Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105
    Spezialist Avatar von Laurasmom
    Ich bin ja eigendlich eine Überlebenskünsterin und sehr kreativ darin wenn es darum geht mal wieder mit 20€ in der Woche über die Runden zu kommen.
    Aber manchmal schaffe ich das nur mit hängen und würgen, vor allen wenn noch Auto tanken dazwischen kommt.
    Nun sind wir zwar nicht Arm aber müssen auch jeden Cent gezielt verplanen.
    Wie macht ihr das?
    Wir haben da so einen Caritasmarkt wo man gebrauchte Sachen kaufen kann und da habe ich für 10 € ein tolles Nachtkästchen und einen Fernsehtisch ergattert.
    Ich sehe das dort immer mehr Leute einkaufen die eigendlich einer geregelten Arbeit nachgehen und nicht gerade bedürftig aussehen. Man sieht das die Leute sparen wo es geht und auch mal auf neue Gegenstände verzichten und Gebrauchtes kaufen.

Jetzt geht auch wieder Flohmarktsaison los, da werde ich meine Kinderklamotten verkaufen um dann wieder neue zu kaufen.
    Ausserdem verkaufe ich noch auf Etsy.com, Ebay sowieso und fange nun wieder mit Dawanda an.

Was macht ihr noch so?

Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer

Man muss nicht alles wissen!
    Man muss nur wissen wo alles steht!

( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)

Foren-Angel

Spezialist Avatar von KATHI
    Respekt
    Das würd ich glaub ich nie schaffen mit 20 euro die Woche auszukommen-

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist Avatar von Marita
    Ich auch nicht

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist
    20 Euro die Woche, würde ich auch bei allem sparen nicht mit hinkommen, dafür würde ich gerade meinen Großen, der futtert wie ein Scheunendrescher, satt bekommen.

Respekt! Selbst wenn ich nur bei Discountern kaufte, würde das nicht reichen bei uns.

Bei ebay verkaufe ich auch (gebrauchte Kindersachen) und ich ersteigere dort hin und wieder auch was.

Ansonsten kann man natürlich noch über Zeitung und Flohmarkt gebraucht kaufen.
    sonst habe ich auch nicht so die Tricks auf Lager...

Ich kaufe Angebote immer auf Vorrat, aber wenn das "aktuelle" Geld knapp ist, geht das ja vielleicht auch nicht.

Vielleicht haben andere noch Spartips! Hatten wir da nicht auch mal eine Rubrik???

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    Hallo!

ich muß sagen das ich an manchen Tagen weniger als 20€ in der Woche habe.
    Es geht auch wenn man sich das nicht vorstellen kann,wenn man nicht muß.

Ich kaufe gerne auf dem Flohmarkt ein,
    auch gehe ich bei uns in Hamburg (Stilbruch) genannt Möbel kaufen.
    ich suche gerne auch Angebote oder Reduzierte Dinge heraus.

Wenn es die Möglichkeit gibt, kaufe ich Fleisch und Gemüse im Angebot,zum Vorrat ein.
    Und friere es ein.
    ich habe in meinem Gefrierschrank immer genug für einen bzw.zwei Monate liegen.

Es ist aber nicht so das es nichts gibt,wir haben alles was es bei anderen auch gibt.

Mir würde es nicht im Leben einfallen,zu einer Tafel zu gehen.
    Da müßte es mir schon sehr schlecht gehen.
    Und so schlecht geht es mir dann auch nicht.Und ich will es auch nie dazu kommen lassen.

Geändert von Styling-Mouse (28.04.2010 um 07:21 Uhr)

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

Spezialist
    Es ist sicher für die, die es benötigen nicht ein so tolles Gefühl, zur Tafel zu gehen.

Trotzdem gut, dass es das gibt!
    Sonst würde mancher gar nicht über die Runden kommen!

Ich denke, wenn es bei euch nur manchmal 20 Euro die Woche sind, dann geht das, wenn man auch von seinen Vorräten leben kann, aber dauerhaft stelle ich mir das sehr schwer vor.
    Ich denke, satt würde man schon werden, aber reicht das Geld denn auch für Obst, frisches Gemüse etc.?

Vielleicht sollte man das mal probieren, sonst kann man eigentlich gar nicht mitreden....

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von jodatz
    @styling: da fällt mir gerade ein: was macht denn die Waschmaschine ????

Und zum sparen:
    wir machen uns manchmal den Spaß und rechnen um, was uns das Essen gekostet hat, denn wir kochen oft für mehrere Tage - dadurch wird es wirklich güngstig - auch mit einfachsten Sachen und frischem Gemüsen.

Das lasse ich auch ehrlich nicht mehr gelten, wenn jemand sagt, er kann kein frisches Gemüse machen wegen Geld - denn man kann es wirklich so zubereiten, dass es für mehrere Tage reicht.

Wir kaufen auch häufig Angebote ein, dann im Vorat !!!
    Wir haben eine sehr große Gefriertruhe und einen sehr großen Kühlschrank.

Ich schaue auch oft in den Läden bei den Lebensmitteln, die noch mal reduziert sind, weil sie langsam an die Haltbarkeit gehen - die werden auch oft - und gerne gekauft.

Klamotten habe ich früher für die kids fast nur Second hand und flohmarkt gekauft -inzwischen gibt es neue Sachen, aber i.d.R. keine Markenklamotten.

Wir haben das Glück, dass wir nicht jeden Cent umdrehen müssen, kaufen aber trotzdem nicht einfach so irgendwas ein - sondern überlegen schon sehr genau.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Zitat Zitat von hanja Beitrag anzeigen
    Es ist sicher für die, die es benötigen nicht ein so tolles Gefühl, zur Tafel zu gehen.

Trotzdem gut, dass es das gibt!
    Sonst würde mancher gar nicht über die Runden kommen!

Ich denke, wenn es bei euch nur manchmal 20 Euro die Woche sind, dann geht das, wenn man auch von seinen Vorräten leben kann, aber dauerhaft stelle ich mir das sehr schwer vor.
    Ich denke, satt würde man schon werden, aber reicht das Geld denn auch für Obst, frisches Gemüse etc.?

Vielleicht sollte man das mal probieren, sonst kann man eigentlich gar nicht mitreden....

LG hanja
    Hanja, ich gebe dir Recht - finde es auch wirkich wichtig und sehr gut, dass es die Tafeln gibt und wenn man so mitbekommt, wieviele da immer hingehen - da sieht man den Bedarf wirklich.

Das mit dem mal ausprobieren finde ich gut - aber vorher sollte noch klar sein, für wieviel Personen das Geld reichen soll !!!!

Liebe Grüße
    Jodatz

ich habe immer im Haus was mein Kind gerne essen mag an frischen Gemüse und Obst

z.B.:
    frische Gurke immer
    Äpfel immer
    Weintrauben ab und zu
    Wurzeln immer
    Birnen ab und zu
    Paprika ab und zu
    Kiwi immer
    Ananas immer
    nach der Saison:
    Pflaumen
    Erdbeeren
    Orangen
    Mandarinen
    Ananas

So könnte ich immer so weiter schreiben.
    Bei mir gibt es nicht nur die Satt macher wie man sie im Fernsehen sehen kann ( Nudeln mit Sauce) ,sondern richtig gekochte Nahrung.

und ich habe mich mal bei einer Tafel in meiner Nähe erkundigt.
    Da habe ich noch Krankengeld bekommen,das nicht einmal den Satz eines Hartz V überstieg.
    Nur eben es war Krankengeld und kein Hartz V.

Ich komme auch so klar.
    Und es wird ja auch wieder andere Zeiten geben.
    Hat alles mit meinem Knie angefangen.

F O R E N K A T Z E

styling: dich meinte ich nicht - man kriegt das mit dem frischen Essen nur immer wieder im Fernsehen mit !

Und was ist nun mit der Waschmaschine ?

Liebe Grüße
    Jodatz

das weiß ich ,das Du mich nicht meintest.
    ich habe nur auf den Text von hanja geschrieben

ich gebe Dir sonst absolut recht!!!
    das ist auch meine Meinung!!

Ja das mit der Waschmaschine ist so eine Sache,
    ich bin immer noch auf der Suche.
    Sehe Regelmäßig auf der Seite von Dir nach und klappere alle Läden davon ab.
    Mein Problem ist auch das ich keinen habe der mir die Waschmaschine transportiert.Die eine wie die andere.
    ich suche noch und wasche bei meiner Mutti.

F O R E N K A T Z E

Spezialist
    Styling, ich wollte hier auch niemandem etwas vorwerfen. Es war von meiner Seite ja eine Frage, ob das Geld dafür reicht.

Wenn ich sehe, was ich oft für eine fast leeren Einkaufswagen zahle...
    Ich finde die Preise, v.a. im Winter, gerade für frische Sachen schon oft recht hoch!

Aber wahrscheinlich muss man einfach genauer schauen.Und Gemüse der Saison ist ja wirklich nicht soo teuer!

Ich schaue schon auch viel auf Preise.
    Und das würde ich auch tun,wenn ich Geld im Überfluss hätte. Denn ich finde einfach, man muss auch immer damit rechnen, dass man selber mal weniger hat und dann muss man ja auch noch zurecht kommen.

Aber ich finde schon gut, hier auch mal zu lesen, wie es bei anderen so ist.
    Man geht irgendwie doch oft von der eigenen Warte aus.
    Ich versuche auch meinen Kindern beizubringen, nicht immer nur auf sich, sondern auch auf andere zu schauen.

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von KATHI
    Ich denke wenn es wirklich gehen muss dann geht es-

ich weiß ich hab früher nur vom Trinkgeld gelebt weil ich mir mit Meiner Wohnung auch nicht viel mehr leisten konnte-
    aber da war ich allein und hab gelernt zu verzichten-

Das wird echt anders wenn man nicht mehr so aufs Geld gucken muss-
    man verlernt ein wenig zu sparen-

klar kauf ich auch bei Discountern und immer Angebote und auch die 30% reduzierten sachen weil sie Übermorgen ablaufen--hält bei den Jungs eh nicht länger

aber ich geb zu ich nehm auch einfach mal mit was mir gefällt und wo ich weiß es tut nicht not und die Kids mögen es gern-

Und das mit dem Dazuverdienen ist so eine Sache.....ist in unserem Job ja nicht erlaubtnicht wahr Styling

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist
    Das Thema Geld ist bei uns auch immer wieder ein Thema zuhause.
    Und das obwohl wir eigentlich genug davon haben. Nur kommen mein Mann und ich aus ganz verschiedene Welten was Geld angeht. Ich bin ein typisches Arbeiterkind. Wir waren 7 Personen zuhause und mein Vater hat unter Tage gearbeitet. Wir mussten immer sparen und tricksen um über die woche zu kommen. Dazu kam dann irgendwann noch das Alkoholproblem meines Vaters. Oft hat er die Hälfte seines Lohnes versoffen. Seit ich 16 bin sorge ich komplett alleine für meinen Lebensunterhalt. Von meinen eltern haben ich auch damals keinen Cent(bzw. Pfennig) gesehen. Studium und zwei Nebenjobs waren für mich normal.
    Mein Mann ist ein reiches Einzelkind und das wort "wenig" im Zusammenhang mit Geld kannte er er lange zeit gar nicht.
    Er versteht nicht so ganz, dass ich trotz unsere guten Einkommens spare. Nicht an der qualität natürlich, aber ich kaufe gerade Dinge wie Schampo, Waschmittel, Küchenrolle nur im Angebot. Für ihn unverständlich.
    Wirkliche spartipps kann ich aber auch nicht geben. Da ich mich mit dem Thema zum Glück lange nicht mehr so intensiv beschäftigen musste.
    Mal sehen wie das ab Oktober wird. Da fällt ja dann mein Gehalt weg und ich bekomme nur noch Erziehungsgeld. Da müssen wir dann auch (meiner Meinung nach) mehr sparen und ich kann mich wieder schön mit meinem Mann streiten

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Spezialist
    Ich denke auch, es hängt viel von der eigenen Herkunft ab!

Darum bin ich immer so dagegen, Kindern "alles in den A... zu schieben", nur weil man es sich leisten kann!
    Wie sollen die denn lernen mit Geld umzugehen? Und wie sollen die später es für notwendig befinden, für wenig Geld, z.B. in die Lehre zu gehen, wenn sie vorher alles so bekommen haben!

Ich persönlich halte es für ganz gut, wenn kinder nicht immer alles bekommen!

Ich denke, es ist immer leichetr, von weniger auf mehr umzusteigen als andersherum!

Da fällt mir noch ein: Einkaufen mit Einkaufszettel spart auch!

LG hanja

Forenseele

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen