Ergebnis 1 bis 15 von 25
-
04.10.2010, 10:12 #1
Auf einem Merkblatt aus der Schule stand u. a., dass die Kinder erst mit Ablegen der Fahrprüfung in der 4. Klasse alleine (=ohne Eltern) in die Schule radeln sollen.
Wie ist das bei euch, wann durften/dürfen eure Kids alleine los?
Gruß
Martina
-
04.10.2010, 10:45 #2
so war es an unserer Schule auch geregelt.
Mit ablegen der Fahrradprüfung durften die Kids alleine mit dem Fahrrad in die Schule fahren.
liebe Grüße Kruemschi 
es macht Spass mit Euch
Foren-Blitz
"jo jo jo jo"
Bekannt ist das Streben nach Geld und Macht,
doch ist dies zu kurz gedacht.
Denn was nützt alles Geld der Welt,
ohne einen Freund der zu Dir hält?
-
04.10.2010, 11:33 #3
In der Grundschule machte es keinen Sinn
mit dem Fahrrad zu fahren.
3 Minuten Gehweg.
Nach ablegen der Prüfung -
die sie allerdings nicht bestand -
lies ich sie trotzdem in die
weiterführende Schule fahren.
Wir trainierten allerdings noch in den Ferien davor.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
04.10.2010, 12:37 #4
bei uns geht es nicht müssen mit dem Busfahren
Die Kinder vor Ort dürfen auch erst mit der Bestanden Prüfung in der 3 fahren
Viele liebe Grüße
Bärchen

Forenbärchen
Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück
Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !
-
04.10.2010, 12:56 #5PferdefreundinGast
Das ist/war hier auch so. In der 4. Klasse, direkt im Herbst wurde die Fahradprüfung gemacht und wenn man die hatte, dann durfte man mit dem Rad kommen.
Der rektor hat uns nahegelegt es vorher nicht zu erlauben.
-
04.10.2010, 16:06 #6Neuling
Bei uns gab es zwar diese Regel, dass man es ab der 4ten Klasse bevorzugen würde, dennoch sind meine Kinder schon viel früher zu Schule gefahren sind aber nie alleine unterwegs gewesen und waren auch nur rund 5 Minuten fahrt. Ich finde man sollte es davon abhängig machen wie sicher dein Kind auf dem Rad unterwegs ist. Meine sind schon so früh es ging mit uns auf kleinen Radtouren unterwegs gewesen und deshalb war es nie ein Problem sie zur Schule fahren zu lassen. Einfach die ersten 2-4 Wochen mitfahren und dann können und wollen Sie es eh alleine machen.
-------
Das Streben nach einer glücklichen Familie ist das wichtigeste
-
04.10.2010, 17:45 #7
Also unsere hatten am Ende der 4ten Klasse die Fahrradprüfung - viel geübt wurde m.E. dafür nicht.
Wir sind aber schon oft sehr früh mit den Kindern auf Radtour gefahren - auch in der Stadt und haben immer auf Gefahren hingewiesen.
Raus alleine sind sie dann aber doch schon so in der dritten Klasse !
Vorher sind sie mit dem Scooter zur Schule gefahren.
Beide sind sichere Fahrer, aber noch heute mache ich sie immer wieder auf Gefahren aufmerksam und frage zwischendurch auch mal was ab.
Liebe Grüße
Jodatz
-
04.10.2010, 17:50 #8
auch bei uns war nach bestandener Fahrradprüfung das Fahren mit dem Rad in die Schule ohne Begleitung eines Erwachsenen erlaubt.
Bedauernswerter Weise war aber der Trend der Eltern das Kind bis zur Schule mit dem Auto zu fahren......
Gruß Anke
Foren-Biofee
Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
-
04.10.2010, 20:05 #9
Bei uns wurde auch in der 4. Klasse die Fahrradprüfung gemacht.
Da waren Polizisten an der Schule und es gab 3 Fahrstunden.
Wer die Prüfung bestanden hatte, durfte zuerst einmal mit einem Polizisten hier eine Runde durch den Ort drehen und ab da war es offiziell erlaubt mit dem Rad zur Schule zu kommen.
Sicherlich waren schon manche früher damit auf dem Weg zur Schule.
Meine Kids waren schon zur Grundschulzeit Buskinder und daher kam es vorher auch gar nicht in Frage.
Als mein Sohn die Prüfung bestanden hatte, durfte er auch mal mit seiner jüngeren Schwester alleine kurze Strecken fahren.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
04.10.2010, 21:06 #10
Ich finde es zumindest sehr wichtig, dass Kinder immer wieder mit den Eltern gemeinsam fahren, sie Strecken kennenlernen und auf Gefahrenpunkte hingewiesen werden.
Das gibt Sicherheit.
Kinder, die nur in der Schule gefahren sind, auch Therorie genossen haben, sind m.E. gefärdeter.
Und immer mit Helm - aber das versteht sich ja von selbst .
Liebe Grüße
Jodatz
-
04.10.2010, 21:31 #11
Bei uns ist diese Woche ein Fahrsicherheits-
training in der Schule -
für alle 6 Klassen
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
05.10.2010, 05:41 #12
finde ich gut- auch die älteren muss man mal wieder erinnern und " kontrollieren "
Liebe Grüße
Jodatz
-
05.10.2010, 09:52 #13Spezialist
Der Große ist bis Mitte 3. Klasse zu Fuß gegangen , mit einem Nachbarsmädchen. Den jüngeren Sohn habe ich ein Jahr lang hingebracht, dann ist allein mit dem Rad gefahren. Der Weg ist sehr kurz und sehr sicher. Weitere/andere Wege darf er allein fahren, seit er 9 ist.
Mit 9 ungefähr können Kinder doch erst Entfernungen richtig einschätzen und haben auch erst dann ein so großes Blickfeld wie Erwachsene.
Ich finde auch sehr bedauerlich, dass SEHR viele Kinder 4 Jahre lang mit dem Auot zur Schule gebarcht werden. Z.T. sind die Wege dieser Kinder nicht mal 500m!!!
LG hanja
Forenseele
-
05.10.2010, 10:16 #14
Für unsere war Fahrradfahren zur Schule ja nie ein Thema, da wir in unmittelbarer Nähe der GS wohnen, aber ich weiß, daß die Kinder ab 3. Klasse ohne Erwachsenenbegleitung zur Schule fahren durften, wobei etliche auch schon Mitte/Ende der 2. Klasse allein gefahren sind.
Liebe Grüße
Smoky
Foren-Nixe
"Zockerin"
Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.
-
05.10.2010, 10:31 #15
Jnior muss warten, bis die Fahrradprüfung abgelegt wurde. Zu Fuß ist der Schulweg sehr gut zu bewältigen, aber leider nicht mit dem Fahrrad, weil die Gehwege oft sehr ungünstig zugeparkt werden. Zu Fuß kann man sich da gerade noch vorbeischlängeln, aber nicht mit dem Fahrrad. Das ist allerdings auch ein Ärgernis für Kinderwagenschieber. Oft müssen diese auf Fahrbahn ausweichen, mit Zwillingswagen sowieso
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen