein und andere zu verzichten vorsichtshalber...
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
27.05.2011, 16:30 #11
Bei uns werden tomaten und Gurken erst einmal weg gelassen. Fällt uns in dieser Jahreszeit schon schwer, weil wir viel Salat essen.
Aber sicher ist sicher und nun gibt eben eine zeitlang andere Gemüsearten.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
27.05.2011, 21:16 #12
Also ich habe heute wieder gemerkt - die kids haben wirklich Angst - wir mussten sie beim Essen schon beruhigen.
Liebe Grüße
Jodatz
-
29.05.2011, 07:35 #13
die regale in den läden sind voll mit gurken und tomaten
iich kauf momentan gar kein frisches gemüse-was echt schwer ist-bei uns steht jeden tag ein Rohkost teller auf dem Tisch--egal es gibt monentan andere sachen zu essen und gemüse kauf ich momentan eingefroren
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
29.05.2011, 07:54 #14Spezialist
Kathi, ist hier auch so, wir haben sehr viel Rohkost gegessen. Jetzt muss man schon gucken, wie man es schafft, die Vitamine auszugleichen...
LG hanja
Forenseele
-
29.05.2011, 11:10 #15
Da man ja wenn das Gemüse warm macht beim kochen keiner Gefahr mehr ausgesetzt ist . Mein Tipp
Schmorr Gurken mit Reis und Hack ,sehr lecker!

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen